1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Kombination ????????

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by saubaer, Jan 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. saubaer

saubaer Byte

Hi,
    ich stelle mir gerade einen Rechner zusammen, mit dem ich beruflich Büroarbeiten erledigen muß und in meiner Freizeit auch mal zocken will. Von der Kohle her darf er aber nicht mehr kosten als hier geplant.
    Vor allem will ich die nächsten 3 Jahr wieder Ruhe haben. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist also angesagt.
    Bitte gebt mir, wenn Ihr Erfahrungwerte habt, Eure Meinung dazu ab.

Prozessor: AMD-Thunderbird-C 1,4 GHz, 266 MHz FSB 283,- DM
    Kühler: Cooler Master EP5-AI11-A1 28,- DM
    Paste: Arctic Alumina 2,5g 14,- DM
    Mainboard: Elitegroup K7S5A 136,- DM
    Speicher: Micron 256 MB DDR-RAM, CL-2,5, 2 Riegel 134,- DM
    Festplatte: Maxtor 4K040H2, 40 GB, UDMA-100 210,- DM
    UDMA-Kabel:2x UDMA-100, 80 polig 16,- DM
    Grafikkarte: Hercules 3D Prophet 4500, 64 MB SDRAM, Retail
    218,- DM
    Monitor: Belinea 103045, 17”, 86 KHz 417,- DM
    Soundkarte: Creative Labs Soundblaster Live 4.1 Retail 69,- DM
    Lautsprecher:Creative Labs FPS1600 (4+1) 139,- DM
    CD-ROM: LG Electronics 8521B, 52x 69,- DM
    CD-Brenner:Lite On LTR24102B 24/10/40 218,- DM
    Gehäuse : Calvin 9401-4bl 350 Watt 122,- DM
    Tastatur: WIN 95, PS/2 16,- DM
    Mouse: Standard, PS/2 8,- DM
    Versandkosten:Mindfactory 19,- DM

Danke für Eure Hilfe

MFG

2. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Hi!
    Hab selber das K7S5A. Macht nur Probleme. Das Ding ist total wählerisch mit den anderen Komponenten. Wenn Du hier im Forum nach Themen zum K7S5A suchst, wirst Du merken, dass mehr als die Hälfte große Probleme haben. Ich würde Dir das Epox EP-8KHA+ empfehlen. Kostet etwa 60 Euro. Lohnst sich aber auf jeden Fall!!! Und zum XP würde ich Dir auch raten! Kostet wirklich kaum weniger und ist einfach besser. Wird vor allem nicht so heiß! Anstatt dem CD-ROM-Laufwerk würde ich auch ein DVD-Laufwerk nehmen. Der Brenner ist super, hab ich selber.

MfG

Daniel

3. saubaer

saubaer Byte

Morgen,
    bist Du sicher, daß 2 80-polige UDMA-Kabel beim K7S5A dabei sind?

4. m3tm4n

m3tm4n Byte

achherje..was willst du mit dem kühler??? weg damit
    du sagst ja selber..soll nich viel kosten..aber mit solchen billig lüfters..nene...JA nich. Hol dir ein Topmodell...glaubs mir und du hast keine probleme. ok TB vertragen ja einiges an Temp. aber wenn der mal alt werden soll dann gut kühlen
    ich empfehle Zalman 5000+Cu, kostet 120DM
    nettes Design und gute kühlung
    ich hab 36-50°
    der Lüfter hat sogar nen potentiometer, so kann man den lüfter im silent mode betreiben, dann is der leiser, ist gut vorallem nachts..aber empfehle ich nich
    ich hör den lüfter schon gar nich mehr
    Leitpaste brauchst nich extra kaufen. beim Zalman is eine sehr gute dabei ich weiss nich ob man hier werbung machen darf sonst würd ich dir ne gute page listen..ach egal..is ja ein forum
    www.listan.de
    www.overclokingcard.de
    Rams sind ok.. Grafikkarte..naja...für die nächsten 3 Jahre solltest dich wappnen...hol dir lieber Gforce 3..aber wenn du nur gelegentlich zocks ist das ok
    soundkarte kannste vergessen..hol dir lieber für 6 DM mehr die 5.1er, die gibs schon für 75DM, dann kannste auch dolgy digital 5.1 geniessen. achja..DVD LW wär besser.
    gehäuse is billig 350Watt sind ausreichend

