1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche MS-DOS Version installiert?

Discussion in 'Software allgemein' started by Flor1, Apr 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flor1

Flor1 Byte

Ich hatte meine Western Digital 60 GB-Festplatte in C: und D: partitioniert (genaue Grössen weiss ich nicht mehr, aber ungefähr 20 GB C: und 40 GB D:). Auf C: war W98 installiert und auf D: die Daten. Nachdem ich Schwierigkeiten mit dem W98 hatte, formattierte ich nur C: im MS-DOS-Prompt. D: tastete ich überhaupt nicht an. Nachher konnte ich aber W98 nicht mehr installieren, weil mir Festplatten-Fehler mit Scandisk gemeldet wurden, aber nicht behoben werden konnten. Um wieder über meine Daten von D: verfügen zu können, schloss ich den Western Digital HD an meinem neuen Computer (Windows XP Home Edition) an. Der HD wird mit dem neuen Drive H: auch richtig angezeigt, aber die Kapazität beträgt nur 18,6 GB und H: ist komplett leer (Wo ist wohl der Rest von 42 GB). Was ist mit meinem ex-Drive D: passiert?Um mit dem DOS-Befehl FDISK.EXE dies überprüfen zu können, d.h. ob die Partition D: wirklich noch vorhanden ist, baute ich den HD wieder in den "alten" Computer ein und lud die DOS 6.22 Boot Disk. Ich kann nun den Befehl FDISK.EXE nicht ausführen weil die DOS-Version nicht die richtige ist (Incorrect DOS version). Wie kann ich nun genau überprüfen, welche DOS-Version auf meinem System läuft? So würde ich dann die entsprechende Boot Diskette vom Site www.bootdisk.de runterladen und aufstarten, damit ich endlich sehen kann, was mit meinem alten D: passiert ist. Oder gibts eine andere Möglichkeit über meine Daten auf D: zu verfügen? Ich hatte alle Verzeichnisse, ausser - dummerweise - eines, welches ich jetzt genau bräuchte, gesichert.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. ilmirulez

ilmirulez Kbyte

Die DOS-Version findest du raus, indem du mal den Befehl " ver " in die Kommandozeile eingibst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page