1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Programme unterstützen Quad-Prozessoren?

Discussion in 'Software allgemein' started by Alex.D, Aug 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alex.D

Alex.D Kbyte

Hallo zusammen

Ein Freund von mir macht viel mit Windows-Programmen, Fotobearbeitung usw. Er hat mich gefragt ob Windows XP/Vista 64 Bit mit neuesten Treibern usw. einen Quad-Prozessor auch mit seinen 4 Kernen nutzen kann. (Zur Not auch mit 32 Bit)

Seine Frage ist: Welche Programme von Windows oder andere z.B für Bild-Videobearbeitung usw. unterstützen voll die Quad-Technik.:rolleyes:

Vielen Dank und Gruß Alex.D

2. daboom

daboom Megabyte

Ab Windows XP werden Quad (Oder allgemein Multi-)cores komplett unterstützt, egal ob 32- oder 64-bit Version.

Grunsätzlich nutzt jede multithreaded programmierte Software mehrere Kerne aus. Ob das nun bei einer bestimmten Software XY der Fall ist, hängt erstenes davon ab, ob sich die Berechnungen, die so ein Programm macht, parallelisieren lassen und zweitens, ob die Programmierer die Parallelisierung dann auch umgesetzt haben.

3. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ich würde mal behaupten dass die aktuellen Produkte von Adobe für Foto und Video Bearbeitung Deine 4 Kerne unterstützen (damit meine auch verwenden), und ebenfalls 64 Bit nativ unterstützen.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

5. Alex.D

Alex.D Kbyte

Danke für die schnellen Antworten, besonders die Tabelle. Werd sie gleich mal weiterleiten.

Gruß Alex.D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page