1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Linux version?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by EFAOmega, Mar 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EFAOmega

EFAOmega Byte

Hi

Da ich mich mit Linux garnciht auskenne , es jedoch auf einem Pc installieren will , da es kostenlos ist , stellt sich nun die frage welches Linux das beste ist.
    Mein system ist ein 2000 xp ati 9500pro einer 60 gb platte und wlan karte.
    Ich würde Linux nur für einfach office anwendungen und etwas Internet benutzen.

2. Gleich mal als Information ich kenn mich mit anderen Linux Varianten nicht aus. Ich selber nutze Suse erst seit ca einem Halben Jahr. Aber es macht eigentlich keine Probleme. Es ist alles dabei Firefox, Open Office usw.
    Suse hat bei meinem PC alle Hardware erkannt.
    Seltsamer weiße sind bei mir 3 Audio -und Video player dabei gewesen die alle nur einen
    Mp3 Format Codec haben........
    Auch eine TV Software ist enthalten.
    (Geht bei mir aber nicht) Aufgefallen ist mir nur dass
    Suse total mit so Kleingram überladen ist.
    Ich habe gehört dass Linux Ubuntu wesentlich
    aufgeräumter und einfacher zu bedienen ist
    (Kann dazu aber nichts sagen)

(Die W lan Karte könnte vielleicht ein Problem sein hat
    bei mir auch nicht funktioniert)

3. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo!

Sieh dir mal Kanotix an, teste es als Live-CD, damit du checken kannst, ob es deine Hardware unterstützt und installiere es bei Gefallen.

http://kanotix.com/

Gruß
    Bruder Bop

4. Haili hailo

Ich persönlich bevorzuge Suse 10 Mandriva und Ubuntu
    aber vielleicht ist es gut wenn man einen Test macht um sein Persönliches system findet und hierzu gibt es einen onlinetest unter volgenden link

Welches Linux passt am besten zu mir :cool:

ist zwar auf englisch aber vielleicht eine kleine Hilfe
    probier es doch einfach mal aus

Mit freundlichenGrüßen
    Daniel Westphal

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Die Frage nach "dem besten Linux" ist wohl eher eine Frage des Geschmackes. :)

Einiges zu den Eigenheiten der verschiedenen Distributionen und so ziemlich alles Wissenswerte für Einsteiger findest Du hier:
    http://www.linuxanfaenger.de/

Für Suse:
    Die Ati-Karte wird zunächst nur mit den Suse-eigenen Treibern konfiguriert, d.h. es ist keine 3D-Beschleunigung verfügbar.
    Es ist aber einfach, über das Suse-eigene Konfigurationsprogramm einen passenden Treiber von der Ati-Seite zu holen und einzurichten. Dann klappt es auch mit der 3D-Unterstützung.
    Dieser Treiber ist allerdings meist nicht der Neueste. Dieser läßt sich, mit etwas größerem Aufwand allerdings auch installieren. Hilfe dafür findest Du - wie bei Grafikkarteneinstellungen auch bei Win nicht unüblich, bei Computerspielern.
    http://polska.merseine.nu:8080/h2006/space/start
    (Für Officearbeiten lohnt dieser Aufwand eher nicht.)
    wlan:
    Da ist die Situation sehr unterschiedlich, je nach Karte. Einige werden problemlos erkannt, bei anderen bedarf es einiger Tricks, sie zum Laufen zu bekommen (z.B. Einbindung des Windowseigenen Treibers).

Office-Anwendungen und Internet sollten eigentlich mit jeder der bekannteren Distributionen zu schaffen sein. :)

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page