1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche große Festplatten sind besser?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ibiza73, Jan 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ibiza73

ibiza73 ROM

Hallo zusammen...

ich möchte mir jetzt bald eine externe 1,5TB oder eine 2,0TB Festplatte zulegen

dazu habe ich ein paar Fragen:

der angegeben Wert von einer Festplatte wird ja nie erreicht. Wie sieht das aus bei einer 1,5Tb bzw. 2,0Tb Festplatte... also wie viel GB gehen verloren ??? kann man das ungefähr einschätzen

was meint ihr... läuft eine 1,5TB Festplatte besser als eine 2,0TB ???

am meisten interesse habe ich an der:
    Seagate External Desktop Drive 2 TB (ST320005EXD101-RK)

habt ihr dazu Erfahrungen ???

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das ist so nicht ganz korrekt
    eine beschädigungsfreie festplatte vorausgesetzt: 0,0
    eine festplatte mit 1,5tb verfügt über 1.500.000.000.000Bytes. windows würde also 1.464.843.750KB oder 1.430.511,5MB oder 1.397GB anzeigen.
    definiere "besser laufen".

3. ibiza73

ibiza73 ROM

also unter "besser laufen" meine ich ob es da i.welche Erkenntnisse
    bezüglich der verwendeten Technik gibt bzw. wie lauf-technisch sicher das Produkt läuft

also läuft eine 1,5TB Festplatte besser weil die Technik nicht "überlastet" ist also ein 2,0TB ???

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

u.U. ist die Technik identisch und es ist einfach nur 'ne Scheibe (Platter) weniger drin - von daher ist dann auch nix "besser" ...

5. ibiza73

ibiza73 ROM

ich habe auf einer Umrechnungsseite das mal nachgerechtet und kam nicht auf das gleich ergebnis...

wie wäre denn die Umrechnung bei einer 2,0TB Platte ???

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. ibiza73

ibiza73 ROM

oder mal anders gefragt:

wenn ich mir eine 2TB große Festplatte holen ... und die dann Partitionoiere in 2mal 1TB

würden dann der Rundungsfehler dann kleiner als bei eine 2TB Festplatte ausfallen ???

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Es geht gar nix verloren.
    Nur ist der Faktor nicht 1000, sondern 1024!

-> 1 kByte = 1024 Byte, usw.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page