1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Ram-Kombination?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dasLukas, Aug 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dasLukas

dasLukas ROM

Hallo liebe community!

folgendes problem:
    Habe mir für mein notebook bei ebay günstig einen 256MB Ram Riegel gekauft. Der ist 166Mhz schnell. In meinem Notebook ist ein 256MB Ram 133Mhz Riegel drin.

Nun meine Frage: Ich weiß ja, dass der langsamere Speicher den schnelleren ausbremst, aber wäre es trotzdem nicht besser beide zu benutzen, da ich dann insgesamt 512MB Ram hätte, was bei der Benutzung von windows wünschenswert ist. Die beiden Riegel kann ich auch beide benutzen, hab ich schon probiert.
    Ich möchte mir auch erst mal keinen weiteren Speicher dazukaufen, also steh ich vor der Entscheidung: Beide Speicher benutzen = 512MB mit 133Mhz oder 256MB Ram mit 166Mhz

Da ich auch counterstrike source spiele, habe ich dort diesen Grafiktest gemacht. Bei den 512MB Ram erreiche ich 88,69 fps, bei dem schnelleren 256MB Ram alleine erreiche ich 90,12fps, also minimaler unterschied.

Was sagt ihr, wie sollte ich es machen?
    Und kann mir vielleicht jemand eine Seite/Tool empfehlen, wo ich testen kann, wie schnell mein laptop mit z.B. windows arbeiten kann, sodass ich die Arbeitsspeicher kombinationen ausprobieren kann?

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: Konfuzius sagt: Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen! :D

3. dasLukas

dasLukas ROM

Heißt also, 512MB bringt mehr?

Eigentlich hab ich auch so das gefühl, dass es schneller mit den beiden Riegeln läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page