1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Graka? 9800Gtx + oder Hd4850????

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MGMombo, Oct 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MGMombo

MGMombo Byte

Hallo zusammen.^^
    Ich wollte mir demnächst einen PC zusammenbauen und bin nun vor der frage welche Grafikkarte ich holen sollte...

Ich spiele nur bei einer Auflösung von 1280x1024 (wegen dem Bildschirm später komm ein neuer)

Die Grafikkarten, wo ich denke das die für far cry2 reichen würden wären:

Gainward Radeon HD4850 512MB:

http://www.mindfactory.de/product_i...12MB-Gainward-ATI-HD4850-GDDR3-Dual-Slot.html

und
    http://www.mindfactory.de/product_i...ward-Radeon-HD4850-GS-GDDR3-DVI-TVo-PCIe.html

Denkt ihr ich sollte "das erste Angebot nehmen", weil bei dem Preisunterschied auf der selben Seite werde ich leicht mistrauisch.

Sparkle Geforce 9800 Gtx+ 512MB:

http://www.alesy-shop.eu/product_in...TX----512-MB-DDR3---PCI-Express-2-0---HD.html

Hoffe auf Antworten und danke schon mal im voraus

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Was hat denn bitte offensichtliche Kaufberatung im Small Talk zu suchen?

:schieb:

3. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi,

Geforce 9800GTX+ oder HD4850 wird recht oft diskutiert. dies liegt nicht zuletzt daran, dass beide karte ähnliche leistungen zeigen, jedoch beide ihre stärken und schwächen, in den ein oder anderen spielen vorweisen. grundlegend, kann man dir bei dieser eher geringern auflösung schonmal bedenkenlos zur Geforce raten. den benchmarks zu entnehmen, die ich gesehen habe, sind bei der wahl dieser karte, wohl besonders bei ego-shootern, nochmal ein paar fps mehr drin. Nur muss man beachten, dass die HD4850 in vielen hinsichten, das bessere preis-/leistungsverhältnis hat.
    Abgesehen von der wahl der karte, würde ich dir empfehlen, bei anderen herstellern zu kaufen. MSI, ASUS oder XFX wären da ein paar namen. gute hestersteller zeichnen sich zunächst durch guten support aber auch durch den umfang von zubehör, wie kabel, adapter oder spiele, aus. karten von XFX zb. liegt derzeit eine vollversion von assassins creed bei.
    FarCry2 läuft denke ich mit beiden Karten mehr als problemlos ;)

auf die gefahr hin geflamed zu werden versuche ich das nochmal mit meinem wissensstand zusammen zu fassen:

ATi Radeon HD4850:
    + Preis / Leistung
    + gute fps auf hohen Auflösungen
    + besonders AA / AF lastig
    + DirectX 10.1
    - wird je nach Modell sehr heiß

Abhilfe:
    Die Temperaturprobleme bei der Radeon, kann man durch die Wahl des richtigen Modells wahrscheinlich beheben, habe nur des öfteren gelesen, sie wird unter Last 90°C-100°C heiß.

Geforce 9800GTX+:
    + G92b 55nm Chip
    + höhere fps bei den meisten gängigen Spielen
    + PhysX
    + niedrige Temperaturen
    - Preis / Leistung

Abhilfe:
    Bei der Wahl des Herstellers auf Goodies achten, die den Preisunterschied ausgleichen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

4. MGMombo

MGMombo Byte

Sollte ich mir also nun eine 9800GTX+ von XMX ASUS MSI und CO kaufen?
    Ich habe zur Gainward gegriffen weil ich die bei der aktuellen Gamestar beim Eigenbau PC vorfand und Gamestar versicherte das man Crysis ohne probleme darauf spielen kann. D.h. fps bei 31,2,
    allerdings stand als alternative die Nvidia Geforce 9800 Gtx+ von Zotac da, die noch einmal schneller sien sollte... deshalb dachte ich die von Sparkle würde auch genügen...Da ich mir allerdings auch mal einen größeren Bildschirm kaufen sollte, werde ich mich mal noch weiter umschauen.

Danke für deine Antwort Kontar

edit:
    Hier eine 9800gtx+ von MSI:
    http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

oder doch die Sparkle?
    http://www.alesy-shop.eu/product_in...TX----512-MB-DDR3---PCI-Express-2-0---HD.html

Last edited: Oct 28, 2008
  5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn sie nach Referenzdesign sind sollten alle gleich schnell sein.
    Die Firmen übernehmen nur den Vertrieb bzw. übertakten noch ein bißchen oder setzen neue Kühler drauf.

6. MGMombo

MGMombo Byte

Thx Crow1985
    Welche würdet ihr nehmen die Sparkle oder die MSI
    ...
    Ich tendiere leicht zur MSI.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich würde den Lieferumfang vergleichen, nochmal die Taktangaben abgleichen und dann die günstigere nehmen.

8. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Zum Unterschied der beiden 4850:
    Hast Du nachfolgendes nicht gelesen?

Man bekommt zum Preis von 140-150€ ein wirklich starkes Stück Technik mit einem super Kühlkonzept. Dies allein rechtfertigt den zu anderen Karten höheren Preis von etwa 15-20€. Daß die Karte auch noch höhere Taktraten im gegensatz zur Standard 4850 hat ist eine sehr willkommene "gratis" Beigabe wie ich finde. Der GPU Takt ist von 625MHz auf 700MHz, und der RAM-Takt von 993MHz auf 1100MHz erhöht worden.
    Deswegen versuche ich erst gar nicht weiter zu übertakten weil das imho nicht nötig ist.

Diese Karte kann ich also uneingeschränkt empfehlen.

Aber nochmal als Warnhinweis, hier handelt es sich um die Golden Sample Version. Die andere 2-Slot Variante sieht zwar optisch gleich aus wie die GS hat aber einen absolut furchtbaren und lauten Lüfter "unter der schwarzen Haube".

9. MGMombo

MGMombo Byte

10. MGMombo

MGMombo Byte

Sry hab mir Meinungen angeguckt und weiß jetzt das sie sogar sehr GUT kühlt. (Die GS)

NUR
    ich habe bei computerbase (glaube ich ) gesehen das die gtx+ eine höhere fps hat, als die hd4850.
    Ich WEIß IMMERNOCHNICHT WELCHE ICH WIRKLICH NEHMEN SOLL :confused::confused::confused:
    Die GTX+ soll bessere FPS haben
    und die HD4850 GS von Gainward soll ne super Kühlung haben.
    HELP!!

Last edited: Oct 28, 2008
  11. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Es steht doch auch klar da, dass die Karte um über 10 % übertaktet ist.
    Ergo ist sie viel schneller und hat bessere Frameraten.
    Allerdings macht es sich auch im Preis bemerkbar.
    Letzlich mußt Du entscheiden was Dir mehr wert ist, kannst auch würfeln, viel falsch machen kannst Du nicht.

12. endax

endax Byte

Also ich kann dir nur eine HD4850 gönnen!
    Ich selbst bin nur stolz darauf das ich so eine Grafikkarte habe.
    http://www.onlineshop-artikelverzei...afik_/Radeon_HD4850_-_Meinungen_zum_Vorabtest
    Das die Graka in den ersten Tests sogar eine 8800Ultra fertig macht,ist schon übel.
    Also diesmal hat ATI wirklich was hingekriegt...war immer der Nvidia Käufer.
    Sind ja angeblich im P/L besser als NVIDIA.
    Also ein großes Lob mal an AMD-ATI*klatsch*

Naja nur eine Empfehlung :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page