1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Hardware?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by waldemar93, Dec 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hier hast Du einen Testbericht:
    http://www.technic3d.com/review/luefter/1226-enermax-t.b.-luefter-serie/1.htm

Bei den Anschlüssen mußt Du nur beachten, daß es der Richtige ist. Also einer, der auf Deinem Board halt noch frei ist.

Die BeQuiet E5 hatten ein Problem mit der Lüftersteuerung. Aber wie gesagt, das Netzteil kann nur bedingt regeln, weil es nicht weiß, wie warm es im Gehäuse ist.

2. waldemar93

waldemar93 Byte

Last edited: Jan 26, 2012
  3. magiceye04

Also in meinen Augen sprach nix gegen die Appolish, darum hab ich sie auch empfohlen.
    Die Tests durchzulesen, hab ich jetzt gerade keine Lust, das bekommst Du sicher auch hin. ;)
    Ich bin aktuell mit meinen Scythe Slipstream mehr als zufrieden. Sie leuchten halt nicht. Und das ist gut so. :D
    BeQuiet SilentWings sind normalerweise das Nonplusultra - aber evtl. bei voller Drehzahl hörbar, also irgendwie auf eine Art Lüftersteuerung angewiesen (und wenn es nur das Mainboard ist).

4. waldemar93

waldemar93 Byte

Zur vollen Drehzahl wirds eh nicht kommen. Bei 3 Gehäuselüftern. Höchstens mal der mittlere vielleicht wie siehts mit dem Enermax Vegas Trio aus?
    http://geizhals.at/de/590553
    Gefällt mir auch sehr (ich kriege gefallen an der LED Beleuchtung) :D

5. magiceye04

Keine Sorge, das geht vorüber. ;)
    Mein Rechner hat auch mal blau geleuchtet wie ein Aquarium, hatte sogar ein rundes Bullauge als Fenster. Wobei, ein wenig trauere ich dem Gehäuse schon hinterher...

6. waldemar93

waldemar93 Byte

Also würdest du mir die beiden Enermax empfehlen?

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Bei Lüftern von Enermax kann man normalerweise wenig falsch machen..

8. waldemar93

waldemar93 Byte

Oh man. Wieso ist das nur so schwierig. Grad ein Privattest gesehen wo der den Enermax als zu lauten Lüfter bewertet. Ich glaube es werden doch die be quiet. Kann man sonst selbst irgendwie Licht installieren?

9. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Den Lüfter kann man regeln. Bei gleicher Drehzahl werden sich Enermax und be quiet nicht besonders stark unterscheiden.

10. waldemar93

waldemar93 Byte

Ich hoffe die Lüftersteuerung an meinem Gehäuse funktioniert dann auch mit den Enermax. Werde noch einen Freund der sich besser damit auskennt fragen ob die für das Mainboard passen.

11. magiceye04

Welchen Enermax genau?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein 120er mit 900 U/Min leicht heruntergeregelt überhaupt noch zu hören ist. Auch bei voller Drehzahl wird man da nur ein leichtes Säuseln hören und das dürfte ausschließlich durch die strömende Luft zustande kommen.
    Ich hab hier Lüfter, die selbst bei 1400 U/Min geräuschfrei arbeiten - wenn man sie frei in den Raum stellt.
    Die Geräusche entstehen immer nur durch kantige Lüftergitter. Wenn man die entfernt/abrundet, bessert sich das Geräusch bereits erheblich.

12. waldemar93

waldemar93 Byte

Enermax T.B. Vegas Trio. Naja mein Experte kommt am Sonntag dann schauen wir nochmal genau. Vielen Dank für die Hilfe. Also entweder be quiet oder Enermax.

13. magiceye04

14. waldemar93

waldemar93 Byte

Langsam verzweifel ich hier noch.. können Lüfter nicht einfach geräuschlos sein? :heul:

15. magiceye04

Die meisten Lüfter SIND geräuschlos. ;)
    Zumindest wenn man nicht gerade die 2€-Teile vom Wühltisch nimmt mit Kugelllager oder ganz ohne Lager oder mit extrem hohen Drehzahlen (also über 1000).
    Ich hab hier mindestens ein Dutzend Lüfter im Einsatz von fast ebenso vielen Herstellern. Nur einer davon macht ätzende Klackergeräusche, der Rest ist nur bei voller Drehzahl leicht zu hören, heruntergeregelt nicht mehr. Und das sind alles welche aus dem mittleren Preissegment.
    Gut, den 180mm-Lüfter in meiner Sammlung konnte ich noch nicht testen mangels sinnvoller Einsatzmöglichkeit.

16. waldemar93

waldemar93 Byte

Nun gut dann werd ich mir wohl doch die 2 Enermax Lüfter holen. Den Vegas und Apolish, wenn sie denn passen.:D

17. System01

System01 Byte

Hallo Freunde, finde zwischen meinen eMails einen Hinweis von PC-Welt, dass ich mich über Enermax-Lüfter geäussert hätte. Persönlich glaube ich das nicht, da Enermax nicht auf meiner Linie liegt. Aber es geschehen ja noch Zeichen und Wunder. Dann weiterhin quirrlige Luft
    Hanjo

18. waldemar93

waldemar93 Byte

Hallo,
    die Lüfter sind noch nicht verbaut worden da noch nicht gesendet.
    Habe aber eine Frage, welche Grafikkarte würde am besten zu meinem System passen? 8GB Corsair @ 1600 Mhz, i5-2500k, 530 Watt Netzteil

19. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Welche Anwendungen?
    Welches Netzteil genau (warscheinlich BeQuiet aber L7 od.L8)?
    Welches Gehäuse?

20. waldemar93

waldemar93 Byte

Gaming also BF3 möglichst Ultra auf Full HD Auflösung.
    be quiet L7 Netzteil, was macht das für ein Unterschied?
    NZXT Phantom 410.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page