1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte passt für ASUS A8V Deluxe?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by djtose1983, Apr 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Guten Morgen zusammen,

bei meinem heimischen PC habe ich das Problem, dass der Grafikkartenkühler seinen Dienst quittiert hat und die Karte nun selbstverständlich schnell knüppelheiß wird, das Bild kurz einfriert und der Rechner runterfährt.

Nun meine Frage:
    Woran genau kann ich erkennen, welche Grafikkarte(n) in mein Motherboard passen?
    Welche Zahlen und Daten muss ich beachten?
    Hat eventuell sogar jemand eine konkrete Kaufempfehlung? Da ich kein klassicher "Gamer" bin, stelle ich auch keine großen Anforderungen an die GK.

Ich wäre dankbar, für jeden guten Tipp.

Ansonsten wünsche ich jetzt schon allen hier ein charmantes Wochenende.

Gruß,
    djtose1983

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Grundsätzlich sollte jede AGP Graka passen. Welche der Karten für dich in Frage kommt, hängt nicht zuletzt von deiner CPU und deinem Netzteil ab, sowie den Anforderungen an die Karte.

http://gh.de/?cat=gra256&xf=1440_HD+4350#xf_top

Wobei es die Frage ist, ob es sich lohnt in den doch sehr in Tage gekommenen Sockel 939 zu investieren. AGP ist leider auf aktuellen Rechnern nicht mehr zu finden.

Alternativ wäre auch auf ein AM 2+/ 3 Board mit Onboardgrafik und einer neuen CPUund Ram umzusteigen. Wäre teurer ( ca. 120,-€ ), dafür energieeffizienter, leistungsstärker und du könntest den Rechner Stück für Stück "updaten".

Last edited: Apr 15, 2011
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann bist Du also ein Wochenendgamer oder ein grafik=egal-Gamer oder am Ende sogar überhaupt kein Gamer?
    Welche kleinen Anforderungen hast Du?

Eine Radeon9600 gibts z.B. in passiv gekühlter Ausführung und die ist sogar geringfügig besser als Deine.
    Evtl. findest Du bei Ebay eine, aber keine SE nehmen!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. magiceye04

Wow, dann sollte ich meine Sapphire mal zu Geld machen :D

Als ich vor paar Wochen mal geschaut habe, war ein gutes Dutzend zu haben gewesen, mit Preisen zwischen 5-10€.

6. deoroller

Dann kannst du sie gleich dem TO verkaufen. ;)

7. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Da ich meinen Rechner bestenfalls für Dinge wie Internet, Excel, Word, etc. nutze, wäre aus meinen Augen die Investition einer neuen Gk sicherlich sinnvoller, als gleich ´nen neuen Rechner oder ein neues Motherboard zuzulegen.

Alle Jubeljahre spiele ich mal Fussball Manager 2008 oder meine Freundin vergnügt sich mit irgendwelchen Online-Mini-Games.
    Aber nichts in Richtung WOW o. ä.

Lohnt es da bei meinen "Anforderungen" nicht eher, sich eine simple GK für 40 oder 50 € einzusetzen?

8. magiceye04

Wenn Du 40€ ausgeben willst, kannst Du natürlich auch eine nagelneue Karte kaufen. Dein Board hat ja quasi die aktuellste/letzte AGP-Technologie drauf, also passen da auch alle neuen Karten - und von den ganz alten Teilen würde ich ohnehin die Finger lassen, weils keine Treiber mehr gibt.
    Wenn der Rechner bisher schnell genug ist und auch in Zukunft keine Geschwindigkeitssteigerungen nötig sind, ist ein komplett neuer Rechner natürlich Quatsch.

9. deoroller

kein AGP :o

10. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Doch!

Laut Datenblatt heißt es Erweiterungssteckplätze 1 x AGP8X (1.5V only); 5 x PCI und wenn ich mir meine GK anschaue, dann erkenne ich die gleiche Steckverbindungen, wie auf der Abbildung, die ich angehangen habe.

Attached Files:

11. magiceye04

Ich glaube er meinte die Karte, die er Dir erst empfohlen hatte. Das war nämlich eine PCIepress, mit der hättest Du nix anfangen können. ;)

12. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Jetzt verwirrt mich doch nicht!!! :ironie:

Ich will mal morgen früh gucken, ob ich eine passende Karte für mich finde.

EDIT: Grund zum Feiern. Dieses ist mein 100ster Beitrag in diesem Forum. :D

13. deoroller

14. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Ein Kollege von mir meinte nun, dass die Grafikkarte direkt mit dem Arbeitsspeicher "harmonieren" muss.

Muss ich hierbei auch etwas beachten?
    Mein aktuelles Board hat noch den klassischen DDRRAM (PC 3200).

15. magiceye04

Such Dir einen Kollegen, der Ahnung von PCs hat, wenn Du über solche Themen redest ;)
    Ich wüßte nicht, was es da zu harmonisieren gibt.

16. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Ich will auch nicht ausschließen, dass ich ihn falsch verstanden habe. :D

Also ist es der AGP-Karte vollkommen hupe, ob ich nun DDRRAM, DDR2RAM oder DDR3RAM als Arbeitsspeicher habe?!?!

17. deoroller

Der RAM auf der Grafikkarte und der RAM auf dem Mainboard müssen nicht von gleicher Art sein. Wenn das so wäre, wäre ein Aufrüsten der Grafikkarte nahezu unmöglich, da sich die Speichertechnologie der Karten schneller verändert als auf den Mainboards. Oder man müsste das Mainboard immer austauschen, was die Hersteller freuen würde. :bse:

18. magiceye04

So ist es.

19. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Vielen Dank für die Antworten. :jump:

Ich war durch das Erwähnen von "bla bla bla ... diese Grafikkarte hat DDR2RAM ... bla bla bla" ein wenig verunsichert.

20. deoroller

Wenn der RAM bei beiden gleich sein müssten, könnte man auch gleich nur noch Onboardgrafiken verbauen. Da wird nämlich nur der RAM des Mainboards benutzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page