1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche programmierersprache Richtig für Mich

Discussion in 'Programmieren' started by Fro0zen, Sep 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fro0zen

Fro0zen ROM

Hallo Zusammen :grübel:

Ich bin ganz neu hier im Forum da ich mich schon
    sehr gut mit Pcs Software/Hardware auskenne
    und langsam merke das die einzige Möglichkeit mich
    im Thema Pc weiterzubilden es were eine Computersprache
    zu Lernen (Darunter meine ich aber nicht Webdesign)

Ich habe noch keinerlei erfahrung mit Computersprachen
    (Programmieren) und wil damit anfangen.

Ich habe schon öfters gelesen das es darauf ankommt
    Was man programmieren (Coden) wil.

Ich würde z.b Anwendungsprogramme, Tools und Hacks für Spiele (Keine Trojaner oder keylogger, denkt jetzt nicht falches)

Bitte Postet doch warum ihr welche Sprache gut fendet
    und auch bitte nur Posten wen ihr Ahnung wavon habt
    (von den Sprachen halt!)

Kein Span im punkt (Suche benutzen bitte und danke)
    Vielen Dank im Vorraus

2. Righty

Righty Byte

Hey, bei mir ist es ähnlich!

3. Gironymo

Gironymo Byte

Hallo allerseits,

ja, es ist ein wenig davon abhängig, was Ihr programmieren wollt. Wobei man dazu sagen muss, seit dem Framework von MS ist es eigentlich relativ egal, ob Ihr C# oder VB programmiert.
    Wenn Ihr Hardware-nahe Sachen programmieren wollt, wird wahrscheinlich über kurz oder lang kein Weg an C++ vorbei führen, aber für Anwendungen, Tools und einfache Spiele seid Ihr mit C# oder VB recht gut beraten, denke ich.
    Von der Geschwindigkeit gibt es zwischen den beiden Sprachen keinen Unterschied (mehr). Ich denke, dass diese beiden Sprachen auch ziemlich gleich leicht bzw. schwer zu erlernen sind. Die meisten fangen allerdings mit VB an, weil der Code etwas einfacher zu lesen ist, finde ich.
    Wenn Ihr mal eine Sprache beherscht, ist es nicht mehr so schwierig eine andere zu lernen, da die meisten eigentlich ziemlich ähnlich aufgebaut sind.
    Und nachdem es ja von MS mittlerweile auch kostenlose Entwicklungstools gibt, würde ich euch eben C# oder VB empfehlen. Meines Wissens gibt es nichts (zumindest nicht gravierendes) was eine der beiden Sprachen nicht kann. Das eine ist bei C# einfacher, das andere bei VB.
    Auch von der Entwicklungsumgebung kann ich euch die Express-Edition von MS der beiden Sprachen nur empfehlen. Sie ist wirklich einfach, übersichtich und das wichtigste: kostenlos.
    Das einzige Problem ist, dass Ihr kein Setup erstellen könnt. Aber auch dafür gibt es kostenlose Tools wie z.B. Inno Setup

Zum Programmieren von ASP-Seiten bietet MS auch ein kostenloses Tool an, die Web Developer Express Edition. Damit könnt Ihr ASP-Seiten in C# oder VB programmieren.

Ich denke, die Informationen, die man im Net findet, sind bei beiden Sprachen gleich viel und gleich gut.

Ihr solltet einfach mal ein wenig nach Tutorials googeln, euch die anschauen und dann einfach entscheiden, welche Sprache euch besser steht.

mfG

Markus

4. Chummer

Chummer Megabyte

Ich kann nur jedem abraten mit C++ anzufangen. Den Schweinkram an Programmierung den man sich da aneignet wird man unter Umständen nur schwer wieder los. Entweder man fängt klein an (z.B ohne Objektorientierung) und lernt erstmal Datenstrukturen und Algorithmen z.B mit C oder man springt ins kalte Wasser und benutzt eine echt Objektorientierte Sprache wie Java. So halbseidene Geschichten wie C++ braucht demnächst kein Mensch mehr. Größere Firmen steigen bereits um und schulen ihre Mitarbeiter (Zwangsweise) auf Java um (da der Nachteil: Geschwindigkeitsverlusst durch JVM ja weitesgehens irrelevant wurde). Hochschulen reagieren ebenfalls schon. Vielerorts wird C/C++ durch Java ersetzt.

