1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche graka für mein system?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dahend, May 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dahend

dahend ROM

hallo, ich habe zur zeit ne geforce 2 mx und würde gern eine neue grafikkarte kaufen. ich weiß nur nicht welche optimal zu meinem system passt. hier ein paar daten:

mainboard: ms-6340 3.0b
    ram: 512 mb (pc-133)
    cpu: amd athlon 1,2ghz

schonmal danke für eure hilfe!
    mfg dahend

2. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Geforce 3 TI 200/500,Geforce 4 TI 4200/4400/4600 oder Radeon 9600Pro/XT. Für alles drüber ist die CPU zu langsam.

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Hmm, ichwürde dir ne Radeon 9600XT vorschlagen.
    Falls du in naher Zukunft nicht aufrüsten willst.

4. dahend

dahend ROM

werde mir wohl frühestens mitte nächsten jahres nen neuen rechner kaufen, bis dahin muss er noch durchhalten. hätte nur bis dahin gern etwas mehr performance. werde mich also mal nach ner 9600xt umsehen. danke für die hilfe.

mfg dahend

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also ne 9600XT ist vom preislleistungsverhältnis her nicht soo toll finde ich. finde die karte schon leichten overkill für die CPU imo..also alles über Gf4 Ti oder 9500pro ist zu schnell für die CPU.

je nach preislicher lage würde ich eine GeForce 4 Ti kaufen für rund 45€ (gebraucht) oder eine 9550 mit 128bit speicherinterface (neu ab 55€)

falls du in nächster zeit aufrüstestest kannst du dich auchmal nach einer 9700 oder 9700pro umschauen...dürfte dich gebrauct zwischen 70€ und 80€ kosten

6. dahend

dahend ROM

gut, da werd ich nochmal ein bischen drüber grübeln.

mfg dahend

7. Marian R.

Samma, die 9700Pro hats dir aber angetan, was? :D

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

sagen wir mal so: sie ist nur einen kleinen tick langsamer als die 9800pro und gebraucht sehr günstig zu haben...von daher..und fast jede 9700 lässt sich mit pro-takt betreiben :)

9. Marian R.

Ja, allerdings gibts die sogut wie nicht mehr. Ist ja auch schon fast drei Jahre alt.

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

gebraucht suchen halt. in foren wie bei planet3dnow.de und hardwareluxx.de findet man solche karten auf den marktplätzen...wurden ja früher viel gekauft..und irgendwo müssen die karten dann ja auch sein ;)

11. Marian R.

Ja... gebraucht findet man bestimmt auch bei ebay ne 9800Pro für den Preis. Da sollte man doch lieber, wenn man was Neues haben will, sich den aktuelleren Modellen zuwenden...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page