1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Lichtstärke für Front-LED?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by gert12349, Mar 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Ich muss bei einem PC die Frontbeleuchtung/Power ON-LED austauschen und weiss nicht so recht, welche Kennwerte nötig sind, damit sie ein bisschen was hermacht und andererseits nicht zum sofortigen Erblinden führt.
    ;)

Ich vermute mal, ein diffuses Gehäuse ist besser als ein klares und ein großer Öffnungswinkel besser als ein zu kleiner. Reicht 60 Grad oder sollten es 100-120 Grad sein? Und vor allem welche Lichtstärke: 2200, 4500, 7000, 11000mcd...?

:bitte:

2. Ich würde dir da auf jeden Fall ein klares gehäuse empfehlen, aus dem Grund, dass es ganz einfach besser aussieht...
    Dann kommts darauf an, wo die LED sitzt, wenns eine Power LED is würd ich auf jeden Fall sagen: Großer Öffnungswinkel und auf keinen fall mehr als 4500 Mcd, sonst gehts einem übelst auf die nerfen, zumindest, wenn du wie ich den Pc aufm Tisch stehen hast und die LED direkt auf Augenhöhe is...
    Ansonsten musste halt selbst entscheiden... wie du das mit der Frontbeleuchtung machen willst, da kannste auch bedenkenlos auf 10000 gehen, solange du nich direkt in das teil reinschauen kannst, die sind nämlich schon verflucht hell!

3. gert12349

Danke dir für deine Antwort. Großer Öffnungswinkel und klares Gehäuse ist genau die Kombination, die nur sehr schwer zu bekommen ist. Inzwischen glaube ich auch nicht mehr, dass der Öffnungswinkel so bedeutend ist. Es besteht im Normalfall keine Gefahr, direkt in den Lichtstrahl zu schauen, weil die LED-Linse im eingebauten Zustand nach unten zeigt. Die silberfarbene, nicht verspiegelte Frontblende ist gegenüber der Linse reflektorförmig eingebuchtet und darüber ein Klarsichtfenster. Deshalb vermute ich mal, das der Lichtstrahl sowieso in alle Richtungen nach unten gestreut wird.

Ich werde also in den sauren Apfel beissen, und 3 verschiedene Ausführungen kaufen nach dem Prinzip "learning by doing", "try and error" bzw. "aus Schaden wird man kluch".
    :D

Und um meinen Spieltrieb zu befriedigen, wird auch eine Regenbogen-LED dabei sein. Mal sehen, ob und wie schnell sie nervt.
    :laola:

4. ich muuss mich nochmal verbessern...
    4500mcd is auch schon abscheulich grell! also extrem unangenem in den Augen... Als power LED würd ich echt ne möglichst niedrige nehmen und die unter Umständen sogar noch drosseln...

5. gert12349

Das ist doch mal ein Wort! Danke :D

Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen: genau - Widerstände habe ich massig hier. Werde etwas experimentieren und den augenfreundlichsten vorschalten.

Du hast mir sehr geholfen
    :merci:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page