1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Prodigy401, Aug 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Prodigy401

Prodigy401 Byte

Moin und hallo an alle,

ich will mir so schnell wie möglich eine neue Grafikkarte kaufen, da ja demnächst Far Cry 2 rauskommt und bezweifle, dass ich mit meiner Geforce 8800 GTS noch mitkomme, da sie nur 320 mb hat. Bei Crysis hatte ich damals schon jedes mal ein 10 Sekunden langes Einfrieren des PCs, wenn ich Waffen aufrüsten wollte, und man mus relativ häufig umrüsten.
    Far Cry 2 soll performancemäßig zwar was besser als Crysis sein, aber ich denke eine Grafikkarte muss für gute Grafikeinstellungen trozdem her.
    Ich spiele mit einer Auflösung von 1280x1024.

Nun erstmal mein System:
    CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2.66GHz
    Mainboard: ASRock 4Core1333-eSATA2
    Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800 GTS
    RAM: 2 GB

Ich hab mich bereits ein wenig informiert und mir wurde für mein aktuelles System eine Radeon HD4850 oder eine HD4870 empfohlen.
    Ich würde schon lieber die neuere nehmen, sofern sie mit meinem System gut zusammenarbeiten sollte.
    Für die ältere wurden mit auch schon Modifikationen wie z.B. die Gainward oder Palit HD4850 vorgeschlagen, die nicht so laut und warm werden sollten. Gibt es solche Modifizierungen auch bei der HD4870, bis um die 200 Euro?

Was sagt ihr, könntet ihr auch eine Radeon, oder sogar etwas ganz anderes empfehlen?
    Die Grafikkarte sollte min. 512mb haben und natürlich auch mit kommenden Spielen nächsten Jahres noch mithalten können.

Mfg. Prodigy :rolleyes:

Edit: ich hab noch ne gute seite mit Alternativen gefunden: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=455481

Last edited: Aug 28, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die HD4850 ist gut, ist auch nicht zu schnell für deinen PC. Wenn du noch etwas wartest wird die HD4870 auch noch unter 200€ fallen.

3. Prodigy401

Prodigy401 Byte

Wird die nicht gegen Weihnachten wieder teurer oder ganz im Gegenteil?

Welche is denn die beste overclocked version der 4870er , die kühler, leiser, besser ist?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Prodigy401

Prodigy401 Byte

Mhm, die soll relativ laut sein, ist aber preiswert, wie sieht es denn mit dem Leistungsunterschied und Temperatur aus?

Wie sind denn so die Club 3D HD 4870 und die Gainward Radeon HD 4870?
    Ich finde keine wirklichen Fakten in Form von nem Testbericht oder sowas.

Edit: Also ich glaube ich werde mir nun die 4870 von MSI holen, es sei denn ich finde eine bessere modifikation, die auch nicht so laut ist.

Last edited: Aug 28, 2008
  6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Kauf einfach die günstigste Karte. Die HD4870 hat schon einen recht guten Kühler.

7. Prodigy401

Prodigy401 Byte

Ich bestell jetzt die MSI 4870 mit 512mb. Kann man die beiden Stecker ans Netzteil auch mit nem Adapter verbinden? Mein Netzteil hat nämlich keine 2 Anschlüsse...

8. Boss im Block

Welches Netzteil hast du denn?

9. Prodigy401

Prodigy401 Byte

LC Power Super Silent LC6550 V2.0 - 550 Watt

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also eine +12V Leitung mit 24A. Hm...wenn es hält was es verspricht sollte es gehen, aber bei LC-Power wäre ich mir da nicht so sicher.

11. Boss im Block

Also ich denke nicht, dass das Netzteil genügt..

Kauf dir das Enermax PRO82+ 425W dazu.

12. Prodigy401

Prodigy401 Byte

Was genügt denn bei meinem aktuellen Netzteil nicht?

13. fl000

fl000 Guest

Mindere Qualität, werden sehr heiß, rauchen schnell ab.
    Bevor es dir deine restliche Hardware in den mit in den Tod zieht, kaufe lieber ein ordentliches Netzteil. Der EMpfehlung von Boss kann ich mich anschließen.

14. Prodigy401

Prodigy401 Byte

Hat das auch die 2 Anschlüsse?

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Es ist auf der +12V leitung zu schwach. Da ist es egal ob 400W, 500W oder 10000W draufsteht.

16. Prodigy401

Prodigy401 Byte

Und das Enermax NT funktioniert auch mit meinem System und meiner zukünftigen graka?

17. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein, wir empfehlen hier grundsätzlich nur Dinge, die nicht mit bereits vorhenadener oder geplanten Hardware funktionieren. Sonst würden wir dem TO ja Helfen :rolleyes:

Natürlich funktioniert damit dann alles, das ist ein Top Netzteil.

18. Prodigy401

Prodigy401 Byte

Ja, ich frag ja nur, nicht das hinterher doch irgendwas nicht passt und dann muss ich das Ding zurückschicken (NT).

Dann bestell ich die Graka und das NT so schnell wie möglich, bzw. so schnell wie mein Vater ist :rolleyes:

Last edited: Aug 30, 2008
  19. passiv oder aktiv

20. kannst ja auch noch weitere 2gb ram dazu bestellen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page