Wozu kaufst du dir UDMA kabel? beim Mainboard werden die immer mitgeliefert.. komisch

naja..alles im allen is ok, aber einiges brauchst du echt nich und lüfter ja nich kaufen...

regards m3tm4n

5. Benni2001

Benni2001 Byte

Kein Problem ist ja klar dass jeder so wenig wie möglich ausgeben will, aber ich verstehe deine Preislage nicht. Bei http://www.skycompc.de ist der Unterschied zum 1500+ 5 Euro!!! Da sist so ein Händler, der hier in der Nähe ist (Hannover). Von daher verstehe ich nicht, wo du die 70 DM hernimmst. Und für 5 Euro ist die Leistung allemal gut. Und da du ja ein System haben willst, was auch mal nen Jährchen hält, würde ich auf jeden Fall einen XP nehmen.
    Im übrigen sind die Preise im Hardwarehouse nicht mehr akuell soweit ich weiß, wegen der Euroumstellung.
    Das mit der Festplatte ist ne gute Frage. Inwiefern man das bemerkt, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber du solltest zumindest einen schnelleren Datensatz und Zugriff haben.

6. saubaer

saubaer Byte

habe gerade auch unter hardwarehouse.de geschaut und festgestellt, daß die Preise dort einiges teurer sind.
    Aber wegen dem XP nochmal:
    für den 1500+ lege ich gut 70,- DM mehr drauf.
    für den 1600+ lege ich gute 110,- DM mehr drauf. ist die leistung auch entsprechend mehr?
    Tut mir leid, daß ich so knausrich bin, aber mein Geldbeutel gibt gerade nicht viel her.

Was ich noch fragen wollte:
    Wie wirkt sich eine UDMA100-Festplatte mit 5.400rpm auf die Geschwindigkeit des Rechnersystems aus im Gegensatz zu einer UDMA100 mit 7.200rpm ?????????? und warum ??????????????
    [Diese Nachricht wurde von saubaer am 05.01.2002 | 00:02 geändert.]

7. Relax

Relax Halbes Megabyte

Der XP wird nicht so warm da er weniger Strom braucht !
    Dann kann der CPU-Kühler auch ein bisschen leiser ausfallen

8. Benni2001

Benni2001 Byte

Also der XP ist kaum teurer als der XP und lohnt sich wirklich. Er ist doch schon schneller als der 1,4 Ghz C. Selbst wenn du den kliensten XP nimmst (1500+).
    Dann kannst du noch variieren, weil der Preis sich dann nur geringfüging ändert, wenn du zum Beispiel einen XP 1600+ oder 1700+ nimmst. Also würde ich auf jeden Fall machen.

9. saubaer

saubaer Byte

Hi Benni,
    die Platte macht 5400 Umdrehungen.
    Ein XP-Prozessor ist aber noch einiges teurer als der 1,4C, den ich für 280,- DM bekomme, oder? lohnt sich dann der Mehrpreis?

10. Benni2001

Benni2001 Byte

Also die Zusammenstellung an sich ist ok. Ist die Festplatte mit 7200 rpm? Das wäre schonmal recht gut, aber nicht unbedingt zwingend.
    Aber bei den momentanen Preisen würde ich dir ruhig einen AMD Athlon XP empfehlen. Da der 1,4 c sowieso schwer zu bekommen ist (arbeite selber in der Computerbranche). Der passt auch problemlos aufs ECS K7S5A. Und auf jeden Fall DDR-RAM (K7S5A kann beides!)
    LG Laufwerke sind absolut Top! Habe auch eigene Erfahrungen damit. Habe ein DVD Laufwerk von LG, bin voll zufrieden.
    Aber der Preis kommt mir sehr teuer vor. Guck mal bei www.hardwarehouse.de, da sind auch Testsieger zu bekommen in deiner Preisklasse. Kannst dir da auch mal ein Angebot holen oder andere Zusammenstellungen. Es gibt auch mehr Ware als dort im Shop.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wozu brauchst Du das CD-ROM-Laufwerk? Ich würde es weglassen und bei unerwartetem Geldsegen gleich ein DVD nehmen. Es sei denn, Du willst täglich mehrere CDs on the fly kopieren.
    Und wenn Du die nächsten 3 Jahre Ruhe haben willst, nimm nen Athlon XP 1600+ , die 40 Mark mehr sind es auf jeden Fall wert.
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 05.01.2002 | 01:23 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page