1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Größe von Videos passt auf welche DVD

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Charlottenburg, Jul 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe auf meinem PC jetzt mehrere Filme,welche ich auf DVD brennen will. Nur, ich komme mit den Größen nicht klar. z.B. ein Film ist 45 Minuten lang, ich dachte da kann ich 2 davon auf eine normale DVD brennen.Vorher mußte ich sie aber von der AufnahmePlatte auf die zum Bearbeiten verschieben. Das Format der Dateien ist das Gleichew, aber, nachher waren da,statt einer auf einmal 2 Filmstreifen und aus Einem Film mit 45 min. auf einmal 2 GB. Da ich auch Filme mit 1,30 Stunfen habe und welche mit 2 Stunden, Auf welche Platten passen denn die dann? für letztere ist ja auch eine DoppelDVD zu klein oder?:bitte:

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schaue dich mal auf dieser >Seite< um, da wirst du alle erforderlichen Info's und Programme finden!

Gru&#223; kingjon

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

4. Danke, ich dachte immer da&#223; es so geht, aber bei den Volumen,welche angezeigt wurden, wurde ich totel unsicher. Nur die Struktur ist mpg, ist die Falsch? das ist eine Form welche der MediaPlayer ben&#252;tzt.

Ein Kompromiss, das ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, da&#223; jeder meint, er habe das gr&#246;&#223;te St&#252;ck bekommen.
    (Ludwig Erhard, dt. Politiker, 1897-1977)

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

mpg? kann zuvieles sein
    MPEG1, MPEG2 und MPEG4
    diese sind mal die Formate - Container
    alle 3 sind auch Videocodecs. Beim MPEG4 Container ist meinstens H264 der Videocodec. Die DVD Struktur kannst Du hier nachlesen
    , http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Verzeichnisstruktur_und_Dateinamen , so muss es sein, dann kann jeder DVD Player / - Rekorder die DVD lesen.
    Heutzutage sind die Formate und die Codec bei den Geräten sehr stark erweitert worden, vorallem die Multimediaplayer fürs TV, haben fast unzählige Formate im Griff bzw können ohne Murren abspielen.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@Charlottenburg
    warum benutzt du eigentlich nicht dein Ashampoo Burning Studio?
    sch&#246;n, aber welches ist das Quellformat?

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Auf eine einschichtige DVD passen 4,35 GB Film, bei einer doppelschichtigen sinds knapp unter 8 GB.
    Beim Film kommt es auch auf die Bitrate an.
    Am besten die DVD auf die Festplatte erzeugen, und dann mit einem entsprechenden Programm auf die gewünschte Größe schrumpfen.

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

9. Aufgenommen wird alles in mpg Format. Welches, weiß ich selber noch nicht.
    Wie ist das überhaupt mit den Größen. Ich nehme mit einem Media Recorder auf NTFS auf, muß es dann auf Fat32 überspielen, weil ich die Filme nur so auf den PC bringe. Da aber ist dann die Platte wieder in NTFS formatiert. Andert sich dabei irgendwie die Größe? Ich habe gestern mehrere Filme von NTFS auf Fat 32 kopiert und mir kommt vor, daß sie dadurch größer wurden,gibt s das? Kann man da irgend was ändern?::(

10. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich glaube, Du schmeisst da was durcheinander.
    NTFS und FAT32 sind Festplattenstrukturen und haben nix mit Filmen zu tun.
    Das Quellmaterial ist XXX.mpg?

Und Du willst es auf DVD brennen?

Wie gross ist die Filmdatei?

11. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Doch!
    Bei FAT32 ist die max. Dateigröße 4 GB. Und wenn der Film größer wird, hat es auch damit was zu tun.

12. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Die Datei muss kein Film sein. Hat mit dem oder den Filmen nichts zu tun.

Mit welchen Programmen kann man sich die Filme anschauen?
    Mediaplayer oder VLC-Player.....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page