1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Nichtwissender, Sep 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich möchte mir bald eine neue Grafikkarte kaufen, denn die alte
    (Geforce 4 TI 4200) ist nicht gerade die Beste.
    Jetzt hab ich mich im Internet umgeschaut und zwei ziemlich gute Grafikkarten gefunden.

Zum einen die Sapphire Radeon X800XL Bulk (Bulk, TV-Out, DVI)
    Details:
    Grafikchip:
    Bezeichnung Radeon X800 XL
    Taktfrequenz 400 MHz
    Pixel-Pipelines 16

Speicher:
    Kapazität 256 MB
    Typ GDDR3
    Taktfrequenz 980 MHz
    Speicheranbindung 256 Bit

Preis: 298 Euro

Zum anderen die X800Pro (Retail, TV-Out, DVI)
    Details:
    Grafikchip:
    Bezeichnung Radeon X800 Pro
    Taktfrequenz 475 MHz
    Pixel-Pipelines 12

Speicher:
    Kapazität 256 MB
    Typ GDDR3
    Taktfrequenz 900 MHz
    Speicheranbindung 256 Bit

Preis: 199 Euro

Wie ihr sicherkich bemerkt habt unterscheiden sie sich ein wenig bei den Taktfrequenzen. Ich mochte die Grafikkarte zum Spielen.
    Auf welche der beiden Taktfrequenzen kommt es an, wenn ich damit die aktuellen und neuen Spiele spielen möchte? Welche ist besser, was Leistung angeht und bei welcher ist das Preis-Leistungsverhältnis besser?
    Falls ihr noch mehr Informationen braucht einfach nachfragen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

PS: Was bedeutet RAMDAC?

2. yannick_89

yannick_89 Kbyte

Ramdac ist eines der wichtigsten Angaben...

Nimm die obere, ist besser als die Pro!

3. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Die X 800 XL ist etwas schneller. Der Chiptakt ist zwar niedriger,aber sie hat 16 Pipelines,die X 800 pro nur 12. Der Geschwindigkeitsvortei der XL rechtfertigt aber den wesentlich höheren Preis nicht. Darauf kommt es bei Graka`s an:
    1. Welcher Chip,2. Taktfrequenzen von Chip und Speicher,3. Speicherinterface (128 oder 256 bit) und wieviel Pixelpipelines der Chip hat. Generell gilt: Je höher der Chip und Speichertakt bei gleichen Chips,desto mehr Leistung

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Im Gegenteil, die ist eher unwichtig, weil bei so ziemlich allen Karten 400MHz.
    RAMDAC gibt Auskunft über die Bandbreite des analogen Video-Signals, aber trotz 400MHz kann man da noch viel versauen und unscharfe Signale bekommen...

Gruß, Andreas

5. Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.

6. Magrange

Magrange Megabyte

Was hast denn für ein System?
    CPU, Board, Ram, ...

7. poste mal dein system und dann sag doch mal, was du für die graka ausgeben willst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page