1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Nachteile Hat eine SSD Festplatte?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Falcon37, Nov 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D.Brown

D.Brown Kbyte

Hallo,
    ich wollte mir eine neue Festplatte zulegen da meine jetzt den Geist aufgegeben hat.

Gibt es eine Nachteil in Vergleich zu einer HDD?
    Ausser den Preis den 128 GB reichen mir vollkommend aus.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dieser Satz klingt mehr als merkwürdig.

Mir sind keine Nachteile bekannt, außer dem Preis, der natürlich vergleichsweise hoch ist.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man sollte eine brauchbare Datensicherung anwenden, die vor Komplettausfall schützt. Das gilt zwar auch für Festplatten, aber bei einer SSD können alle Daten auf einem Schlag verloren gehen, wenn der Controller der SSD (3 Kern Controller ist üblich) kaputt geht. Bei einer Festplatte kann man zumindest einen Großteil der Daten wiederherstellen, bei einer SSD alle oder keine.
    Bei einem Firmwareupdate können auch alle Daten verloren gehen. Firmwareupdates sind bei SSD häufiger nötig, um Bugs zu beseitigen oder den Controller zu bessere Leistung zu verhelfen.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Man sollte aber auch den Geschwindigkreitszuwachs sehen.

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Mir sind bis jetzt IMMER meine Festplatten "Klicker-Klacker" auf einen Schlag kaputt gegangen.

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du zählst jetzt EINEN der vielen Vorteile auf, nach denen der TO aber nicht gefragt hatte! :rolleyes:

8. deoroller

Wenn man die zu einem Datenrettungsunternehmen schickt, kriegt man die meisten Daten wieder. Du wirst das aber nicht nötig haben, da du wichtige Daten sicherst. Andere, die nie sichern oder zu spät daran gedacht haben, als es mal wieder zu spät war ;) haben mit einer Festplatte die größeren Chancen an die Daten wieder zu kommen als mit einer kaputten SSD.
    Das soll keine Aufforderung sein, bei einer Festplatte keine Daten zu sichern. ;)

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Solange KEIN Medium eine 100% Datensicherheit bieten kann, ist das auch kein Kaufargument.........

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Üblicher Weise gehen bei einer SSD einzelne Speicherzellen kaputt. Einen Controller haben sowohl HDD als auch SSD. Bei einer HDD kommt im Gegensatz zur SSD noch das Ausfallrisiko der Mechanik hinzu. Letzteres bedeutet ebenfalls den Totalverlust. Ich habe bis jetzt Festplatten ausschließlich durch mechanische Defekte "verloren".

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dito. Und zwar in allen "Altersklassen. Von zwei Wochen bis zig Jahre. Meistens jüngere. Meistens 2,5 Zoll Platten..

Last edited: Nov 14, 2012
  12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Kann ich unterschreiben.

...der Zeitbug ist ganz schön abgefahren...

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich vergass: Und meistens Samsung.

14. deoroller

Das ist kein Duplikat:

Ich spreche mich dafür aus, SSD und Festplatte im PC zu haben, wenn man den Platz dafür hat oder zumindest eine USB-Platte für die Datensicherung. Ist jemand gegen Datensicherung oder hat dafür eine bessere Lösung?

Das Forum ist unbenutzbar.

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Datensicherung ist doch gar nicht das Thema :grübel:

16. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:spitze:
    Und die USB-Platte für Backups.

Was macht den der Neue?

17. root

root Megabyte

Ja, ich hab hier mal ein wenig aufgeräumt. Es sieht jetzt hoffentlich ein wenig übersichtlicher aus.
    Dafür haben wir Mods jetzt einen neuen Tätigkeitsbereich. ;)

18. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

allerdings wohl eher die HDDs... :heul:

:idee:

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Naja, ich habe den Thread nicht erstellt. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page