1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche Karte ist besser?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Necromanca, Sep 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Necromanca

Necromanca Megabyte

Nachdem ich jetzt im Web gelesen habe, meine 8800 GT Grafikkarte sei heute bestenfalls noch ein Basic-Modell, hab ich beschlossen die Karte auszutauschen. Von den technischen Werten her sind die beiden Karten gleichschnell, allerdings ist der Speicher unterschiedlich groß - was mich aber nicht wirklich interessiert.

1024MB Gainward GeForce 9800GT Golden Sample GDDR3 DVI TVo PCIe
    für 135 Euro

oder

512MB MSI GeForce NX8800GTS-T2D512E GDDR3 DVI PCIe
    für 152 Euro (da ist aber noch ein Colin McRae Rallye Spiel und Herr der Ringe online dabei)

Ich neige dazu die MSI-Karte für schneller zu halten, es geht aber wirklich nur darum welche besser in welchen PC passt. bestellt habe ich beide Karten, weil sie relativ günstig sind. Die andere Karte die zur Ablösung ansteht ist meine alte Gainward 7800 GT Golden Sample, die hat immerhin mal 370 Euro gekostet. Die neuen Karten kosten zusammen nicht mal 290 Euro.

Der eine PC wird unter mein System beschrieben, der ältere ist ein AMD System mit x2 4600+ (2x2,4 GHz) und 2 GB RAM.

2. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

HI,

der Unterschied von der 8800GT zu den beiden o.g. ist vielleicht messbar - merken wird Du nichts!
    Insofern wäre eine Aufrüstung m.E. rausgeschmissenes Geld.

Ein wirklicher Sprung wäre eine Radeon 4870 oder eine nvidia 280 - würde jedoch einiges mehr kosten.

Und dann stellt sich die Frage, ob es nicht besser wäre, noch ein Jahr zu warten und dann komplett aufzurüsten - Prozessor (+ Board und Speicher) und Grafikkarte gleichzeitig...

Gruß,

irish-tiger.

Last edited: Sep 25, 2008
  3. Necromanca

Necromanca Megabyte

der PC ist erst 6 Monate alt, ich werde definitiv keinen neuen PC in 2009 kaufen und die Grafikkarten sind bereits bestellt. Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Ich brauche solche Kosten für die Steuererklärung, aber immer noch: es wäre es schön zu wissen, welche Karte wohl schneller ist.

Last edited: Sep 25, 2008
  4. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Schneller ist tendenziell die 9800GT (habe selbst eine;)) aber das hängt laut einigen Test (THG etc.) immer am verwendeten Treiber und variiert schon mal, wenn man einen anderen Grafiktest nimmt; nvidia optimiert ja anscheinend gern mal den Treiber, um bessere Testergebnisse zu haben.

Zukunftssicherer ist wohl die Gainward wegen 1 GB Speicher, allerdings wird der wohl frühestens im nächsten Jahr von Spielen wirklich ausgereizt.

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

da hab ich auch nachgeschaut, immerhin gehört die Gainward Karte zu den übertakteten 9800ern. Um meine 4 GB besser nutzen zu können kommt jetzt die Karte mit 512 MB in den Rechner, die mit 1 GB in den anderen.

Die alte 8800 GT kommt, wenn das Netzteil sie ertragen kann in den Dritt-Rechner am anderen Standort, den ich gerade letzte Woche frisch umgebaut habe - da ist im Moment ja nur eine 6600 GT drin - Von diesem Oldie aus entstand eigentlich auch der Wunsch nach einem Upgrade.

Die weiterhin überzähligen alten Karten wandern ins private HW-Museum, da ich keine weiteren PCs mit PCIe Steckplätzen besitze.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page