1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte zum "aufrüsten"? GF FX 5700?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by BlackMamba123, Jan 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Da mein PC langsam veraltet und ich mir gerade ein paar spiele gekauft habe, muss ich leider die grafikkarte wechseln, sie hat mir früher immer treu gedient, aba nun ist sie deutlich veraltet, die geforce 4 mx 440......nun soll eine neue herkommen, aber nur für den übergang bis ich mir einen neuen pc kaufe/zusammenstelle

meine pc daten:

AMD Athlon 2200+
    256 MB Ram -> wird in ein paar Tagen auf 512mb erweitert
    80gb hd
    dvd laufwerk
    cd brenner
    asus mainboard

also eine agp karte musses sein.Nur welche, Preis sollte so bis 50 Euro gehen, natürlich gebraucht, neu kosten die ja dann viel mehr.

Hatte an die GF FX 5700 gedacht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....Danke

2. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

http://cgi.ebay.de/Sparkle-5700-Gra...9QQihZ017QQcategoryZ99531QQrdZ1QQcmdZViewItem

warum gebraucht?

Ich halte persönlich nichts von gebrauchten Grakas
    z.b. bei Ebay, weil die meisten übertaktet sind
    und deshalb auch nicht lange halten
    Im meinem Bekanntenkreis ist letztens wieder einer darauf reingefallen

Was die FX 5700 angeht....gut wenn man sich dein schmales
    Budget anschaut ist sie in Ordnung

mfg. Tom

Edit: noch eine :)

http://cgi.ebay.de/Albatron-Nvidia-...6QQihZ015QQcategoryZ99531QQrdZ1QQcmdZViewItem

3. moin, dange für die schnelle antwort. ich hab soeben ein angebot von einer Radeon 9800SE erhalten. wie ist die im gegensatz zur fx5700?

mfg

4. Tomthemad

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

hier kannst du ungefähr die Leistungsfähigkeit
    einer Graka einschätzen

wenn nicht dein Budget wäre, dann würde ich zu einer
    Radeon 9800pro raten
    das würde dein Athlon noch schultern können
    hätte den Vorteil daß du den Neukauf des PCs
    noch rausschieben könntest

die 9800SE ist natürlich gegenüber deiner alten
    schon deutlich überlegen
    aber wenns um zocken geht
    würde ich selbst zur 9800pro greifen auch wenn die etwa
    noch ca. 95 Euro kostet (neu)

ist natürlich Ansichstsache

gruß Tom

5. danke tom das du dir zeit genommen hast.
    es gibt von der 9800pro ja zwei versionen, einmal die 128mb und die 256mb, welche würde ausreichen?
    ich will folgende spiele spielen:

the Elders Scrolls 4 : Oblivion
    fable : the lost chapters
    need for speed carbon

ich hoffe dafür reicht die grafikkarte aus in verbindung mit 512mb ram :D

mfg

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn schon 95€, dann eine 7600GS.
    Für dein Budget aber, eher sowas wie eine 9600XT.
    Oblivion und Carbon sind damit dann recht gut spielbar.
    Mußt aber natürlich arge Quali-Einbußen hinnehmen, da das System für diese Spiele trotzdem noch zu schwach sein wird.

MFG

7. mutzmutz

mutzmutz Kbyte

8. Tomthemad

Eine X850XT auf einem XP 2200 ???
    Die Graka wird doch total ausgebremst von der CPU!

9. Tomthemad

10. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Also ich habe letztens meinen Athlon XP 2400+ 768MB ram mit einer GeForce 6800GS AGP aufgerüstet und ältere Spiele wie NFS Most Wanted und auch Flatout2 laufen sehr gut, nur habe ich bei Doom3 genauso viele FPS wie mit meiner alten GeForce 4 ti, nur dass ich jetzt die Details auf "high"stellen kann. Bei mir bremst eindeutig der Prozessor. Die Demo von Oblivion habe ich auch mal kurz getestet, aber das hat sowas von geruckelt dass ich es gleich wieder deinstalliert habe. Da bremst auch mein Arbeitsspeicher, bräuchte mindestens das doppelte. Ich möchte garnicht wissen wie Oblivion mit nur 512 MB ram läuft.
    Hier hast du zwei Grafikkarten Vergleichslisten:

