1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte soll ich nutzen? ONBOARD oder Exterrne/Interne-Grafikkarte?!?!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by psporting, Oct 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. psporting

psporting Byte

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir aus bestehenden Komponenten ein PC-System zusammen zu schrauben.

Dabei stellte sich für mich die Frage ob ich überhaupt die noch bei mir verfügbare Grafikkarte einbauen soll??

Ich hätte hier eine "EVGA e-GeForce 7950 GT" mit 512 MB oder die auf dem Mainboard des "ECS A780GM-A" beinhaltende "ATI Radeon HD3200"
    Insgesamt stehen 4 GB Arbeitsspeicher auf dem Mainboard und ich nutze derzeit sowieso noch WIN XP. Ich galube XP kann ja nur 3 GB verwalten und stellt daher den Rest der Grafikk. zur Verfügung, oder ist das nicht so? aber bestimmt irgendwie ähnlich.

Als Monitor hab ich einen "BENQ G2220W" TFT mit 22 Zoll.

Der PC wird allerdings nur als Office PC bzw. Internet und Datenspeicher verwendet. Also alles ausser hochauflösende Grafikreiche Spiele und Filme wird damit gemacht.

Was meint ihr soll ich überhaupt diese Stromfressende Grafikkarte einbauen?

Gruß und Danke schonmals für eure antworten

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Für Deine Vorhaben ist die Onboardlösung mehr als ausreichend.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ebenso meinend wie neo.com.
    Neben dem geringeren Stromverbrauch, sind auch Wärmeabgabe im Gehause und Lautstärke geringer.

4. psporting

psporting Byte

ok habe jetzt mich für die Onboard-Grafika entschieden! nun folgendes Prob.

Ich nehm mal an dieses Bild hier:

http://wolfchristian.files.wordpress.com/2008/05/img_0997.jpg

schau ich an oder setze es als mein Hintergrundbild! Da ist der Himmel größtenteils grau/blau dies ist alles irgendwie so zittrig, krisellig auf meinem Monitor. Mir fällt das so auf bei en dunkleren Tönen (nicht dunkel schwarz) ist dies so. Z.b die Palme und die Lanschaft ist die größtenteils Pech-schwarz dies ist wiederrum gut von der Darstellung.

Mir kommt das vor wie eine Störung auf dem VGA-Kabel aber Tests mit dem Laptop als externer Monitor meistert das Bild und man kann es länger anschauen.

Sorry für meine schlechte Darstellung, aber weiss leider nicht wie ich es sonst euch beschreiben soll.

Was kann das sein?

Gruß und Danke schonmals

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das Signal am VGA Ausgang ist meist von sehr schlechter Qualität, gerade bei billigen Mainboards. Wenn dein Monitor einen Digitalen Eingang bietet (DVI, HDMI, Displayport), benutze den zum Anschluss.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Mir kommt das vor wie eine Störung auf dem VGA-Kabel

Billiges VGA-Kabel?

7. psporting

psporting Byte

wie gesagt mit dem Laptop ist es gut das Bild, sowie ein anderes Kabel bringt auch keine Besserung mit sich... Übrigens ist das Kabel abgeschirmt...

Gruß

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Meine Onboard-Grafik gibt über VGA auch nur bei Auflösungen bis 1024x768 ein brauchbares Bild aus, alles darüber ist unscharf.
    Farben sind allgemein ein wenig flau bei VGA.
    Also nimm wenn möglich HDMI (evtl. per Adapter auf DVI).

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Aber das Dunkelrauschen im Himmel meinst Du nicht, oder?

10. psporting

psporting Byte

Was heisst Dunkelrauschen?

11. magiceye04

12. psporting

psporting Byte

Nein das meine ich nicht... hat jemand ne Hanug ob ich mein HDMI vom Mainboard auch für Bild-Übertragung nutzen kann?

Gruß

13. magiceye04

Das hast Du aber gefragt ;)

Wofür sollte man den HDMI-Ausgang denn sonst benutzen??
    Genau dafür hat man die Bildausgänge doch erfunden :confused:

14. psporting

psporting Byte

ja klar meinte mal was gelesen zu haben, dass der nur für Audio funktioniert... Kann aber auch sein das ich mir das nur zusammenreime...

Gruß

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

HDMI überträgt zuerst mal ein Digitales Bildsignal. Er kann zusätzlich auch Audio überetragen, in aktueller 1.3 Spezifikation sogar unkomprimierten 7.1 Sound.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page