1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche RADEON für mich?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tobbse, Mar 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobbse

Tobbse Byte

Moin!
    Da ich noch eine alte Ati Rage Furi Pro in meinem Rechner mit Athlon XP 1600+ und 512MB RAM habe, denke ich mal, daß eine neue Karte fällig wäre.
    Die Graphikchips von Matrox oder Ati scheinen mir für meine Zwecke am geeignetesten.
    Ich spiele eher selten, und wenn, dann Strategiespiele wie Civ3 oder Siedler IV. Die 2D-Darstellung sollte für die Schreibarbeit und das Internet gut sein. DVDs sollten in guter Bildqualität auf dem Bildschirm landen. ViVo sollte die Karte auch wieder bieten.

Nun habe ich mich nach relativ günstigen Radeon-Karten umgesehen, habe aber nirgends eine Übersicht über die Generationsreihenfolge gefunden.
    Welche Radon-Chips sind also wann erschienen? Welche Karte sollte ich nehmen?

Vielen Dank!

2. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Ich würde auch eine 9200 ViVo nehmen...:rolleyes::p

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

4. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

und die preise sind im Moment wirklich günstig!

Martin

5. dj_ibo

dj_ibo Halbes Megabyte

ok ok,
    eine 9800 XT ist etwas zu heftig!
    hol dir eine 9800 Pro!
    die hats voll drauf!
    ciao

6. CChristian

CChristian Guest

Dem möchte ich mich anschließen. Eine wirklich gute Seite. Ich habe mir grade eben den nVidia PCI-Express-Artikel durchgelesen. Der ist sehr transparent geschrieben. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
    CChristian

7. Tobbse

Tobbse Byte

@ Poweraderrainer
    Danke! Der Link ist genau das, was ich seltsamerweise mit Google nicht fand. Endlich eine Übersicht, was überhaupt aktuell ist.

@wu-wolle
    Möglichst wenig, aber die Karte soll auch noch in ein bis zwei Jahren nicht hoffnungslos überfordert sein. Ich dachte an maximal 80?, unter 100 T?uros sollte der Preis schon liegen.

8. Tribun18

Tribun18 Kbyte

das sollte jetzt ein witz sein oder? wenn nicht, dann :aua: für den pc total übertrieben und vor allem für das was er machen will; da reicht wie poweraderrainer schon gesagt hat, eine 9600 vollständig aus

9. dj_ibo

dj_ibo Halbes Megabyte

Ganz klar eine Radeon 9800XT

10. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Thread :schieb:

Wieviel Geld soll denn in die neue GraKa investiert werden?

Gruß
    wolle

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page