1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche Grafikkarte soll ich kaufen ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by LionM, May 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LionM

LionM ROM

Hallo,

ich suche eine günstige Grafikkarte mit Video- und Audio-Out (und DVI), damit ich Filme direkt vom PC (XP, P4, 2GHz) auf Fernseher (16:9) in bester Qualität gucken kann .... kann mir bitte jemand eine bestimmte Grafikkarte empfeheln ?
    Worauf soll man bei der Kauf achten ?
    Gibt's eigentlich eine DVB-S-Karte mit TV-Out (sozusagen eine Kombination von Grafik- und TV-Karte) ??

Danke schön für euere Vorschläge.
    Lion

2. Punishi

Punishi Byte

Hi

Solls ne Nvidia sein oder ne ATI

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt keine Grafikkarten mit Audio-Ausgang, den Ton bekommst Du von der Soundkarte. Einen TV-Ausgang und DVI haben ja eigentlich fast alle heutzutage.
    Was willst Du denn ausgeben,
    wie spieletauglich soll sie sein,
    ist Lautstärke wichtig
    und brauchst du AGP oder PCI(Express)?

Grafikkarten mit integriertem TV-Tuner gibt es (ATI-All-in-Wonder), aber die haben meist kein DVB-x.

Gruß, MagicEye

4. LionM

LionM ROM

Hallo,

mit der Grafikkarte will ich ausschließlich Filme (vom HDD oder DVD-Rom) in möglichst guter Qualität auf Fernseher ausgeben (keine Spiele) und es spielt keine Rolle ob es AGP- oder PCI- GKarte ist (was wäre besser?).
    ein bißchen leiser muss sie auf jeden Fall sein, da ich den (Flach-) PC direkt am Fernseher plazieren möchte.

Merci, LionM

5. magiceye04

Es spielt in sofern eine Rolle, daß Du ja nur entweder einen AGP- ODER PCI-Express-Slot auf dem Mainboard hast.
    Eine passiv gekühlte Radeon9200 sollte dann wohl ausreichen.

6. lolot

lolot Halbes Megabyte

Oder von Nvidia eine 5200 !!!

7. LionM

LionM ROM

das Mainboard hat (glaube ich) beide Slots PCI und AGP (weiße Slots und lange schwarze Slots). wie unterscheidet sich PCI- von PCIe-Slot ?

was haltet ihr von Matrox (z.B. G550)? ... in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Maxtor einen sehr guten TV-Out hat !!?

da ich einen flachen PC habe, würde ich gerne wissen ob für die Grakarte die passende Bauschiene (wo die Ausgänge sind) gibt !!?

LionM

PS: bei der Beschreibung meines PC's habe ich mich vertippt. der Frequenztakt vom P4 ist 3GHz

8. magiceye04

AGP = braun
    PCI = beige
    PCI-Express = meist schwarz, lange UND kurze Slots.
    Am besten Du nennst mal den Namen des Boards.
    Matrox und zum Teil auch ATI-Karten haben eine recht gute Signalqualität, bei meiner ATi auch am TV-Ausgang, mit Matrox habe ich diesbezüglich noch keine Erfarungen gesammelt.
    Je nachdem, wie flach Dein Gehäuse ist, brauchst Du vermutlich sog. "Low Profile"-Karten. Was für ein Gehäuse ist das genau?

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

gelesen habe ich dies jetzt auch schon des öfteren, das matroxkarten (nicht maxtor ;) ) eine sehr gute bild und signalqualität liefern.
    persönliche erfahrungen habe ich damit nicht. meine matroxkarte war dafür wohl schon zu alt.

als der lange schwarze (könnten auch 2 sein) ist wohl der grahikkartenslot (PCIe)

der unterschied ist einfach, dass es ein anderes bussystem ist. ob man jetzt AGP oder PCIe benutzt ist für die leistung egal.

von aopen gibts noch ne mulitmediaversion der FX5200---kannst dich ja maldanach umschauen..ist passiv gekühlt, mit fernbedienung etc...

10. LionM

LionM ROM

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

da steht doch, dass du nur einen PCI-slot zur verfügung hast - low profil ist bei deinem gerät nicht nötig. kannst iene karte mit voller höhe kaufen...eine PCI-Karte

12. LionM

LionM ROM

Hallo,

der PC hat 2 AGP- und 1 PCI-Slot, aber ich brauche trotzdem eine Grafkarte mit einer tieferen Profile.
    Die Grafkarten, die ihr mir empfohlen habt können 4:3- und 16:9-Formate voll ausgeben ??

Danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page