1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte passt zu meinem System?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by JanScho, May 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JanScho

JanScho Byte

Hallo Leute
    Ich bin neu hier und kenne mich im Hardware Bereich nicht gut aus und stelle deshalb hier die Frage.
    2011 habe ich meinen jetzigen PC gekauft aber nun reicht mir die Leistung nicht mehr aus. Ich kann z.B. Minecraft mit ca. 40 FPS spielen aber sobald ich nur einen schwachen Shader reinmache habe ich nur 10-15 FPS. Oder sachen wie Hexxit laufen auch nicht ganz flüssig.

Also, diese Sachen sind in meinem PC verbaut:

-Prozessor: AMD Athlon2 X4 Quad-Core 640 mit 3.0GHz
    -8GB DDR3 RAM von Kingston
    -Motherboard: Asus M4N68T-M V2
    -Aktuelle Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT
    -Netzteil mit 700W
    und ne 1TB Festplatte.

Würde es reichen nur eine neue Grafikkarte zu kaufen oder bräuchte ich noch neues Motherboard, Prozessor oder so?
    Habe leider auch nicht ganz so viel Geld zur Verfügung. Würde mich über Antworten freuen,

Gruß Jan :)

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Welches Netzteil hast du denn genau?

3. JanScho

JanScho Byte

Auf der Rechnung steht ATX 700W SL-700 SATA

4. root

root Megabyte

:schieb: -> Kaufberatung [Hardware]

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>ATX 700W SL-700 SATA

Den Chinaböller bitte gleich mit wechseln. Ein Glück, dass er noch kein Unheil angerichtet hat.

6. JanScho

JanScho Byte

Okay gut kannst du mir ein besseres empfehlen? :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

7. deoroller

8. JanScho

JanScho Byte

Dankesehr :)

9. JanScho

JanScho Byte

Wisst ihr denn ob meine alte Grafikkarte wirklich so schlecht ist, oder habe ich eventuell nicht die neuesten Treiber oder so?

10. deoroller

Die Technik der Karte ist zu alt, dass da noch neue Treiber etwas heraus kitzeln.
    Du kannst aber mal gucken, ob die CPU-Kerne richtig hoch takten bei Belastung.
    Wenn die bei 800MHZ bleiben, fehlt ein gutes Stück Rechenleistung.

11. JanScho

JanScho Byte

Okay werde mal gucken :)

12. deoroller

13. JanScho

JanScho Byte

Perfekt, wollte grad fragen :p

14. JanScho

JanScho Byte

$Screenshot.jpg das ist das Ergebnis.

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

1. Das Foto ist recht klein.
    2. Du musst während der Belastung der Karte messen. Du kannst die Karte z.B. mit dem ATITool (nach Artefakten scannen) auslasten.

16. JanScho

JanScho Byte

$Test.jpg hoffe man erkennt es jetzt besser.

Okay es ist immernoch sehr klein, ich sehe mal kurz die werte nach.

Also bei Current Clocks steht GPU 555 MHz und Memory 499,5 MHz

Last edited: May 10, 2014
  17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Wenn es eine spätere "Green Edition" ist, gehen die 550 MHz an der GPU in Ordnung. Der Ramtakt sollte aber bei 900 MHz liegen. Sensors Only und nicht Summary Only bitte auf dem Bild darstellen (HWInfo). Starte mal ein Game oder Benchmark - kommst du dann auf 900 MHz?

Lade das Bild zum Beispiel bei www.abload.de hoch und nicht hier als Anhang. Dann wird auch nichts verkleinert

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also wenn ich an meine 9600GT aus der gleiche Ära denke - die kannte nur genau eine Taktfrequenz (volle Kanne), sowas wie automatisch runtertakten gabs doch damals noch gar nicht.
    Vielleicht eine kastrierte Version mit 128bit und langsameren Speicherchips?

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Die Gigabyte 9800GT OC kennt zB 2D Taktraten, auch die Sparkle Coolpipe zB. - Dann gibt es auch Karten, die nur den Ram runtertakten, aber nicht die GPU - deswegen mein Nachhaken. Bei dieser Generation haben die Hersteller begonnen sowas einzubauen, auch wenn das bei den Referenzdesigns noch nicht Standard war.

Wenn er allerdings eine Karte mit DDR2 Speicher hat kann das aber durchaus hinkommen. Die gabs mit 400-500 MHz Ramtakt ganz zum Ende dieser Ära als Resteverwertung.

GPU-Z 9800GT DDR2

PS: Auf dem Screen sieht man auch 555 MHz GPU-Takt...

Ergo Netzteil und Grafikkarte aufrüsten, eigentlich egal ob es die DDR2 version ist oder nicht.

Last edited: May 11, 2014
  20. JanScho

JanScho Byte

http://abload.de/image.php?img=sensoronlyaxc53.png Da ist nochmal ein Only Sensor Test, hatte dabei Minecraft mit Shader und das ATITool laufen. Hoffe das ist aussagekräftig. Ob es sich um eine Green Edition handelt, weiss ich leider nicht, ich kann nur sagen, dass ich sie Januar 2011 gekauft habe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page