1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mudo1, Nov 13, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mudo1

Mudo1 ROM

Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei, Infos an Land zu ziehen, da ich demnächst mit einen PC zusammenstellen möchte.
    Ich werde damit NICHT spielen, möchte jedoch damit Fotos bearbeiten, mit unterschiedlichen Programmen. Ziel ist es, dazu einen 4K Monitor zu erwerben.
    Liest man in den Foren oder Fachzeitschriften, dreht sich fast alles um das Thema Spiele.
    Was muss ich beim Kauf berücksichtigen, wenn ich damit NUR Fotos bearbeiten will?
    Gibt es bei der Darstellung am Monitor zwischen preiswerter Karte und High-End-Karte Unterschiede? Wenn ja, welche?
    Das Budget für den Rechner wird bei ca €1500,- liegen, geplant ist ein I5 mit 3600 - 4000 Mhz, 16-32 GB Ram.
    Sollte ich hier als Leihe daneben liegen, dürft ihr mir gerne Empfehlungen aussprechen...
    Danke vorab für eure Tipps

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Erste Anlaufstelle:
    https://www.pcwelt-forum.de/threads/pc-kauf-empfehlungen-fuer-alle-nutzer-november-2017.218040/

Ansonsten wäre wichtig zu wissen, was Du konkret unter "Fotos bearbeiten" verstehst und ggf. welche Programme Du nutzt. Für die einfache Nachbearbeitung von einem Rutsch Urlaubsfotos reicht grds. nämlich auch ein Bruchteil Deines Budgets.

Die Intel-Prozessoren kommen mit integrierter GPU, da wäre also grds. keine zusätzliche Grafikkarte erforderlich. Und einem Prozessor ohne integrierte Grafik könnte man etwas kleines und leises für kleines Geld zur Seite stellen, das wäre also auch kein Problem.

3. Mudo1

Mudo1 ROM

OK, es geht um etwas aufwändigere Programme (Photoshop oder auch easyHDR für HDR aus RAW mit 3-7 Serienbildern).
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre eine Grafikkarte Luxus, den man sich sparen kann, da die integrierte Grafik auf dem Mainboard völlig ausreicht - auch für 4K.

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

5. Mudo1

Mudo1 ROM

Danke für die Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page