1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Karte für VHS-Einspielung?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by johoroma8, Sep 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. johoroma8

johoroma8 ROM

bitte: Welche TV-Karte muß ich in meinen PC einbauen um über ein Scartkabel meine VHS-Filme zu digitalisieren

2. Sele

Sele Freund des Forums

1. Bitte nicht einfach an fremde Themen hängen.

2. Dafür ist theoretisch jede x-beliebige TV-Karte mit einem Videoeingang fast geeignet. Scartadapter gibt's für fast jeden Eingangstyp.

3. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

hast du einen großen Computer, tut es jede billige analog-TV-Karte
    hast du eine kleinen Computer, brauchts du eine TV-Karte mit MPEG-Encoder Chipsatz.
    was für einen Rechnertyp hast du?
    cpu, RAM, Festplatte, etc

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wobei dies eigentlich immer zu empfehlen ist.

5. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

da die jungs von der MPEG-Group natürlich die Lizenzen auf den Codec liegen haben, sind entsprechende Hardware-Implementierungen etwas kostspielig, sprich, für ensprechende TV-Karten darf man ordentlich tief in den Geldbeutel greifen, kosten meist ein vielfaches dessen, was ein Modell ohne MPEG-Chip kostet.

Digitalisierung ist ein schweres (CPU)-Geschäft, deswegen bekommst du die digitalen DVB-TV-Karten billig nachgeschmissen, während die analog-Modelle recht teuer sind.
    Beispielsweise die hier
    http://www.hauppauge.de/pages/prods_pvr.html
    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/51192.html
    ab 100€ gehts los

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page