1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche graka???

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Gerald15, Mar 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gerald15

Gerald15 Kbyte

hi!habe ca. 240 euro zu verfügung,und wollte fragen was ihr mir um den preis empfehlen könnt,ein bisschen spielen sollte mit der graka schon drin sein!!!danke geri

2. Huendli

Huendli Byte

Tja muss jeder selbst wissen was er kauft. Ich lasse mich halt von Deluxe-Ausgaben verleiten, aber die Radeon 8500 ist sicherlich eine gute Wahl. Vielleicht ergeht es nvidia ja mal genauso wie einst 3dfx: Zuerst Quasi-Monopol, dann bachab... und vielleicht übernimmt Ati dann die Spitze. Sie sollten ihre Chips nur an mehr Hersteller ausliefern, im Moment sind ja nur Ati selbst und Hercules Karten zu haben. Eines Tages gibts dann vielleicht das optimale Doppelpack: Deluxe und Radeon! Aber das alles sind ja nur Hirngespinste und erhört werden sie sowieso nicht. Doch versuchen kann mans ja. In dem sinne MfG Hüendli

3. Gerald15

Gerald15 Kbyte

danke ersteinmal für die ganzen antworten, das ich mir die radeon in naher zukunft zulegen werde, ist ziemlich sicher. grund: preis leistungsverhältnis!
    danke
    geri

4. romulus.rom

romulus.rom Kbyte

hi gerald,

wie schon des öfteren, kann ich aus meiner sicht nur die ati radeon 8500 empfehlen (besonders bei amd systemen).
    selbst die oem version dieser karte, die etwas geringer getaktet ist, ist zu empfehlen.
    orginal radeon 8500 (chiptakt 275 mhz speichertakt 275 mhz, effektiv 550 wegen ddr ram), oem version (chip 250 mhz, speicher 250 mhz effektiv 500).
    natürlich wiederspiegelt sich das im preis.
    wenn du rein wegen der performance eine neue graka kaufst, dann lass dich nicht von solchen deluxe ausgaben, wie huendli es empfahl verleiten.
    letztendlich unterstützt die radeon 8500 vollkommen directx 8.1 un d trueform, return to castle wolfenstein unterstützt z.b. schon trueform, gucken gf3 inhaber in die röhre, weil die karte das gar nicht unterstützt. weiterhin ist sie im pixel- und vertexshaderbereich sogar noch besser als das flagschiff der neuesten gf4. durch treiberoptimierungen wird in den anderen bereichen sicherlich auch noch etwas herauszuholen sein, man muss auch mal bedenken das nvidia über ein halbes jahr gebraucht hat um den aktuellsten treiber für seine karten herauszubringen.
    im endeffekt ist es deine entscheidung gerald *g*

mfg romulus

5. Ich empfehle dir noch ein kleines bissel zu warten, da ati bald wieder mal neue karten rausbringt (wie zB. R9000 und die FireGL 8800 is draussen). der preis wird ruckzuck in nem (bis zwo) monat(en) tief sinken in dem bereich, und die konkurenz schläft ja auch nicht. eben, empfehle eine R8500. echt geil das teil. Bei euch kostet die R8500 ca. 330Euro wie ich weiss (Shop: MIX), bei uns im CH bei steg 460 Franken, etwa: 305Euro.

cu

6. motorboy

motorboy Megabyte

danke für die info - Hüendli

das die oem-ati langsamer sind wusste ich noch nicht - schade das die hersteller sowas mit uns machen

f.grüsse harald

7. Huendli

Huendli Byte

Wenn schon eine Radeon, dann bloss keine OEM! Die OEM sind bei ATi nämlich langsamer getaktet als die Retail-Versionen, und so wird aus dem Performance-Vorsprung gegenüber der Ti500 schnell ein Rückstand. Meine Empfehlung: Eine ASUS V8200 Ti2 Deluxe (GeForce 3 Ti200). Die Werte in 3D-Games sind durchaus akzeptabel. Das Grösste Plus dieser Karte ist aber die Ausstattung: Die Deluxe Versionen sind beinahe schon Kult. Für ?249 (alternate.de) bekommst du TV-Out, Video-In, 3D-Brille und ein hübsches Spielebundle (Star Trek New Worlds, Messiah, Sacrifice).
    Oder, wenn du kannst, dann warte bis im 2.Quartal die Karten mit GF4Ti4200-Chip rauskommen, oder bis die mit Ti4400 billiger werden. Eine V8200T5 (Titanium 500) wäre auch eine gute Wahl, nur z.Z. noch teuer (Pure 474, Deluxe 519 EUR) MfG Hüendli

8. motorboy

motorboy Megabyte

das beste was man machen kann, ist immer warten
    wenn deine alte noch schnell genug ist, dann warte

ich vermute mal nvidia wird den GF4 4400/4600 erst mal noch ne weile unbezahlbar teuer lassen --> die TI500 wahäre da schon besser (oder tatsächlich die ATI 8500)

man muss aufpassen, es gibt bei nivdia hersteller die eine GF3 TI200 under dem nahmen GF 500 verkaufen:

GAINWARD GeForce III Ti/500 (Ti200) Jumbo Golden Sample 128MB DDR TV-Out AGP Retail --> von diesem hersteller würde ich nichts mehr kaufen --> mogelpackung --> das muss nicht sein --> nvidia verwirrt einen alleine schon stark genug

grüsse

9. Keserich

Keserich ROM

Also ne, mach nicht so nen nvidia kack! Kauf dir ne schöne radeon 8500 als OEM! Kostet dich ganze 250 eusen !!! bei fun-computer.de! mehr perfomance als ne ti 500 und besserer preis! alles andere is doch kese!
    radeon und saufen is die Devise!

10. Gerald15

Gerald15 Kbyte

danke!sollt ich bei einen kauf vielleicht nau warten?bis die ti500 billiger wird oder auf die gf4 4400?denn ich würde ja gerne die gf2 mx400 die ich jetzt habe ersetzen.danke
    geri

11. motorboy

motorboy Megabyte

http://www.tomshardware.de/graphic/index.html
    http://www.tomshardware.de/graphic/01q4/011214/index.html

für 240 ? sollte schon was gehen

vielleicht: (www.alternate.de)
    GF2 GTS TI ASUS V7700TI/T (Retail, TV-Out) 200?
    GF3 MSI G3Ti200Pro-TD (Retail, TV-Out, DVI-Out) 224? (um einiges schneller)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page