1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Karte für 200??

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by dami2k, May 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dami2k

dami2k Byte

Hi leutz,

was für eine Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen, die sich auch um einiges übertakten lässt?
    Sie sollte etwa 200? max. 230? kosten.

Die FX 5600 kostet zwar etwa 180?, ist aber deutlich langsamer als die GeForce 4 Ti 4800SE(200-220?). Bloß jetzt kam ja vor kurzem ein neuer Treiber für die FX Karten, damit sollten einige Karten über 30% schneller sein.

Welche empfiehlt ihr mir?
    System: 2600+, 512 ddr, NForce 2, AGP 8x

mfg Damian
    [Diese Nachricht wurde von dami2k am 29.05.2003 | 17:47 geändert.]

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

NEIN, das geht nicht ohne Probleme - hier liegen mehrere Sapphire, HIS/ENMIC und Connect3D 9500 und auch 9500 PRO Karten, welche von Usern versucht worden sind zu modden - ALLE Fehlgeschlagen.

Hier noch ein Auszug von einem Posting meinerseits zu gleichem Thema ...

dass es insgesamt 3 verschiedene Möglichkeiten gibt die Karte(n) zu sperren bzw. am Mod vollständig zu hindern.
    Diese 3 Möglichkeiten werden willkürlich, entweder nicht, einzeln, in einer 2er Kombi oder auch alle 3 vollständig eingesetzt. Diese Sperre wird willkürlich eingesetzt, d.h. selbst derjenige Hersteller welcher sich vollständig ans Referenzedesign hält und die GPU und noch einiges andere direkt von ATI erhält, weiss noch nicht einmal welche Sperre gerade aktiviert/verbaut ist.

Eine vollständige Deaktivierung ist meines Wissens nach bisher nicht gelungen, zumindest dann nicht wenn die 3er Kombination aktiviert ist, lediglich beim Einsatz der 2er Kombi und auch wenn nur eine Sperre verbaut ist, besteht eine Deativierungsmöglichkeit. Eine entsprechende Anleitung sollte im Internet zu finden sein. ...

Versuch mal über die Irren und Wirren des Internets an das Doku bzgl. der OC- und Mod-Sperren zu kommen - ich weiss dass es existiert, nur der Link führt auf eine mit Dialern übersäte Seite, daher erspare ich mir hier die Nennung.

3. Gast

Gast Guest

Hi,
    bei der 9500 dürfte das ohne Probleme gehen.

4. dami2k

dami2k Byte

ich glaube die neuen Karten, habn einen übertaktungsschutz......
    aber falls es welche ohne einen schutz gibs, lass es mich bitte wissen!!!

mfg damian

5. Zirkon

Zirkon Megabyte

Was in den allerseltensten Fällen wirklich funktioniert, und bei aktuell gekauften grundsätzlich nicht.

6. Gast

Gast Guest

Hi,
    die ATI Radeon 9500 (ohne Pro) kostet weniger als 200? und lässt sich auf eine 9700 Pro tunen. Dazu wird das Tool Riva Tuner benötigt. (siehe GameStar 4/03)
    Mit der 9500 Pro funktioniert das allerdings nicht. Du weißt ja, dass man dadurch die Garantie verliert und die Karte kaputt gehen kann.
    [Diese Nachricht wurde von Gamer3000 am 30.05.2003 | 15:02 geändert.]

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

die Radeon 9500 PRO wird zu 100% in diesem Jahr noch mit jedem erscheinendem Game "Fertig werden".

Ansonsten hat "Ossilotta" voll und ganz Recht - mehr als 50-70 Frames kann das menschliche Augo sowieso nicht mehr wahrnehmen.
    Was nutzen dir dann da 130 oder gar 140 Frames durch}s übertakten ? ? ? Nämlich <B>N I X</B>

Übertaktet ruhig immer fröhlich weiter, die Händler und Hardwarehersteller freuen sich über jeden ? Umsatz den sie machen können, wenn das Übertakten nachgewiesen werden kann.

8. dami2k

dami2k Byte

übertakten ist doch nur dafür da, alles aus dem teuer bezahlten teil heraus zu holen. und später wenn die karte ins scwitzen kommt und es dann auf die einzelnen bilder ankommt, ist es schon wichtig/besser dass die karte z.B. 30 Bilder anstatt 25 hat. man kann halbwegs etwas länger ruckelfrei spielen.

!!!

mfg damian

9. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

Kannst Dich hier mal umsehen.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/

Mit 1280X1024X32 und 4XAA ist die Radeon aber ohne Übertaktung deutlich schneller als ne TI4800 (c}t 5/03). Ob Du Dich da verbesserst?

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

dann schau dir mal diesen Thread hier http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=111371 an - solltest du}s versuchen, die Chance das es dir gelingt liegt bei 50 : 50.
    Sollte es dir nicht gelingen - sind ~ 200 ? futsch

11. dami2k

dami2k Byte

muss doch möglich sein, den schutz zu umgehen........oder?

12. schepkerv

schepkerv Guest

Die Radeon ist echt klasse, hab die selber, aber leider ist da ein übertaktungsschutz drin (letzte oder vorletzte PC Games)

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

dann les mal diesen Artikel direkt oben in den News http://www.3dcenter.de/#2003-05-28

Empfehlung: ATI Radeon 9500 PRO

14. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,

was versprichst du dir eigentlich davon, wenn du diese karte noch übertaktest ? ein paar frames mehr, die du eh nicht siehst oder was ? oder einfach mehr punkte im benchmark als dein nachbar ?
    alles was über 50-70 frames liegt, kann das menschliche auge eh nicht mehr wahrnehmen.
    tut mir leid, ich kann diese ganzen übertaktungsgeschichten einfach nicht nachvollziehen.
    vor allen dingen, bringen tuts ja im endeffekt meistens eh nichts.

mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page