1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Notebook-Grafikkarte mit 2560x1600 Px an DVI/HMDI?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by flemmingr, Oct 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flemmingr

flemmingr ROM

Hallo Spezis,
    ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, an das ich meinen 30"-Dell-Monitor mit 2560x1600 Pixel Auflösung (über DL-DVI) anschließen kann, um höherwertige Bilder mit Photoshop bearbeiten und ansehen sowie später einmal auch Blue Ray-Disk-Filme ansehen kann.
    Keine Spiele!
    Ich habe vergeblich versucht, in diversen Fachgeschäften eine Antwort zu bekommen, welche (Notebook)-Grafikkarte diese Bedingung erfüllt. Auch auf den Herstellerseiten von ATI und nVIDIA finde ich keine Angaben - sie verweisen auf die Grafikkartenhersteller.

Mein PC hat dafür eine nVIDIA Geforce 8600 GT 256 MB, als PCU einen Intel Core 2 Duo E6600 und es funktioniert so problemlos.

Wer kann mir bitte sagen, welche Grafikkarte(n) in Frage kommen?

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Spontan fällt mir das Macbook Pro ein:
    http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html

3. flemmingr

flemmingr ROM

Hallo Singapor,
    Danke für Deine rasche Antwort.

Haben auch andere Notebooks mit einer Grafikkarte "NVIDIA GeForce 8600M GT mit 512 MB GDDR3 SDRAM und Dual-Link-DVI" garantiert die hohe Auflösung im Modus "2. Bildschirm"? Ein 17"-MacBook mit >2000 € übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten.
    Diese Frage hatte ich auch schon Fachverkäufer gestellt (da in meinem PC ja eine GeForce 8600 GT steckt). Deren Antwort: Man könne die Chips mit identischen Nummern für PC bzw. Notebooks nicht vergleichen. Nun, ich bin halt kein Spezialist.

Aber wenn eine "NVIDIA GeForce 8600M GT mit 512 MB GDDR3 SDRAM und Dual-Link-DVI" bei einem MacBook 2560x1600 Px an den 2. Monitor liefern kann, dann doch auch bei einem anderen Notebook-Hersteller. Oder?

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das ist korrekt.
    http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8600M-GT.3498.0.html
    Dazu kann ich dir leider keine gesicherte Antwort geben.
    Die Notebookhersteller müssen sich nicht an die Vorgaben der Grafikkartenhersteller halten.
    Ich würde genau in den Beschreibungen der Hersteller nachschauen, bzw. eventuell direkt dort nachfragen, wenn du das nicht schon gemacht hast.
    Mitte Oktober sollen neue Macbooks erscheinen.

Last edited: Oct 9, 2008
  5. flemmingr

flemmingr ROM

an Singapor!

6. steve.it

steve.it Byte

Das Macbook Pro unterstützt schon lange diese Auflösung. Das aktuelle Macbook (Non Pro) unterstützt die Auflösung jetzt ebenfalls.

Siehe technische Daten:
    http://www.apple.com/de/macbook/specs.html
    http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html

Allerdings benötigt man bei den neuen Macbooks und Macbook Pros einen entsprechenden Adapter (Dual-Link-DVI-Ausgang über Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter), der ziemlich teuer ist und glaube ich erst demnächst lieferbar ist.

Das "alte" Macbook Pro hatte ab Werk einen Dual-Link-fähigen DVI-Ausgang. Das gibt es bei einigen Händlern noch zu kaufen.

Es gibt recht viele User, die 30" TFTs an Macbook Pros betreiben.

Last edited: Oct 21, 2008
  7. flemmingr

flemmingr ROM

an Steve.it!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page