1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Hz-Zahl ist OK??

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by James, Apr 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. James

James Byte

Hi Leute!

Ich muss euch heute nochmal mit einer Frage bezühlich eines Monitors stellen. Habe in meinem letzten Post leider die falscche Bezeichnung aufgeschrieben und somit ausversehen einen falschen Monitor im Forum notiert. :-( Bitte sagt mir ob dieser gut ist und überhaupt inweifern ich auf die Hz-Zahlen achten soll. Reichen die aus und welche Hz-Zahl ist überhaupt OK?? Kenne mich da echt nicht aus.

Samsung SyncMaster 957DF

640x480 160 Hz
    800x600 146 Hz
    1024x768 116 Hz
    1280x1024 89 Hz
    1600x1200 76 Hz

Vertikalfrequenz: 50-160 Hz

Horizontalfrequenz: 30-96 kHz

Es ist ein 19 zoll und ist ein Flatscreen mit einer Tiefe von nur 460. Der Preis liegt bei ca. 325 und 339euro.

Hier ist nochmal der Link zu einem Versand auf dem seine Leistung nochmal beschreiben wurde. Vielen Dank im voraus....

http://www5.avitos.com/shop/info.asp?product_group=214&service_group=0&product_code=MON466&fct=&search_str=&sid=&retpage=%2Fshop%2Fcat%5Fmanufacturer%2Easp

Cya James

2. pinball

pinball Kbyte

Hallo Koesi,
    also das Bild ist wirklich Super dazu verfügt der Monitor noch über eine sogennante Highlight funktion mit der man einzelne Abschnitte auf dem Bildschirm heller und mit mehr Kontrast wiedergeben kann dieser Bereich ist frei wählbar, zum Preis kann ich nur sagen das ich vor gut einem Jahr auch 350.-? bezahlt habe und es nicht bereue.

MfG pinball

3. DerKoesi

DerKoesi Halbes Megabyte

Ja, Absolut.
    Alles ab 85 Hz ist absolut Ok.
    Leider Weiss ich nicht um die übrigen Qualitäten dieses Monitors (Leuchtstärke, Farbintensität) , aber die müssen wirklich überragend sein, um diesen Preis zu rechtfertigen.
    Gruß, Koesi

4. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

ja kannst du. Kannst ja auch 1024x768 bei 100 Hz benutzen. Ist dann allerdings Einstellungssache im Betriebssystem.

mfg

5. James

James Byte

Hi!

Danke nochmal für eure Beiträge. Wie man sieht Spalten sich die Meinungen. Vorallem Danke an pinball für die ausführliche Erläuterung :-) Der Post hat mir viel gebracht, da du ja sagtest das du diesen besagten Monitor auch selber hast. :-) Leider kann ich mir diesen Monior nicht im Vorfeld anschauen also wie er die Bilder rüberbringt da kein Händler bei mir in der nähe solch einen Monitor im Regel hat um ihn sich genau anzuschauen. Werde ihn bei einem Grosshändler bestellen dessen Name ich jetzt hier nicht nocheinmal nennen möchte. Aber wie ist es nun mit der Hz-Zahl kann ich wirklich unbesorgt mit den Hz-Zahlen die bei den letzten beiden Auflösungen vorhanden sind klar kommen ohne meine Augen zu schädigen?

Cya

6. guemue

guemue Kbyte

hallo

warum ist denn über 100Hz schädlich? ich dachte immer umso höher umso stabiler (=besser?) das bild????
    vor allem kommts nicht auch noch ein bisschen drauf an wie weit man von der röhre weg ist oder macht das absolut keinen unterschied ob 50cm oder 1m???

grüsse
    guemue

7. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Die Frequenz sollte zwischen 85Hz und 100Hz. Untendrunter und obendrüber ist schädlich. Ich arbeite mit meinem 17" CRT 1152x864 mit 100Hz.

8. pinball

pinball Kbyte

Morgen James,
    ich sitze hier vor besagtem Monitor und kann dir dazu folgendes sagen das Bild ist einfach Super ich arbeite oft 10 Std. und länger völlig ermüdungsfrei.
    Das DF steht übrigens für Dynaflat und damit ist die Röhre nicht 100% plan sondern hat noch eine ganz leichte Krümmung die aber praktisch nicht zu sehen ist, die Einstell möglichkeiten sind Samsung typisch sehr gut die Geometrie kannst du perfekt beeinflussen das Menue ist gut durchdacht und intuitiv zu bedienen.
    Zu den Hertz Zahlen die sind für ein Gerät dieser Preisklasse typisch und völlig ausreichend, trotz allem wen es dir möglich ist den Monitor bei einem Händler in deiner Nähe zu kaufen und vor allem aus zu probieren (wen dir der Monitor dort gefällt dann kaufe auch den getesteten) würde ich dir zu diesem Weg raten den bei keiner Komponente ist der eigene Eindruck so wichtig wie beim Monitor.

MfG pinball

9. DerKoesi

DerKoesi Halbes Megabyte

Für einen Flat sind die Hz-Zahlen schon etwas mau.
    Abgesehen davon ist der Monitor auch etwas teuer. Für den Preis kriegst Du schon fast einen "echten" Flat, sprich Trinitron. (also Streifen- statt Lochmaske)
    Ich arbeite bei 1280x1024 bei 85Hz, und empfinde dies als relativ angenehm. Allerdings hat mein 19" mich damals 250? gekostet, und ähnliche bekommst Du nun für 150-200?.
    Gruß, Koesi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page