1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche günstige passive GK für mein System?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by molay, Jul 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. molay

molay Kbyte

moin,

würde gerne meine doch recht laute GF3 rausschmeißen, und durch eine passive ersetzen. Muß nicht unbedingt soo viel besser sein als die GF3, da ich ende september eh komplett neu kaufe.
    ich will auch nicht irgendwelche chips flashen etc. nur neue karte einsetzen, evtl neue treiber, fertig.
    was könnt ihr mir da empfehlen?

dachte so an 50 bis max 100 euronen, gerne auch gebraucht.

danke schon mal.

ps. oder gibts einen guten leisen lüfter für die GF3 (is ne herkules) welcher EINFACH nachzurüsten ist???

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

3. molay

molay Kbyte

:)

gutes argument.

aber wenn man sich mal was in den kopf gesetzt hat ...
    zumal ich nicht sicher bin ob ich die kohle bis dahin wirklich zusammen habe. man weiß ja nie.

lt everest kann ist es ein agp 2.0 controller welcher auf dem board sitzt...

was käme dann in frage?

bzw, wie siehts mit nem einfachen lüfteraustausch aus. hat da jemand erfahrungen?

4. molay

molay Kbyte

ähem, sorry, also agp4x kann das board schon ... :aua:

die empfohlene karte hat aber nur einen 64bit bus wie ich sehe...

verschlechter ich mich da nicht?

5. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Nein, die 5200 sollte ungefähr so schnell sein, wie eine Geforce3. Die Schnelligkeit einer Grafikkarte entscheidet sich durch den Chip, den Chiptakt, den Speicher, die Pixelpipelines und die Speicheranbindung, sowie diverse weitere Kontruktionen, die hier nen Rahmen sprengen würden.
    Die 5200 ist zwei Generationen weiter fortgeschritten, als die Geforce3 auch wenn sie als Einsteigerkarte gilt. Siedürfte in etwa so schnell sein. und DirectX 9 kommt dann auch noch hinzu.
    AGP 2.0 ist AGP4x!

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. molay

molay Kbyte

ja, klar, hab das mit dem agp controller durcheinandergebracht.

also, klar, sie muß nicht unbediingt schneller sein, aber wenn ich schon geld ausgebe, darf schon ein bißchen mehr leistung drin sein... *g*

mal ne frage: wenn ich jetzt eine nvidia karte habe, und mir ne neue nvidia hole, kann ich dann einfach die karten wechseln? oder muß ich den treiber noch mal neu installieren (hab grad 71.84 drauf)?

was wäre denn ne ok nvidia karte passiv bis 50,- welche mein board noch kann?

8. molay

molay Kbyte

so, das angebot an passiven gf karten is ja nun nicht so groß wie ich bei geizhals gesehen habe.

da scheint die radeon9600pro ja doch ne gute idee zu sein.

würde die problemlos auf meinem board laufen, oder muß man da noch was aktualisieren?
    und wie bekomm ich dann elegant die nvidia treiber weg?

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Treiber runter (Systemsteuerung- Software), alte Karte raus, 9600Pro rein, neuer Treiber drauf

Nimm die 9600Pro.

10. molay

molay Kbyte

werd ich dann wohl.

hab grad ne anzeige hier im forum geschaltet... :)

ansonsten mal sehen wo es sie günstig neu gibt.

sollte ich da einfach den neuesten catalyst treiber drauftun, oder gibts nen optimalen für diese karte?

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Einfach den neusten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page