P.S C# zu empfehlen kann nur von einem MS Fanatiker kommen... :D

5. Also C++ würde ich für den Anfang auch nicht empfehlen.
    Am einfachsten ist der einstieg meiner Meinung nach mit VB. Mit VB kann man leicht Windows Fenster erstellen und der Code ist dort ziemlich einfach. VB kann man sich kostenlos als express version bei M$ laden

6. Fro0zen

Fro0zen ROM

1. Also ich habe ja schonn geschrieben was ich programmieren will. 2.Ich wil Opjektorientirt programmieren
    3.Ich habe kein Bok auf DOS Anwendungen.
    4.Und was für die anderen Noody die selber kein Plan vom Proigrammierne haben bitte nicht Posten wen ihr keine Sprache und erfahrung habt was ich bei 35% der Poster bemerkt habe
    Also wen man keine Ahnung hat einfach mal die !!!Fresse!! halten,OKay,Jut soviel dazu
    ???!!!!

Habe viel über VB gehört es giebt ja
    Jetzt Visual Basic und Visual Basic .NET(Neuere Version der beiden)
    Fals VB gut für mich were welches were den besser das neuere oder das alte also habe mit Visual Basic 005 oder so von MS geladen für die VB .NET version.

Fals einer meint Nee VB kake! XXX Beser für mich und meine vorstellungen, bitte Posten und begründne THXXXX.

7. Geertakw

Geertakw Kbyte

Hi
    Visual Basic verleitet - in allen Spielarten die ich kenne - zu
    nachlässigem Prgrammierstil.
    Variablen können jederzeit - ohne Deklaration oder Typenkennzeichnung - neu eingeführt werden. ( Ich weiß, man kann das ausschließen, aber ich rede von nachlässig ).
    Tippfehler generieren dadurch ohne Fehlermeldung neue Variablen.
    Zusätzlich führen Operationen bisweilen zu nicht reproduzierbaren Ergebnissen, da die Typen unerwartet nicht passen - die Foren sind voll von entsprechenden verzweifelten Anfängerfragen.

Nachdem nun Turbo-Delphi Explorer gratis und ohne lizenzrechtliche Einschränkungen verfügbar ist, gibt es für mich nur diese Empfehlung. ( Obwohl ich - zum Anfang mangels Alternativen - mit alle möglichen Basic-Dialekte von TRS-80 bis Visual Basic 2005 unfangreich programmiert habe )

Schon zu Beginn ( 1980 ) gab es den den Sinnspruch:
    1% aller Programmierer ist in der Lage, auch bei nachlässigem Programmierstil die Übersicht zu behalten - 99% aller Programmierer glauben, sie gehören zu dieser Gruppe. ;)

G.

8. Fro0zen

Fro0zen ROM

Beantwortet das irgentwie meine frage und VB
    ist längst nicht nur für spiele auch wen damit wie du recht
    hast wir klich viele spiele programmiert werden

wie meinst das mit den 1% und dne 99%

9. Chummer

Chummer Megabyte

Er meint, dass von 100 Leuten die nachlässigen Programmierstil pflegen nur einer in der Lage ist die Übersicht zu behalten. Dummerweise glauben alle anderen 99 sie wären dieser Eine.

Besonders zu beobachten z.B bei C++ Programmierern die mit Mehrfachvererbung experimentieren und plötzlich nicht mehr wissen wo vorne und hinten ist *g
    Deswegen wurde das auch in Java anders gelöst (und dann von MS für C# übernommen).

10. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Da du (selbst gesagt) noch keinen Dunst vom Programmieren hast, würde ich sagen, ohne ein Buch oder eine Webseite zu lesen, sorge dafür, dass auf der Konsole "Hallo Welt" steht.

Doch nicht so einfach, oder?

Ich denke auch, mit VB 2005 kann man ganz gut anfangen. Der Code ist relativ einfach zu lesen und man bekommt nebenbei ein Gespür für den Umfang nd die Möglichkeiten des .NET Frameworks.

Trainer und Hacks, wie du oben beschrieben hast, wirst du alledings eher in C++ schreiben müssen, da du hier in 99% der Fälle auf direkte Speichereinheiten des Arbeitsspeichers zugreifen und verändern bzw von Veränderungen ausschließen musst. Trainer programmieren ist eine richtige Scheiß-Arbeit, meinen Respekt an diejenigen. (ich meine keine Trainer, die auf Klick eine INI Datei verändern!)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page