1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Graka?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Lars_Lang, Sep 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lars_Lang

Lars_Lang Halbes Megabyte

Hi Leute

Mein Kumpel will sich eine neue Graka kaufen bis 300€ zum spielen natürlich welche könnt ihr ihm empfehlen?

Mfg Lars Lang

2. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Ich würd ne Ati Radeon 9800pro kaufen. Die ist Preis/leistungs-mäßig wirklich top zur Zeit. Kostet nur 200€ ungefähr.

Ciao

3. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Ich würde (tue ich nämlich auch) auf die 6600GT warten...:D

4. HOPE

HOPE Guest

5. Marduk1406

Marduk1406 Byte

Ist ja interessant! Von der 6600 GT hatte ich bisher noch nix gehört! Da ich auch demnächste meine 9600er Radeon austauschen möchte käme mir eine Karte für ca. 300 € gerade recht!

6. gomezz

gomezz Byte

Hi, genau die Frage beschäftigt mich zur Zeit auch...
    Schwanke zwischen der Saphire Radeon 9800 Atlantis Pro UE (etw . 230€) und der 6600er GT von Nvidia, für die ich auch noch kein Angebot gefunden habe.
    Wann kommt denn die? Und auf welchen Kartenhersteller kann man sich verlassen? Ich lege nämlichgroßen Wert auf eine ruhige GraKa...meine olle GeForce2 klingt mitlerweile wie ein Handstaubsauger :-)

eine kleine Laienfrage im Anschluss:
    Emfiehlt es sich, für eine passiv gekühlte Karte (wie die oben von Saphire) nen zusätzlichen Gehäuselüfter zu installieren? Habe gelesen, dass man für dieses Model ne gute Lüftung brauchen soll und meine ist da eher durchschnittlich. :confused:

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also gute hersteller sind Sapphire, HIS, Hercules udn auch MSI..jedenfalls meiner meinung nach..

und ja, ein bzw 2 caselüfter sidn auf jedenfall zu empfehlen....aber leg dir nicht die 9800er UE zu..viel zu teuer...außer du legst wert auf passive kühlung UND garantie

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn es um eine leise Karte geht, sind die ATI´s bis jetzt immer etwas leiser als die Nvidea´s gewesen.
    Ich würde noch etwas warten, bis es AGP-Karten auf Basis Nvidea Radeon6600GT und ATI X700 gibt.
    Die beiden werden das Rennen im Mainstreamsektor der aktuellen Generation machen.
    Die Radeon9800Pro hat IMHO die beste Zeit hinter sich.

9. Magrange

Magrange Megabyte

Für 173€ kann man sich ruhig noch eine 9800 Pro kaufen.

10. gomezz

gomezz Byte

also mir brennt da noch eine kleine Frage auf den Lippen:
    Ich habe noch einen XP+ 1700 mit 512 MB RAM. Welche GraKa würde dafür in Frage kommen? Ich habe ein hochwertiges 380W Netzteil und ein etwa 2 Jahre altes Elitegroup Board. Da ich wie gesagt noch auf einer alten GeForce 2 rumjuckel, muss der Rest meines Systems natürlich mit der Karte "klarkommen".
    Ne Radeon 9600 oder 9800 pro mit Aktivkühlung müssten es doch tun, oder? Habe auch schon eine nVidia FX 5900 XT im Auge. Die lägen in etwa in meiner Preisklasse. Oder weiss jemand schon etwas über die ersten 6600er gt Modelle?

11. Magrange

Magrange Megabyte

Hol dir eine FX 5900XT oder eine Radeon 9800 Pro.
    Für mehr ist deine CPU etwas schwach.

12. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Also einige Shops meinen, dass sie die 6600 (PCIe) in 24h haben.. Die AGPs sollen dann circa 4 Wochen später erscheinen...
    http://www.geizhals.at/deutschland/a118187.html

13. gomezz

gomezz Byte

genau das wollte ich wissen. danke danke

14. WHM

WHM Byte

Hallo,
    welche Graka ist dann zu empfehlen, wenn man einen PC nur an den Fernseher anschließen möchte. Also PC im Wohnzimmer für zeitversetzt TV zu sehen und Sendungen aufzunehmen.
    Die Karte sollte ein möglichst gutes TV-Bild bringen.

Gruß whm

15. Magrange

Magrange Megabyte

Holst dir eine ATI All-in-wonder oder eine TV-Karte.

16. gomezz

gomezz Byte

Also die Sapphire Radeon 9800 pro gefällt mir ganz gut. Die Hat auch nen aktiven Kühler. Da mein gehäuse keinen Lüfter hat, bin ich aber immer noch unsicher, denn ich habe gehört, dass gerade die Radeon 9800 zeimlich heiß werden sollen. Also lieber doch die FX 5900 XT ? :bse:

17. Magrange

Magrange Megabyte

Wie wärs mal mit einem oder zwei Gehäuselüfter?

CPU, HD und MoBo wirds auch freuen.

18. gomezz

gomezz Byte

ich habe jetzt etliche testberichte gewälzt und stehe immer noch vor der entscheidung, ob es jetzt eine FX 5900 XT oder ne Radeon 9800 pro sein soll. hat jemand spezielle Erfahrungen mit einer von beiden oder vielleicht sogar einen direkten verlgeich?
    Ich daddel zeimlich häufig, brauche aber auch gute Lesitung im Multimedia und Office Bereich. Ganz wichtig ist: bitte leise...
    danke schon mal für die vorherigen tips!

19. Magrange

Magrange Megabyte

Hol dir eine 9800 Pro. Mit der kannst auch aktuelle Games git zocken. Hat einfach meht Leistung als eine 5900 XT.

20. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ja, nimm die 9800 Pro von Sapphiere. Das müsste die Leiseste von den Modellen sein!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page