1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte unter 100 Euro?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by hockeygeil, Jan 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hockeygeil

hockeygeil Byte

Hi Leute, meine GF 7600GT (PCI-e) hat gerade den Geist aufgegeben und ich suche Ersatz. Habe einen AMD Athlon 4000+, 2 GB RAM, meistens wird der PC zum Arbeiten benutzt, teilweise Multimedia (Filme, Fotos) und auch Spielen (nicht die allerneuesten Titel in den höchsten Auflösungen, sondern etwa Gothic 3, Oblivion, Need for Speed Most Wanted u.ä.).

Wollte mich mal erkundigen, was in diesem Preisbereich zu empfehlen ist.
    Hätte schon folgende Modelle gesichtet:
    - Foxconn Geforce 7900GS Overclocked 256 MB DDR3: EUR 95,-
    - Gigabyte Radeon HD 2600XT 256 MB DDR3: EUR 75,-
    - Palit Geforce 8600GT Super 512 MB DDR3: EUR 100,-
    - PowerColor X1950Pro 256 MB DDR3: EUR 115,-

Was hält ihr davon ... evtl. gibt es auch weitere Empfehlungen?
    Vielen Dank im Voraus
    Gruss,
    Josef

2. XPC

XPC Megabyte

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:schieb: ,,,,,,,,,,,,,,,

4. hockeygeil

hockeygeil Byte

Danke! Von der 3850 hab ich auch schon gelesen, die kostet aber rund 140 Euro aufwärts und eine 2600Xt krieg ich schon ab 70 Euro ... die Hälfte!

Gibts schon Erfahrungen mit der 2600XT?

Gruss,
    Josef

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ist eine solide Karte für Gelegenheitsspieler. Kann man kaufen.

6. ich kaufe mir wahrscheinlich die ATI Radeon HD2600 Pro 512Mb
    Die hat nämlich einen Speichertakt von satten 1000MHz
    außerdem Kostet sie nur 84,95€ bei Conrad Elektronik http://www.conrad.de
    :guckstdu:

7. XPC

XPC Megabyte

Hast Recht - ich hatte einen Preis ~120 € im Hinterkopf.
    Kostet jedoch 133 €

8. TashParker

TashParker Byte

Dann kauf dir lieber für 89€ eine X1950GT, die du auf die Taktraten der X1950Pro bringen kannst!
    Die GT reicht für Gelegenheitsspieler locker aus und sie ist schneller als eine HD2600XT.

9. XPC

XPC Megabyte

Quatsch -
    da müßte es schon eine 1950XT sein: klick

10. TashParker

TashParker Byte

Dir ist schon bewusst das die HD, die schneller als die Pro ist, entweder eine Dual-GPU karte oder ein Crossfire-Verbund ist???
    Bei der HD2600XT ist ein X2 dahinter, das heißt wohl das die HD zweimal in dem Teastrechner ist!!!
    Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die 2600XT schneller ist als eine 7900GTX, weil die GTX hat ein Speicherinterface von 256 Bit und die 2600XT nur 128Bit hat!!!
    Also, erstmal richtig lesen und dann posten!!!

Hier siehst du dass es sich um eine Dual GPU-Karte handelt:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_sapphire_radeon_hd_2600_xt_x2/

Hier hast du den Beweis, dass die HD2600XT langsamer ist als die X1950Pro:
    http://www.computerbase.de/artikel/...2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/9/

Das soll im großen und ganzen heißen das die X1950Pro in allen Belangen, der HD2600XT weit voraus ist, weil die HD sogar langsamer ist als eine 8600GTS und die ist wiederum 10-20 Prozent langsamer als die Pro!!!
    Also würde ich sagen, in der Mittelklasse ist die X1950Pro immer noch die beste Karte!!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page