1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche PC-Zusammenstellung + WaKü?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ckgamer03, Feb 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ckgamer03

ckgamer03 Byte

Hi,

so, jetzt will ich mir diese Woche ernsthaft meinen neuen PC zusammenstellen lassen. Eingabegeräte, TFT-Bildschirm, Software, Drucker,Boxen etc. habe ich alles schon gekauft. Ich brauche jetzt also noch den Rechner. Ich würde den gerne von einem Händler in Berlin zusammenbauen lassen; Voraussetzung: Wasserkühlung. Vorschläge hier (bezogen auf Händler)?

Er soll vor allem nicht (bzw. kaum bzw. fast gar nicht) zu hören sein, daher Wasserkühlung (alles, also auch Netzteil etc. bitte). Ansonsten sollte er sich sehr gut zum Internetsurfen, Musikhören (5.1 Ausgang ist Pflicht), sum schnellen und flüssigen Arbeiten eignen und genug Grafikpower für alle kommenden Spiele haben (9800 Pro ?) (es wird auch sehr viel gespielt).

Wird sowohl unter Win XP Prof. als auch SuSE 9.0 verwendet. Lohnt sich 64-bit?

Welche Rechnerzusammenstellung ist empfehlenswert? Absolute Budgetobergrenze: 1200-1300 Euro.

Vielen Dank :D

Gruß
    Martin

2. Kokomiko

Kokomiko Guest

Find bloß mal alle DYO-Komponenten bei nem deutschen Händler ... :aua:

Das günstigste ist wohl die KT12-20 für 249? bei ebay (den Händler kenne ich, der ist i.O.).

3. ckgamer03

ckgamer03 Byte

Habe ich auch gar nicht anders aufgefasst :D

P.S.: Ich kontaktier dich nachher nochmal per PN

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Schon ok, meine Antwort auch. ;)

5. ckgamer03

ckgamer03 Byte

Ja, diente ja auch eher meiner Information :)

6. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich würde ne Wakü nehmen, Asetek Waterchill DYO ist doch goldrichtig.

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also kompressorkühlung ist nur was für extrem-os und bracuht kein mensch....du auch nicht, da sie lauter sind als ne wakü...im normalfall jedenfalls....

8. ckgamer03

ckgamer03 Byte

Sind die Dinger auch erträglich im Geräusch? Beii asetek.dk steht etwas von "low-noise", ich will das aber irgendwie nicht glauben, da Kompressor?

Danke, Gruß
    Martin

9. Kokomiko

Kokomiko Guest

Vapochill ist auch sehr gut, aber aufwendig (Kompressorkühlung), und braucht afaik einigen Platz im Gehäuse - da mußt Du schon einen Big Tower nehmen.

10. ckgamer03

ckgamer03 Byte

Ist eine Vapochill empfehlenswert?

11. ckgamer03

ckgamer03 Byte

Kennt einer eventuell einen guten Online-Shop, der WaKüs verbaut?

Wenn nicht, mache ich das (mit eurer Hilfe :D) selber :)

12. Kokomiko

Kokomiko Guest

13. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Einfach mal bei JE Nachfragen...;)

14. ckgamer03

ckgamer03 Byte

Post edititiert.

15. ckgamer03

ckgamer03 Byte

Wie gut kann man mit ner WaKü eigentlich übertakten? (Geht mir nur ums Prinzip)?

Außerdem wäre ich euch dankbar, wenn ihr nochmal Links zu Selbstbauanleitungen (vornehmlich mit WaKü :D) geben könntet.

Vielen Dank :bet: :)

Nachtrag: Wo finde ich die Antec Gehäuse?

2. Kann ich auch gewisse Sachen z.B. zu JE-Computer mitbringen (z.B. weil die es nicht haben; oder können die auch Sachen ordern?) und die verbauen das dann mit dem zeug, was die da haben trotzdem unter garantie?

Was sind Seiten, die sich mit leisen PCs beschäftigen (weniger CaseModding) und auch z.B. wassergekühlte Nts verkaufen?

Irgendwie finde ich auch Gefallen an der Idee, selber zu schrauben. Kann da viel schiefgehen? Eventuell Links, Buchtipps etc.?

16. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

17. Kokomiko

Kokomiko Guest

Das ist wirklich nicht schwer. Das größte (einzige) Problem ist das Loch für den Radiator, wenn das Gehäuse nicht für 120mm-Gehäuselüfter ausgelegt ist.

Du könntest als Gehäuse aber ein Antec Lanboy oder Performance 1 nehmen, die sind afaik für 120mm-Lüfter gebaut (das P1 garantiert). Sind allerdings nicht ganz billig, aber dafür edel.

Tja, wenn Du nicht in B wohnen würdest, würde ich Dir ja glatt anbieten, den Rechner zusammen zu schrauben (sowas macht mir Spaß), aber so ... :nixwissen

18. ckgamer03

ckgamer03 Byte

Wer verbaut mir die WaKü, ich trau mich das nicht selber :confused:

19. Kokomiko

Kokomiko Guest

Hier ein Beispiel zu Orientierung (Arlt Computer):

• Mainboard, AMD-Sockel A, nForce2, MSI K7N2 Delta-L FSB400 79.99 ?
    • CPU, AMD, 2500+ , Athlon XP, Sockel A, Barton, FSB333 79.69 ?
    • RAM, 512MB, PC 400 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Infineon original 69.90 ?
    • RAM, 512MB, PC 400 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Infineon original 69.90 ?
    • Gehäuse, Miditower, CS-C1018 BM, Casetek, schwarz, USB, FW, Audio, ohne Netzteil 77.00 ?
    • Zubehör Lüfter, Gehäuse 80 x 80 mm, Papst 8412 N/2GL 14.99 ?
    • Zubehör Lüfter, Gehäuse 80 x 80 mm, Papst 8412 N/2GL 14.99 ?
    • Sapphire Radeon 9800 pro 289,99
    • Soundkarte, PCI, Creative Labs Soundblaster Audigy LS 5.1, Retail 62.99 ?
    • Festplatte, IDE, 120 GB, 7200U/min., UDMA 100, Samsung SP1213N, 8MB Cache, bulk 89.99 ?
    • DVD-Brenner, IDE, 4x/2x/16x/10x, Pioneer DVR-106, bulk, Brennt + und - DVD-R/DVD-RW 127.99 ?
    • DVD-ROM, IDE, 16x/48x, Toshiba SD-M 1802, bulk 29.89 ?
    Als Wakü kann ich wärmstens Asetek (KT12) empfehlen. Die hat genügend Kapazität, um auch HDs und NT mitzukühlen. Je nach Paket (komplett oder selbst zusammengestellt = Waterchill DYO) ca. 200? - 250?. NT müßtest Du Dir ein wassergekühltes ausgucken.

Sparpotential liegt z.B. beim DVD-Brenner.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page