1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by TRI, Apr 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TRI

TRI Byte

Ich bin gerade dabei mir aus alten Komponenten einen ZweitPC zusmmen zubasteln. Leider weiß ich nicht, welche Grafikkarte ich einbauen soll. Zur Auswahl stehen eine Elsa Gladiac 311 mit GeForce2 MX 200 Chipsatz und AGP Anschluß und eine Elsa 511 mit GeForce2 MX 400 Chipsatz und PCI Anschluß.
    Normalerweise ist die Elsa 511 vom Chipsatz flotter, aber was macht der Unterschied zwischen AGP unds PCI?
    Im voraus vielen Dank für die Hilfe

2. romulus.rom

romulus.rom Kbyte

hi lars,
    nicht umsonst wurde der agp bus für graphikkarten entwickelt, weil er mir einem höheren takt arbeitet (66 mhz) und momentan bis zum 4fachen je nach board/graphikkarte, als der pci bus (33 mhz).
    der agp bus ist an den ersten chip (sogenannte northbridge) gebunden (nicht direkt mit der cpu ddc605 ;-) ).
    auf dem agp bus können so mehr daten übertragen werden und der pci variante vorzuziehen.

mfg romulus

3. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

agpist schneller weil dieser port direkt mit der cpu verbunden ist und nicht wie pci erst über das system muß

4. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Grundsätzlich würde ich die AGP Karte reinbauen, ich kann Dir aber nicht sagen, ob die PCI Bus die schnellere Karte ausbremst.

Installier doch einfach erst die eine und dann die andere und zwischendruch läßt Du mal 3DMark laufen, dann siehst Du, welche von beiden flotter ist.

Gruß
    Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page