1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche Graka für mein Board?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by GuyJin, Jan 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GuyJin

GuyJin Byte

Hallo, ich habe ein PC mit dem MoBo
    Gigabyte B75M-D3H mit einem i5 Prozessor.

Dazu suche ich zwecks Videobearbeitung eine geeignete Grafikarte.
    Ich hoffe mal jetzt nicht dass nur die Modelle ab 500EUR geeignet sind.
    oder die, die mir 500 zusätzliche Watt ziehen wollen.

Hat jemand Erfahrung mit Videobearbeitung und weiss worauf es da in Sachen Hardware ankommt?
    also möglichst Rechen-Leistungsfähig, das ist schon klar.

was aber meine Hauptfrage ist:
    Muss ich da evtl eine ganz bestimmte Funktion auf einer Graka haben, ohne die eine Videobearbeitung nur in Abstürze führt?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zuerst mal muss dein Videobearbeitungsprogramm die Nutzung der Grafikkarte unterstützen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. GuyJin

GuyJin Byte

wa'? sach bloss da gibts welche die keine Grafikkarten vertragen. gibt ein Video-Programm dan nur einen schwarzen Bildschirm aus? das wäre ja äusserst gelungen für ein Videoprogramm

*grins*

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du kannst nur mal beispielhaft, CUDA für bestimmte Dinge einsetzen.

6. GuyJin

GuyJin Byte

Wie setzt mal als Endanwender CUDA ein?

wenn ich gewisse Seiten (zwar nur kurz) überfliege steht da immer nur was von Programmierern und Entwicklern.
    also ich als DAU eher nicht, wa'?

Meine Anforderung ist ein gewisses "Grundmass" an Videobearbeitung ohne Abstürze.
    bin dabei allerdings kein Programmierer oder Hardwaretüftler, der sich "mal eben" einige Grafikkarten zusammenschaltet,
    um damit einen superschnellen rein GPU basierten Rechner zu bauen.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ob dir Cuda hilft, das musst du für dich selbst entscheiden. Für MS Paint ist es nicht erforderlich. ;)

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man muss nur einen aktuellen Treiber installieren, der die volle Funktion der Grafikkarte garantiert. Ob das CUDA oder OpenGL ist, ist am Ende egal. Grafikanwendungen fahren häufig zweigleisig und sind für NVidia und AMD ausgelegt. Dass man immer Nvidia braucht, gibt es nur noch bei Spezialsoftware, die mit OpenGL nichts anfangen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page