1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Karte?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Optix, Nov 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Optix

Optix Kbyte

Hi

will von meiner 6600GT auf ne 6800 umsteigen! weiß aber net welche..entweder 6800le oder 6800gt von asus!?
    Was meint ihr?

2. Biersack

Biersack Byte

Gt....................

3. pgC

pgC Halbes Megabyte

Also "LE" Karten sind immer Karten die in der Leistung "beschnitten"
    sind - also auf keinen Fall kaufen!! Wenn du dir eine neue GraKa kaufen willst kauf eine mit dem kürzel "Gt". Die Gt Karten sind besser als non Gt's oder Le's. Über Gt kommt nurnoch Ultra - welche aber meist zu teuer sind :rolleyes: !
    Noch eine wichtige Frage: hast du AGP oder PCi-X?

4. Optix

Optix Kbyte

AGP ! aber die le kann ich doch freischalten :/

5. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Freischalten kannste sie so gut wie immer, hab selber eine ,..läuft zwar nur mit 12 Pixel und 6 Vertexpipelines aber mit glück bekommst du auch eine die du auf 16 Pixelpipe frei bekommst!!
    Übertackten brauch man sie eigentlich nicht wirklich wenns mit dem freischalten klappt da die Tacktung heute nich mehr soo im Vordergrund steht, wichtig iss eher die Architektur der Karte!!

Also meine rennt ganz sicher erheblich schneller als ne 6600er GT aber ein soo gewaltiger Sprung wie mach einer erwartet ist nicht zu erwarten, kommt halt drauf an was du ausgeben willst allerdings biste mit ner LE meiner Ansicht nach gut beraten wenn du für wenig Geld ne recht fixe Karte haben willst,....glaub mir das mal ruhig da ich weiß wovon ich rede (meist jedenfalls) lol !! ;-)

Mit ner 6600er GT kommt man denk ich ohne ocen im 03er 3d mark grad mal an die 9000 denk ich, mit meiner LE komm ich knapp an 10000 ohne ocen allerdings freigeschaltet!!
    Liegt auch immer bissel am Treiber!

6. Optix

Optix Kbyte

bei 3d mark 05 leider nur 3320 punkte so im dreh mit der 6600gt! das prob ist bei der 6800GT die ist nirgendwo lieferbar, da wos ie für 200€ angeboten wird!

7. pgC

pgC Halbes Megabyte

8. Optix

Optix Kbyte

thx,
    die 6800 ultra sagt mir auch sehr zu!
    kann ich eine 6800 gt oder le auf 6800 ultra takten?

9. takten vielleicht... meine 7800GT läuft im GPU takt höher als die GTX jedoch im Speichertakt niedriger...
    Aber das problem des erreichens einer Ultra liegt darin, dass du nich so einfach zusätzliche 265MBram auf die Karte zaubern kannst. Abegsehen davon hat die GT warscheinlich deutlich weniger Pipes, die du garantiert nicht freischalten kannst...

Wenn ich mich recht erinnere liegt die Ultra vom nieveau sogar über der 7800GTX...

Man kann nie sicher sagen wieviel man aus einer Karte Rausbekommt, aber ein bisschen geht immer :rolleyes:

10. Optix

Optix Kbyte

hab mich entschieden! ich denke mal ne 6800Gt mit 256MB für PCI-E ! Steige um! hoffe die karte ist ok!

THX für eure Hilfe

11. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Achte ruhig mal drauf das dein Netzteil das hinbekommt!!

12. Optix

Optix Kbyte

denke mal, hab ein Levicom Visible Power 450B-BL 450 Watt

# Gesamtleistung: 450 Watt
    # 3,3 V: 26A
    # 5,0 V: 28A
    # 12,0 V: 30A
    # -5 V: 0,3A
    # -12 V: 0,8A
    # 5Vsb: 2,0A

13. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

14. Optix

Optix Kbyte

würde nen 3200+ mit einem Venice kern nehmen! oder ist net so der brüller?

15. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Die CPU hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und reicht meiner Meinung nach locker aus. Die Grafikleistung dürfte sich etwa verdoppeln. An deinem jetzigen System gemessen.

16. Optix

Optix Kbyte

das wär ja was :D

muss nur noch mein jetziges system mal schätzen lassen! und vllt paar angebote rauskramen für

Board
    Graka
    CPU
    Speicher

17. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Kannst ja die Einzelteile über Ebay verkaufen.

18. Optix

Optix Kbyte

und komplett ist net so effektiv?

19. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Kannst du auch machen. Aber in Einzelteilen bekommst du meist mehr. Sieh dir doch mal an,wie hoch ein Komplettrechner mit deiner Ausstattung steigt. Dann rechne mal zusammen,was deine Einzelteile bringen würden.

20. Optix

Optix Kbyte

wären dafür 500€ drin?

Thermaltake Xaser III Lanfire vm2000 in black
    450w netzteil
    Asus A7N8X-E Deluxe
    AMD XP-M 2600+ Barton
    DVD Laufwerk
    768MB speicher
    60GB Platte
    GF 5600 aber steht nur 5200 da oder 6600GT

Thread Status: