1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Partition für Linux?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by comcrack, Jun 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. comcrack

comcrack Byte

Bei Partition Magic kann ich für Linux Ext2 und Ext3 auswählen? Welches Format soll ich nehmen???

MFG

2. comcrack

comcrack Byte

Für Suse 9.1 meine ich!

3. emacs

emacs Megabyte

ext2 ist ein altes Dateiformat, wenn dir dein Rechner im Betrieb abkackt (z.B. Stromausfall) kann es sein, dass dein Dateisystem im Arsch ist, dann musst du von Hand dabei und es wieder restaurieren. ext3 ist ein s.g. Jounaling-Filesystem, d.h. nach einem außerplanmäßigem Reboot findet es die Daten relativ schnell und sicher wieder.

Am Besten, du machst nur einen Bereich deiner Platte frei, und überläßt SuSE bei der Installation die Partitionierung. SuSE benutzt standardmäßig ReiserFS als Dateisystem (ist auch ein JFS).

gruß

Greg

4. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

reiserfs rulez.
    ist bei kleinen datein viel viel schneller als ext3

mfg

5. comcrack

comcrack Byte

Also am besten Ext2?

6. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

NEIN !!!

Laß es als unzugeordneten Speicher rumliegen und kümmer Dich nicht drum.
    Bei der Installation von Linux wird die Install-Routine den freien Platz finden und danach auch nutzen.

Also bitte: Partition-Magic zumachen, Windows runterfahren und anschließend mit (und von) der Installations-CD booten.

MfG Raberti

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Bei Ext3 hast du die Möglichkeit, auch mit Windows-Tools auf das Linux-Dateisystem zuzugreifen (was manchmal ganz nützlich sein kann). Sehr professionell gelöst ist das z.B. bei der Software Paragon Ext2FS, wo du dein gesamtwes Libnux-System ine ein Windows-Laufwerk mounten und entsprechend darauf zugreifen kannst. Es gibt auch Freeware-Tools, die allerdinghs nicht ohne weriteres die Schreibmöglichkeit auf das Linux-Filesystem mitbribngwen, wie das Ext2FS tut. Mit Reiser FS gäbe es solche interessanten Möglichkeiten nicht.

8. cirad

cirad Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page