1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Programme auf Notebook?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by boogieman, Feb 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boogieman

boogieman Byte

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein NB (Toschiba M30 404) gekauft und möchte verhindern, dass es gleich zu Beginn wieder mit unnötigen Daten zugemüllt wird.
    Welche Software für den alltäglichen Gebrauch könnt ihr denn so empfehlen (sprich Sw die auf keinem NB fehlen sollt)

schon vorhanden:
    Sonst: Nero 6, Office XP Prof. , DVD Player Sw

Danke für eure Tipps!

Gruß

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das heißt du sollst auf c: das Betriebssystem und die Programme installieren, auf d: speicherst du alle von dir erstellten Dokumente (Word-Dokumente, Excel-Tabellen, etc.) sowie Dateien wie mp3s, Videos, Bilder usw.
    Nicht zu vergessen die e-mails, die sollten auch auf d:

3. boogieman

boogieman Byte

Kann man mir das mal erklären? Was heißt DATEIEN auf D: und Programme auf C:?

4. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Ich verwende Driveimage, war auch öfters mal in der PC - Welt dabei.

Es müssen alle Programme auf C: sein, und alle Dateien auf D:, sonst funktioniert es nicht!

5. boogieman

boogieman Byte

@kazhar

Guter Vorschlag! Welches Part.Prog. kannst du empfehlen und welche Programme würdest du auf c: ziehen (win xp und office?)?

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Zuerst teilst du die Platte in 2 Teile.
    C: mit ca 5-10 GB und
    D: mit dem Rest

Du verlegst die "Eigenen Dateien" auf D: und installierst alle Programme die du brauchst auf C:
    Dann ziehst du von C: ein SystemBackup (2-3 CD's).
    Jedesmal, wenn du das Notebook zugemüllt hast schreibst du das Backup zurück. Problem erledigt...

7. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo,
    es ist zwar schon einige zeit her, da wurden die De-Installationsroutinen von "Clean"-Programmen wie Clean-Sweep gegen die hauseigenen Routinen von WIN2000 u. XP getestet.
    Ich weiss leider nicht mehr wo das war, aber an das Ergebnis kann ich mich noch erinnern. ;)

Die Windows-Routinen waren im Aufräumen besser als die Tools.

Zum allgemeinen Aufräumen benutze ich TuneUP2003 und HDCleaner und bin mit beiden sehr zufrieden.

mfg
    mschue

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Achso, früher habe ich dafür Cleansweep verwendet (gehört wohl heute Symantec) und das funktionierte ganz gut. Heute verwende ich dafür eine Parallelinstallation des Systems, die man im Bedarfsfall neu installieren (bzw. ein Image einspielen) kann. Auf die Arbeitspartition schaffen es dann kaum noch Programme.

Gruss, Matthias

9. boogieman

boogieman Byte

Ich habe mich wahrscheinlich ein wenig dümmlich ausgedrückt!
    Ich wollte wissen, ob es Programme gibt, die verhindern, dass das NB "zugemüllt" wir, auch wenn man mal ein Programm installiert, das man nach einigen Tagen nicht meht benötigt, sprich: die das System so wieder herstellen wie es vorher war, ohne Dateileichen!

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich verstehe deine Frage nicht. Um dein Problem zu lösen gibt es eine ganz einfache Verfahrensweise: "Installiere keine Software auf Vorrat."

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page