1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Kabel benötige ich für meine TV-Karte?

Discussion in 'TV & Video' started by partymaus, Oct 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. partymaus

partymaus ROM

Hey ihr!
    Da ich von meinem vorherign PC noch eine TV-Karte besaß, wurde diese nun in meinen neuen PC eingebaut. Da ich diese Karte noch nie benutzt habe, weiß ich allerdings im Moment noch recht wenig damit anzufangen. Mein Ziel ist es auf dem PC fernsehen zu können und evtl. auch manches aufzunehmen. Welche Kabel benötige ich hierfür? Und wie verbinde ich den TV-Anschluss mit dem PC? Ich wäre euch dankbar für jede Hilfe =

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das Einbauen reicht nicht. Es sind auch die aktuellen Treiber sowie die TV-Software zu installieren. Wie dein Fernseher braucht die TV-Karte auch einen Anschluss an die Antenne/Kabel-TV-Dose. Häufig muss auch der Audio-Ausgang der TV-Karte mit dem Audio-Eingang der Soundkarte verbunden werden. Die entsprechenden Einstellungen sind im Mixer für Wiedergabe und Aufnahme gesondert vorzunehmen.
    Gruß Eljot

3. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Du brauchst ein Antennenkabel zum Anschluß der TV-Karte an die Antennenbuchse und ein Audiokabel zum Verbinden des Audioausgangs der TV-Karte mit dem Line-In der Soundkarte (bzw. des Soundchips).

Wenn an der Antennenbuchse bereits ein Fernsehgerät angeschlossen ist, brauchst du noch einen Antennenverteiler. Hier kann sich bei Verschlechterung des Empfangs durch das T-Stück ein Antennenverstärker lohnen.

4. partymaus

partymaus ROM

So =) erst einmal dankeschön an euch beide!
    Ging ja richtig schnell! *g* So dann werde ich mich gleich am Dienstag auf den Weg machen um die entsprechenden Teile besorgen! Ist es ausreichend für meine Zwecke wenn die TV-Karte nur 3 Anschlüsse hat? Weil bei fast allen, wo ich vorhin im Internet gesehen habe, sind 5 vorhanden. Die Anschlüsse bei meiner heißen S-Video, Video und noch irgendeiner, auf dem meiner Ansicht nach ein Fernseher abgebildet ist. Von Audio allerdings keine Spur =(.
    Und nochmals danke! =)

5. Winnie The Pooh

Was ist es denn für eine Karte?

6. partymaus

partymaus ROM

Genau das weiß ich leider nicht, denn die war von Anfang an in meinem PC dabei! =( Ich könnte sie höchstens noch einmal rausbauen und schauen, ob ich dann vllt. schlauer bin! =) Könntest ja vllt. morgen oder heut abends nochmal vorbeischauen! Wär dir jedenfalls echt sehr sehr dankbar! =)

7. Winnie The Pooh

8. partymaus

partymaus ROM

Leider ist das alles nicht mehr vorhanden! Aber ich bin jetzt wohl zur Lösung gekommen, dass ich mir in Ebay eine neue TV-Karte kaufen werde, da eben wie genannt der Audio Anschluss fehlt und da ich deine Nachricht leider zu spät gelesen habe, habe ich sie noch einmal rausgebaut. Allerdings steht nichts drauf, außer Q.C.-OK =(
    Weißt du etwas damit anzufangen? Wenn nicht, kannst du mir vllt. eine preisgünstige TV-Karte empfehlen? Auf was sollte ich achten und unterscheiden sich die Billigprodukte in der Bildqualtiät deutlich von den teureren Produkten?

9. Winnie The Pooh

Hast du es denn nicht mal mit Everest versucht?

Ich habe mir vor etwa 1½ Jahren die Cinergy400 vonTerratec gekauft und bin recht zufrieden. Gekostet hat die 50 Euro.

Was willst du mit der Karte anstellen? Nur fernsehen oder auch Sendungen aufnehmen? Es gibt auch welche mit Radioanschluß.

10. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Also wenn nicht auch noch ein Antennenstecker dran ist wird es sich wohl nicht um eine TV-Karte handeln. Ich vermute mal, das es sich um eine analoge Video-Capture-Karte handelt. "Q.C.-OK" wird übrigens nur ein Beleg dafür sein, daß einer die Karte geprüft hat bei der Herstellung und diese für in Ordnung befunden hat.
    Für den Fall des Kaufs einer neuen TV-Karte mus du aber erst mal überdenken wo du sie anschließen willst, Kabel analog oder digital(gibts auch kombiniert)- terrestrisch analog(würde ich aber lassen,je nachdem wo du wohnst) oder DVB-T oder Sat.
    mfg Norman_H

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Mach doch am besten mal ein paar Fotos von der Karte und den Anschlüssen (speziell dem ominösen 3. Anschluß, der ja vielleicht fürs Antennenkabel ist.)
    Ob da nun extra Audio-Anschlüsse dran sind, ist egal. Manche Karten leiten die Audiosignale gleich über den PCI-Bus.
    Aber ohne Treiber-CD oder Herstellerbezeichung sieht es wohl eh schlecht aus...

Gruß, Andreas

12. partymaus

partymaus ROM

Erst einmal dankeschön =) aber da diese Karte doch schon ein bisschen älter ist, werde ich nun demnächst mal bei nem Fachhandel vorbeischauen und mich ein wenig beraten lassen! Trotzdem vielen vielen Dank! =)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page