1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Graka kann ich nehmen ??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by T.ille, Aug 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T.ille

T.ille Kbyte

Moin Moin,
    also ich will mir eine neue Graka zulegen nur weiss ich nicht was ich da nehmen soll.
    Board kommt ASROCK K7S41GX, es darf keine 3,3V AGP Karte sein, aber AGP muß es schon sein da ich nur noch diesen einen Platz habe.
    Habt ihr da evtl. eine Empfehlung??
    Gruß Thorsten

2. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

3,3V wäre AGP 1.0 mit 2-facher Geschwindigkeit. Das heißt, Du kannst so ziemlich alles reinsetzen, was grad kaufbar ist. DIe meißten Karten unterstützen Spannungen von 1,5V und 0,8V. Ich würd jetzt mal grob sagen so ab Radeon 8500 oder GeForce3 dürftest Du auf der sicheren Seite sein, was die Spannungen angeht, nur kaufen wirst Du wahrscheinlich was aktuelleres müssen, weils die Karten neu eigentlich nicht mehr gibt...
    Was willst Du denn damit machen? Und wie sieht Deine restliche Hardware aus? Dann kann man besser empfehlen... ;)

3. T.ille

T.ille Kbyte

ein bisschen spielen, nichts aufwendiges, Foto`s, Video usw.
    habe keine großen Ansprüche mir geht bloß die zur Zeit installierte onBoard Grafik auf den Wecker, damit geht leider dann doch nicht mehr soviel.
    Hier mal einige Daten.
    Der Ram wird noch auf 1GB aufgerüstet.

Informationsliste Wert
    Computer
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername GUNS (PC )
    Benutzername Ille

Motherboard
    CPU Typ AMD Sempron, 1500 MHz (9 x 167) 2200+
    Motherboard Name ASRock K7S41GX (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
    Motherboard Chipsatz SiS 741GX
    Arbeitsspeicher 192 MB (DDR SDRAM)
    BIOS Typ AMI (10/28/04)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
    Grafikkarte SiS 661FX_760_741_M661FX_M760_M741 (64 MB)
    3D-Beschleuniger SiS 330 Mirage Integrated
    Monitor Fujitsu x176 [17" CRT] (8501191186233)

Multimedia
    Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Datenträger
    IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
    Festplatte ExcelStor Technology J860 (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Festplatte Maxtor 6E040L0 (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Optisches Laufwerk PHILIPS DVDR824P (DVD:8x/4x/12x, CD:24x/10x/40x DVD+RW)
    Optisches Laufwerk TEAC DV-516E (16x/48x DVD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
    C: (NTFS) 58635 MB (51476 MB frei)
    F: (NTFS) 39205 MB (11863 MB frei)
    Speicherkapazität 95.5 GB (61.9 GB frei)

Eingabegeräte
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk
    Netzwerkkarte SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter (192.168.2.206)

4. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,

Das ist noch ein wenig knäppliche Information, eher neue Egoshooter oder Strategiespiele? Nenn mal eine grobe Preisvorstellung dann kann man dir besser behilflich sein.

Grüße Jasager

5. T.ille

T.ille Kbyte

hab mir mal gerade Call of Duty draufgeschmissen aber das will mit dem Chip überhaupt nicht, so in diese Richtung geht es aufjedenfall.
    Bei ebay hab ich mal geschaut und ich denke so bis 150 € das sollte dann für mich auch reichen, alles was da drüber geht dann zieht mir meine Frau die Ohren lang

6. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also dann würde ich entweder eine 9800Pro oder eine 6600Gt nehmen, die 6600GT scheint mir eigentlich etwas zu überdimensioniert für dein System(CPU), aber wenn du das in näherer Zukunft auch aufrüsten willst wäre die die richtige Wahl, wenn nicht, nimm die 9800Pro.
    Achja, neue Hardware würde ich nie bei Ebay kaufen, sondern bei einem seriösen Onlinehändler, erstens hat man dann auch einen Ansprechpartner wenn mal in einem Jahr das Teil kaputt gehen sollte und zweitens sind die meist auch billiger als Ebay.
    Also hier mal zwei Vorschläge:
    9800Pro
    6600GT

Grüße Jasager

7. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Ich würd in dem Fall auch die 9800 PRO vavorisieren. Die gibts schon ab 120€ und sollte für Deine Bedürftnisse locker ausreichen...

8. T.ille

T.ille Kbyte

ne ne, CPU aufrüsten, soweit bin ich noch nicht.
    Werd mich mal nach einer 9800er umschauen.
    besten Dank an euch beide für die schnelle Hilfe, bis denn

Gruß Thorsten

9. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Zu dem Prozessor würde auch noch die 9600pro oder 9600XT passen. Die gibt es schon ab 80€.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page