1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte soll ich kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Be Ne, Apr 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Be Ne

Be Ne ROM

Hallo,
    Bin schon länger in sachen PC Hardware inaktiv also hab keine Berichte Tests usw gelesen & hab länger nichts mehr gekauft weil mein System sich bis jetzt sehr gut bewährt hat (letzter kauf war die Club 3d 7870 als sie neu Rauskahm^^) deswegen weis ich grad nicht so recht Welche Karte ich meinem Rechner gönnen soll ich hoffe ihr könnt mich beraten:)

Also Kurz zu meinem System:
    Mainboard: Müsste ein ASUS P8Z77-V sein weis es aber grad nicht sicher
    CPU: Intel I7 2700K (auf 3,8Ghz übertaktet)
    SSD: Sandisk 64GB SSD (wird bald gegen eineSamsung Evo 840 240GB ersetzt)
    Grafikkarte: Club 3D 7870 Joker Edition..
    Arbeitsspeicher: Kingston 1600Mhz 3x 4GB

So nun will ich mir eine Grafikkarte zulegen da die 7870 doch langsam mehr oder weniger ausgedient hat (GTA V läuft zwar flüssig, aber da geht nich einiges mehr wie ich in anderen YT Videos gesehn habe (4K ist kein Thema da ich kein Anzeigegerät dafür besitze)) deswegen such ich jetzt nach was anderem.

Jetzt frage ich euch, welche Karte ist in meinem Budget zur Zeit die beste wahl? AMD? Nvidia? und bitte keine voreingenommen Antworten wie AMD ist eh scheisse oder so, auf sowas kann ich verzichten, die 7870 hat mir bisher immer Treu gedient nur sie ist halt schon etwas älter. hier geht es ums Preis/Leistungs Verhältniss was ist in dem Budget die bessere wahl?

Ein link oder Tip wo ich die von euch empfohlene Karte am günstigeten kaufen kann wäre schön ist aber kein muss^^

Danke schon mal für die Antworten
    MFG bene

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Be Ne

Be Ne ROM

Ok und welche ist die bessere wahl? GTX 960 oder R9 280X ? bei der GTX 960 hab ich grad gelesen dass sie schlechter als die 770 sein soll? :O und bei der R9 280 gibts nur die 3GB stimmts?
    ich würde ja zu der GTX 960 4GB von Gainward tendieren aber wenn die schlechter als die 770 ist frage ich mich warum keine 770? Die Kosten ja ungefär gleich viel^^ 960 260€ und die 770 280€

Ist die 960 wirklich schlechter als die 770? warum gibts die dann überhaupt? ich dachte immer um so höher die zahl um so besser die karte?^^

4. deoroller

Die GTX770 ist immer noch schneller als die GTX960. Der Leistungssteigerung der GTX960 ist eigentlich zu gering, wenn man schon eine HD7870 hat.
    Die nehme ich dann zurück auf meiner Empfehlung. Die GTX770 ist auch erst mit 4GB RAM eine gute Wahl. 2GB VRAM sind zu wenig für neue Spiele, jedenfalls für höhere Einstellungen.

5. Be Ne

Be Ne ROM

Ja das mit den 2GB habe ich gemerkt vorallem bei Farcry und gta v ^^
    Also so ichs jetzt verstanden habe lieber 50 Euro drauflegen und ne GTX 970 Kaufen ?
    Gibt es denn krasse unterschiede zwischen den einzelnen herstellern?
    Als ich noch ne Nvidia hatte war Gainward das beste wenn ich mich recht erinnere
    Also Lautstärke ist ein sehr wichtiger Faktor bei mir, weil ich nicht in Ruhigen Spielmomenten das Gebrumme der Karte im Ohr haben will^^

6. deoroller

Die mit nur einem 65 mm Lüfter sind nicht empfehlenswert, weil sie sehr laut werden.
    Die KFA² GeForce GTX 970 EXOC ist günstig und soll ganz brauchbar sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page