1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte ??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Freeck, Jan 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Suche eine gute Grafikkarte !!
    Preis max. 180 Euro !!!
    Sollte besser als eine 9500Pro sein !!!
    Hat jemand einen Tipp ??

Ist Nvidia zu empfehlen ??
    Ich dachte an die FX 5900 XT !!!
    Habe aber gehört, dass AAl. 12x mit dem 4x AAl von ATI vergleichen kann !!! Stimmmt das ???

Was ist mit einer 9800SE ???

2. earth

earth Megabyte

Jupp, aber dir fehlen dann trotzdem die 4 Renderpiplines.

3. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Zu der FX:
    So ist die Shaderleistung gegenüber den Chips von ATi durchweg schlechter, so dass man die Zukunftssicherheit dieser Karten durchaus anzweifeln kann, schließlich werden in Zukunft immer mehr Spiele auf Basis von aufwendigen Shadern nach den DirectX 9-Statuten erstellt werden. Ebenfalls zu bemängeln ist die Qualität des Anti-Aliasings. Dies wird besonders offensichtlich, wenn man die verschiedenen Modi miteinander vergleicht. So ist ATis 4x AA mit nVidias 12x zu vergleichen. Fakt ist zudem, dass nVidia bei gleicher Qualität weitaus mehr Performanceeinbußen hinnehmen muss als die kanadische Konkurrenz.

Also lieber 9800SE statt 5900XT ???

4. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Ohhhh seit wann gibt es denn dieses Abteil ???
    Als ich das letzte mal da war, gab es nicht diesen Bereich !!
    Sorry !!!

5. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

6. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Es gibt von der 9800SE so viele verschiedene Versionen! Hauptausgang sind GPU-Takt, Speicher-Takt, Pipelines und die Speicherbandbreite. Nun denk dir mal alle möglichen Variationen von ganz klein (abgespeckte Takte, 4 Pipes, 128Bit Bandbreite) bis ganz groß aus (9800Pro-Takte, 8 Pipes, 256Bit Bandbreite). Das ist sehr verwirrend! Und die richtig guten 9800SE findet man eh nur hier http://www.radeon-shop.de/

7. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

9700Pro Niveau ??
    Ich dache sie hat 9500Pro Niveau ??

Wenn sie 9700Pro Niveau hat, kann ich doch die 5900XT vergessen!!!

8. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Danke !!
    Aber Nvidia und AA ???
    Ich weiss nicht ! 12x AA von Nvidia soll so gut wie 4x AA von ATI sein!!

Wenn man so dann die Leistung vergleicht, hat die SE doch die Nase vorn, oder ???

Und mit Glück hätte ich eine 9800Pro !

9. chrissg321

Jepp ich meine die völlig abgespeckte 9800SE. Die hat verringerte Takte, die 4 RP und die 128bit. 9600 nonPro-Niveau. Die andere SE hat 9700Pro Niveau. Geflasht ist es dann eine 9800Pro. Aber ich empfehle dir trotzdem die FX 5900XT. Schneller, als die 9600XT und im gleichen Preissegment. Also nicht zögern, sondern zuschlagen ;)

10. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

http://www.hartware.de/review_339_4.html

Hier steht was ganz anderes !!!

Vielleicht meintest du die SE mit 325Mhz GPU Tackt und 128bit Speicheranbindung ??

Es gibt nämlich noch eine se mit 380Mhz GPU Tackt und 256bit Speicheranbindung !

Und was ist mit der 5900XT ???
    Kostet auch nur 180 EURO !!!

11. chrissg321

Ganz ruhig. Die schnellste Karte hier ist die Radeon 9800Pro. Dann komt die 9500Pro, dann die 9600XT, dann die 9800SE. Die 9800SE mit 4 RP und 128Bit ist so schnell, wie eine Radeon 9600 nonPro.

12. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

JA möchte ich !
    Die 9600XT ist aber nicht so gut wie eine 9500Pro, oder ???
    Die 9600XT ist doch auch schlechter als ne 9800se !!!
    Außerdem kann ich die se mit glüch auf 9800pro nivieau tackten.

13. DJRIXxX

DJRIXxX Kbyte

ganz klar ich würde mir die ATI 9600XT nur zu empfehlen
    besonders bei direktX 9 sehr gut.ICh habe zu zeit die 9600Pro und ich bin sehr zufrieden damit die kostet im moment von sapphire ca. 160? aber mal ne frage was willst du den mit deine graka zocken können?

14. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Ist die 9800se (mit 4 RP) nicht so schnell wie die alte 9500PRO ?

15. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Wenn 12x AA mit 4x AA von ATI vergleichbar ist, dann ist ja eine FX5900 bei 12x AA so schnell wie eine 9600XT bei 4x AA !
    Oder etwa nicht ???

16. earth

earth Megabyte

Habe aber gehört, dass AAl. 12x mit dem 4x AAl von ATI vergleichen kann !!! Stimmmt das ???

jupp stimmt, bei ATI funktioniert das halt besser.

also eine 9800SE kannst du mit einer 9600pro vergleichen. also um die 8 Renderpiplines zu bekommen brauchst du ein 9800SE Modell das sich freischalten läßt allerdings ist das auch nicht wirklich billig mit Garantie http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel_list.php?cat_id=24 . Ich denke ein vernünftiger Kompromiss ist eine 9600pro, denn eine Klasse höher 9800 non pro liegt dann schon bei 270Euro. Wenn du noch eine 9500pro bekommst kannst du auch die nehmen.

17. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Infos zum Board :D

Info zu den neuen Mod's -> Antwort auf deine andere Frage an wu-wolle :D

18. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Info: Thread in die Kaufberatung verschoben - Die Regeln

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page