1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche ist besser?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by JojoKoester, Dec 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JojoKoester

JojoKoester Halbes Megabyte

Hi!

Ich wollte mir zu Weinachten einen Computer selber zusammen bauen. Ich habe bisher alles (CPU, Gehäuse, Mainboard), mir fehlt nur noch die Grafikkarte. Ich wollte nur mal fragen welche von diesen beiden besser ist:

Radeon 9600Pro PowerColor 256MB DDR Tv/Out DVICRTS-WDVDZE

Radeon 9800 SE PowerColor 128MB DDR

Mal ne andere Frage: Was bedeutet eigendlich dieses "DVICRTS-WDVDZE" was hinter der Radeon 9600Pro steht.

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also gebrauchte ware würde ich sowieso nicht bei ebay erstehen - wenn überhaupt über sofortkauf bei nem händler der über ebay verkauft - aber selbst da wäre ich vorsichtig....:)

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Welcher Hersteller?

4. JojoKoester

Sorry, das habt ihr falsch verstanden. Ich kaufe nicht bei eBay! Ich habe nur ein bisschen rumgeschaut. Ich kriege das Angebot bei einem PC-Händler neben an...

5. Kokomiko

Kokomiko Guest

Es könnte sein, daß einer seine gebrauchte Karte billig abstößt, weil er was besseres will, kann schon vorkommen. Generell sollte man bei eBay aber saumäßig vorsichtig sein, das Kleingedruckte mehrmals und an verschiedenen Tagen lesen, und ggf. beim Anbieter nachfragen, ob das auch wirklich eine echte, normal getaktete (400/600) ATI Radeon 9600 pro ist und nicht irgendwas abgemagertes oder gemoddetes.

6. Kokomiko

Kokomiko Guest

Jojo,

vergleiche einfach den Speichertakt (je höher desto besser) und die Speichergeschwindigkeit (der Wert mit den Nanosekunden [ns] - je kleiner, desto besser).

256 MB brauchst Du nur für Spiele mit sehr vielen, sehr großen Texturen oder AA bei sehr hohen Auflösungen (die AA dann schon wieder überflüssig machen).

Du könntest Dir die Geldausgabe also sparen.

Du kannst bei www.hardwareschotte.de Preisvergleiche anstellen. Falls Du Dich für eine 9600 pro entscheiden solltest, achte darauf, daß sie mit 400/600 MHz (GPU/Speicher) getaktet ist - es gibt auch Billigangebote mit 400/400 MHz.

Auf Martin15 und Benboy hörst Du besser nicht - die haben keine Ahnung, aber davon einen ganzen Haufen. ;)

7. Kokomiko

Kokomiko Guest

Seit wann ist ne 9800SE billiger als ne XT? :spinner: Ne SE ist die Light-Version (4 Render Pipelines)!

Und seit wann ist ne 9600 XT besser als ne 9800 pro!

Was ist denn heute los? War Vollmond? Dürfen heute die Ahnungslosen mal ans Keyboard?

Jojo,

Wenn Du die Kohle hast und das Deine Auswahl ist, dann nimm die 9800 pro.

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich würde die 9800se empfehlen - aber du kannst ja mal dein restsystem nennen (mal schaun obs überhaupt sinn macht)

aber sag mir doch mal den lonk bei ebay, wo du die 9600pro für 89,- bekommst - da muss was faul sein! kauf sowieso liber nicht bei ebay...

9. tommylee8de

tommylee8de Kbyte

Mal ne andere Frage: Was bedeutet eigendlich dieses "DVICRTS-WDVDZE" was hinter der Radeon 9600Pro steht.

Schau doch mal auf der Homepage von Powercolor.

Oder bei google;)

10. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Die Zukunft ist PCI-Express und DDR-II-RAM...
    256MB sind einfach zu teuer (der Aufpreis lohnt bei Weitem nicht) und die GraKas werden zu warm...

Gruß
    wolle

PS
    Ich würde nicht bei Ebay kaufen...

11. JojoKoester

ganz ruhig!! :aua:

Also, ich habe mal bei eBay nachgeschaut. Die Radeon 9600Pro mit 128MB kriegt man da (Sofort Kauf) für 89?. Wie sieht das denn mit der "Zukunft" der Spiele aus? Kommen da Spiele für 256MB raus, oder dauert das noch ein paar Jahre?

12. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

@Benboy
    Verdammt, er redet mit mir und nicht mit dir. Hör auf mir die Post zu klauen :heul:

:D :D :D :D :D

13. Benboy

Benboy Kbyte

Erstens nutzt noch kein Spiel 256MB aus, also reichen 128MB völlig aus.
    Zweitens sind die mit 256MB meistens langsamer getaktet und viel teurer.

Benboy

14. JojoKoester

Warum bremst denn der Arbeitsspeicher die Geschwindigkeit? Ich meine bei UT2003 brauch mal mehr speicher für die ganzen Texturen. Also, bei den Angeboten da leigen 40 EUR zwischen. Das ist ja schon eine Menge Geld.:mad:

15. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Hallo
    Also wenn du nur diese 2 nehmen würdest, dann die 9800se mit 128MB, denn die 9600 Pro wird durch die 256MB ausgebremst.

Was das heißt?? Ohh warte, ich glaube DVI heißt "Digitaler Video In". Was das andere Heißt, da bin ich überfragt.

Martin

PS. Auf jeden Fall, wen du die 9800se kaufst, dann versuche sie zu modden, wenns klappt, hast du ca. 100-150? gespart und eine 9800 Pro ins Leben gerufen ;)

16. Benboy

Benboy Kbyte

Die beiden Graka's sollten so ziemlich auf dem gleichem Niveau sein. Allerding würde ich eine Radeon 9600 XT nehmen, die ist besser als die beiden Karten und billiger als die 9800SE. Wenn es unbedingt die Radeon 9600Pro sein soll dann nimm eine mit 128MB die sind meist noch schneller als die mit 256MB.

Benboy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page