http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/Grafikrangliste.php

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

11. :D ok, ich kann meinen PC wohl vergessen.. Dann lohnt sich keine teure Grafikkarte.......
    dann stell ich mir lieber nen neuen pc bald zusammen der dann auch viele sachen packen wird.......
    ich wollte folgendes haben, also nur mal so zusammengeschmissen:

amd athlon x2 4600+ am2
    samsung 300gb hd
    geforce 7900gt
    asus sli deluxe mainbaord
    1gb ram

damit sollte man eig. die spiele spielen können oder nicht......vllt. noch größeren ram...aber mal schauen, ich werde im anderen forum(kaufberatung) irgendwann noch mal reinschreiben und die ganze liste aufschreiben......

naja, zurück zu meinem jetzigen pc.......... "fable" sollte doch eig. darauf laufen.....deshalb bräuchte ich doch nur ne graka die sich um die 40-50 euro bewegt oder nicht, die muss halt nur besser als meine jetzige mx440 sein....weil dann hab ich auch wieder mehr geld für meinen neuen pc....

12. Hallo,
    ich nutze den Thread einfach mal mit, da ich eine ähnliche Frage habe. Mein System ist ebenfalls veraltet (XP2100+ auf Epox Board mit 1024MB Speicher und einer TI4200 (64MB Version)).
    Nun stelle ich mir die Frage, ob eine Aufrüstung zu einer GF6600 oder Radeon 9600/9800 überhaupt lohnt. Hab ich dadurch nen großen Vorteil bei z.B. NFS Most Wanted? Das ist so das aktuellste, was ich spiele und nicht sonderlich schön läuft.

Vielen Dank

13. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Also ich kann jetzt auf meinem System mit der 6800GS NFS Most Wanted auf hohen Einstellungen flüssig spielen in 1280x1024x32 mit 4x MSAA und T-AA SS (Transparenz-AA SuperSampling) und 16x Anisotropic habe ich fast immer 30 fps manchmal gehts auf 25 runter und auf 42 hoch :) also alles max. und an gestellt außer Schatten aus und Wagen Reflektionsdetail auf niedrig. Also vermute ich mal dass es auf einem Athlon XP 2100+ (gibts den wirklich?) mit einer GeForce 6600 mit 256 MB auch noch anständig läuft.

14. Hallo Leudz,

habe heute von einen Kollegen eine Grafikkarte bekommen.
    Ich hoffe 20 Euro sind in Ordnung für eine Geforce FX 5200 - 125MB.

Also hat sich das Thema für mich hier erledigt, danke an alle die mir geholfen haben! Ach ja, fable läuft und ich finds super ;)

MFG

15. @adxalf: Erstmal danke, und ja den Prozi gibts wirklich^^
    Deine GraKa scheint mir nur was zu überdimensioniert. Laut dieser Leistungsrangliste ist die ja mit 3000Mhz oder so angegeben und ich denk mal vom Preis auch was über meinem Budget. Wollt auch nicht wirklich 100 € und mehr ausgeben.
    Für weitere Hilfen würd ich mich über Antworten freuen.

16. Tomthemad

Ob es sich lohnt, das ist bei jedem anders
    weil jeder Gamer anders ist von seinen Vorstellungen

Bei dir ist halt das Budget ein Problem
    eine günstige Geforce 5700 wäre bei dir verkehrt
    weil die gute alte 4200ti vernascht ja sogar als noch
    ne FX 5600
    du würdest kaum was merken

eine Radeon 9600 XT bekommt man bei Ebay neu
    mit Versand für etwas über 70 Euro
    Ich denke mit der Graka könnte man den Neukauf
    einen neuen Systems noch etwas hinauszögern
    und würde auch noch was bringen

Du wirst den Leistungsunterschied schon deutlich merken
    aber verlange keine Leistungsexplosion :ironie:

gruß Tom

17. Danke Tom, ich erwarte nicht sooo viel mehr, aber schon, dass es nicht mehr ganz so arg ruckelt bei NFS:MW bzw. es auch mal auf etwas mehr Details zu spielen. Ansonsten komm ich noch gut klar mit der alten GraKa. An die 5700 hab ich auch nicht gedacht, eher halt an ne 6600 oder ne Radeon 9600 oder 9800 je nach Angebot (sehr wahrscheinlich wohl eBay)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page