1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche GraKa habe ich?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Davesoft, Jan 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Davesoft

Davesoft Byte

Ich habe mir neulich eine neue Grafikkarte zugelegt, und zwar (laut Packung) die Club3D Radeon 9600Pro mit 128MB Speicher. Egal, wo ich schaue (Cataclyst-Einstellungen, AIDA32 ...) steht immer nur RADEON 9600 SERIES , nicht aber, ob das nun die Pro-Version oder nicht ist. Auch ganz zu Beginn, beim Einschalten des PCs steht nichts mehr; bei meiner alten Karte (GeForce2Ti) und auch bei allen anderen GraKas die ich kenne, steht noch vor dem BIOS-Bildschirm eine Meldung vom Grafikkarten-BIOS und halt welche Version der Chip hat. Nur bei meiner Karte nicht!

Meine Frage nun: Wie bekomme ich's raus, oder muss ich den Angaben auf der Packung trauen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vielleicht weil es die EZ noch nicht kennt. Ab heute gibt es die AIDA-Version 3.88.5. :D

3. Davesoft

Davesoft Byte

Und wieso steht dann bei mir (in AIDA32) als "Tatsächlicher Takt" unter den Speichereigenschaften der Grafikkarte 297MHz (DDR)?

Ich habe eine Radeon 9600 Pro von Club3D

:confused: :confused:

4. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Hab grad eben bei Club 3D nachgeschaut: Die liefern grundsätzlich nur Radeon 9600Pro mit 200Mhz Speichertakt aus, sei es 128MB oder 256MB

5. Stressfisch

Stressfisch Kbyte

Nee ich hab ne Club 3D

6. chrissg321

Du hast eine Radeon 9600Pro EZ von PowerColor

7. deoroller

Mensch ihr habe alle Glück gehabt, es gibt Hersteller, die die verbauen langsameren Speicher der nur 200MHz taktet.

8. Stressfisch

Stressfisch Kbyte

Hi,
    ich habe die gleiche und bei mir steht auch nur 9600 Series. Der Speichertakt ist 300 MHz und der Chiptakt ist 400 MHz.

9. Stefan501

Stefan501 Byte

von mir auch noch mal vielen Dank.

Gruß Stefan

10. Davesoft

Davesoft Byte

Jep, dass passt. Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt *g*

Danke für die Hilfe!

11. deoroller

Mich interessiert in erster Linie, wie die Karte getaktet ist. Und das sieht gut aus: 297 Speicher / 398 GPU
    Laut ATI hat die Pro 300 Speicher / 400 GPU
    Es muss demnach eine Pro sein.

12. Davesoft

Davesoft Byte

Nette Idee, das mit dem Flashen ... Was, wenn ich überlegen würde, ob ich vielleicht eine GeForce FX5900 habe? Würde mich mal interessieren, ob ATI-Karten mit NVIDIA-BIOS laufen :D

So, mal wieder zum Ernst der Lage:
    @goemichel:
    Da steht:
    -ATI Radeon 9600 (RV 350)
    -76 Mio. Transistoren

Was heißt das jetzt?

13. Stefan501

Stefan501 Byte

Hi
    ist das jetzt eine Pro ?
    da steht jetzt:

Grafikkarte ATI Radeon 9600 (RV350)
    GPU Codename RV350
    PCI-Geräte 1002 / 4150
    Transistoren 76 Mio.
    Fertigungstechnologie 0.13u
    Bustyp AGP
    Speichergröße 128 MB
    GPU Takt 398 MHz
    RAMDAC Takt 400 MHz
    Pixel Pipelines 4
    textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
    Vertex Shaders 4 (v2.0)
    Pixel Shaders 1 (v2.0)
    DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
    Pixel Fillrate 1592 MPixel/s
    Texel Fillrate 1592 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp DDR
    Busbreite 128 Bit
    Tatsächlicher Takt 297 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 594 MHz
    Bandbreite 9504 MB/s

Grafikprozessorhersteller
    Firmenname ATI Technologies Inc.
    Produktinformation http://www.ati.com/products/home-office.html
    Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html

14. deoroller

Das war nur ein Witz. Er hätte es nie getan.
    Nur komisch, dass jetz auf einmal so viele Leute nachdenken, ob sie die richtige Graka haben.

15. goemichel

goemichel Guest

@deoroller: Warum sollte er denn so was tun??? Er will doch nur wissen, was für eine Graka er hat - nix mit tunen oder so. So ein Tipp ist relativ gefährlich für jemanden, der sich nicht mit so was auskennt!:mad:

@Davesoft: Bei aida32 unter der Rubrik "Anzeige", dort unter "Grafikprozessor (GPU)" gibt es die genaue Info über die Graka ;)

16. deoroller

Hol dir das ATI-Flash-Tool. Jag das 9600Pro BIOS rein und du hast deine 9600Pro. Ich weiss allerdings nicht, ob der RAM den höheren Takt mitmacht. :D

Also wenn auf der Packung "pro" steht und darin keine war, liegt ein versteckter Mangel vor, der innerhalb der Gewährleistungsfrist Umtausch, bzw. Minderung (Entschädigung für Minderleistung) rechtfertigt.

17. Gast

Gast Guest

Soweit ich weiß, ist doch die 9600 pro höher getaktet. Vergleiche doch mal den Chip- und Speichertakt, der dir von Sandra angezeigt wird mit den Daten von Radeon 9600 und 9600 pro. Dann weißt du's

18. Davesoft

Davesoft Byte

Hm, tja, da steht auch nur Radeon 9600 Series

19. chrissg321

Also: Im Control Panel auf die Karte "Optionen" und dann auf "Erweitert", oder so. Irgendwo im Control Panel gibts ein Menü, wo es angezeigt wird. Ich weiß es nur nicht genau, weil ich keine ATI Karte hab

20. Stefan501

Stefan501 Byte

Hi
    mit Sandra geht es auch nicht es steht auch nur 9600 Series.

Gruß Stefan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page