1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche graka fuer mein sys?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by NocATiX, Aug 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NocATiX

NocATiX Byte

hi. ich will irgendwann in den naechsten tagen meinen rechner aufruesten.
    rein kommt auf jeden fall das DFI LanParty UT nF4 Ultra-D board (pci-e, socket 939) und ein athlon 64 x2 3800+.
    die frage liegt jetzt nur bei der pci-e grafikkarte. zur auswahl hab ich 2:
    eVGA GeForce 6800 GT ($269.99)
    Connect 3D Radeon X850 XT Platinum ($349.99)
    beide haben 256 mb ddr3 ram und liegen preislich relativ nah beieinander. etwas teurer hingegen waere die XFX GeForce 7800 GT ($399.99). weswegen diese wahrscheinlich rausfaellt.
    ich hatte eine radeon 9800 pro (getunete radeon 9500) gehabt und war mit der relativ zufrieden. jetzt grade hab ich eine geforce 6600 gt drin un bin mit der auch ziemlich zufrieden, weswegen ich keine der beiden firmen favorisiere.
    welche von den karten hat das bessere preis/leistungsverhaeltnis oder welche wuerde besser zu dem neuen system passen?
    thx, nocatix

fuer die, die es interessiert, mein jetziges sys:
    fic au-31, nforce2 board
    amd athlon xp 3000+
    nvidia geforce 6600 gt (agp, 128 mb)
    creative audigy 2 zs
    2x160gb western digital

2. yannick_89

yannick_89 Kbyte

3. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Zu dem System würde die 7800GT aber am besten passen. Warte vielleicht noch ein paar Wochen. Bis dahin sollte sich der Preis noch etwas nach unten korrigiert haben.

4. NocATiX

NocATiX Byte

naja, mein problem ist nur, dass die angebote nur diese und anfang naechster woche gueltig sind. ich haett zwar auch lieber die 7800 gt, aber ich denke doch, ich werde zur x850 xt tendieren.
    weiss einer von euch, ob die x850 xt hdtv unterstuetzt? ich weiss nur, dass sie einen vivo anschluss hat

5. yannick_89

yannick_89 Kbyte

DHTV wird unterstützt glaub ich

6. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also die 40€(!) mehr Investition lohnen sich auf jedenfall! Nimm lieber die 7800GT!

7. NocATiX

NocATiX Byte

naja, wenn ich von den urspruenglichen $269.99 ausgehe, dann sin $399.99 viel zu viel mehr auszugeben...

8. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Von 269€ zu 349€ sind es auch 80€ Differenz. Von 269 zu 399€ eben 130€. Dafür ist die 7800 GT aber auch wesentlich schneller. Aber nimm ruhig die X 850 XT. Die paßt von der Leistung besser als als die 6800 GT.

9. NocATiX

NocATiX Byte

ok, hab mich jetzt entschieden und auch schon bestellt: es ist die xfx geforce 7800 gt. is ne uebertaktete gt, spezifikationen fast wie die gtx und den clock kann ich eh noch hochhaemmern und fuer die $50, die ich mehr bezahle, krieg ich definitiv mehr leistung.
    also, danke an euch alle.
    eine frage haett ich noch, auch wenn das jetz die falsche subkategorie is: das board utnerstuetzt standardmaessig keinen x2 prozessor. mit flash schon. ich hab schon beim support nachgefragt, die meinten, man koennte den rechner mit standard bios einmal mit x2 prozessor betreiben um es zu flashen. habt ihr sowas schon mal gemacht, ein board mit "falschem" prozessor betrieben un geflashed, um die unterstuetzung des prozessors zu bekommen?
    thx
    noc

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page