1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Graka?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MarkusVI, Aug 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MarkusVI

MarkusVI Byte

hallo Leuts

habe vor mir neues System zu kaufen, mit folgenden Komponenten:

Core2 Duo 6600
    Zahlmann 9500LED
    ASUS P5B Intel P965, ATX
    Thermaltake Soprano schwarz ohne NT
    ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
    2048 DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
    2* Samsung SP1613N.160GB, 8 MB Cache
    BenQ DVD 1650V schwarz (bulk) 16xDVD,50xCD
    Benq DW1655 Retail schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
    und billig floppy laufwerk :)

und nun zu meiner Frage,

welche Graka würdet ihr mir im Preissegment von 300-350 Eus empfehlen?

Welche dieser beiden wäre schneller, besser? MSI NX7900GT http://www2.hardwareversand.de/7VWpi70FULvxZX/3/articledetail.jsp?aid=7642&agid=554 Sapphire Radeon X1900XT http://www2.hardwareversand.de/7Vv1TGkFqqCrON/3/articledetail.jsp?aid=7486&agid=554

Da ich den Pc am liebsten komplett bei Hardwareversand.de bestellen würde wäre es natürlich gut, wenn die von euch empfohlene Graka dort auch erhältlich ist :D
    danke schonmal für die Hilfe ;)

Gruß Markus

EDIT: link geändert.

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Würde zuerst mal dei Samsungplatte gegen WD oder Deagate tauschen.Das NT ist schon sehr stark.Denke da reicht ein 430 von BeQiet.Die Sapphire ist schnellerWie hoch ist dein Budget?

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Link zur 7900GT funktioniert nicht.
    Aber trotzdem: Bei dieser CPU sollte eine X1900XT schon drin sein.

4. MarkusVI

MarkusVI Byte

was an den WD im vergleich zu den Samung besser?
    dann die WD Caviar WD1600JS, 160GB 7200, SATA-II
    http://www2.hardwareversand.de/7VWpi70FULvxZX/3/articledetail.jsp?aid=5794&agid=273 ?

NT werde ich behalten, dann ist das Aufrüsten wohl einfacher... (auch wenn das wohl die nächsten 2 jahre nicht unbedingt nötig sein wird)

Budget für Graka wie gesagt bist 350 Euro
    Insgesamt isses mit dem zusammengestellten System schon recht ausgereizt, so 1400-1500 Eus mit original Win XP Prof.

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Wozu brauchst DU winXp prof?

6. MarkusVI

MarkusVI Byte

Wazu brauchst du das auch??

7. Boss im Block

Dann nimm das günstige Be Quiet! Dark Power Pro 430W und eine X1900XT. Das hat genügend Reserven.

Western Digital HDDs sind zuverlässiger als ihre Samsung Pendants.

8. MarkusVI

MarkusVI Byte

hm, wenn ich das kleinere 430 Watt NT hole wirds aber für nen SLI verbund schwierig..., weil man weiß nie, auf was für Ideen man kommt, wenn einem der PC zu langsam is :D

9. Boss im Block

Wenn SLI für dich dann attraktiv wird, werden andere Grafikkarten aktuell sein, die billiger und schneller als dein SLI/Crossfore-Verbund sein werden. Also vollkommen unattraktiv für dich.

10. Mustang84

Ja Boss hat recht.

11. MarkusVI

MarkusVI Byte

hmm, ja das stimmt... aber die neuen, schnelleren und billigererereren grakas werden dann doch auch im SLI verbund n stärkeres NT brauchen, oder irre ich mich da?
    sry kenne mich da noch nich so aus^^

12. Boss im Block

Ja, werden sie. Aber wie schon gesagt: SLI als Aufrüstoption ist vollkommen uninteressant.

13. MarkusVI

MarkusVI Byte

aso, jetzt check is lol :D :rolleyes:
    ok, und ihr meint wirklcih dass das 430 W NT völligst ausreicht, auch bei neuem prozessoer usw? :)
    bin da noch etwas skeptisch

14. Boss im Block

Ja, das hat noch genügend Reserven.

15. MarkusVI

MarkusVI Byte

16. Boss im Block

Das erste hat Kabelmangement (verbessert damit den Luftstrom im Gehäuse) und einen besseren Wirkungsgrad. Dazu kommt noch, dass es nach der neusten ATX-Norm gefertigt wird. Du siehst:
    Es ist klar besser.

17. MarkusVI

MarkusVI Byte

achso, ok, dankesehr :)
    werde mir das erste holen...

18. Mustang84

Gute Entscheidung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page