1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche RAM Speicher darf ich verbauen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by derArmutZeuge, Feb 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe einen älteren Dell Industrie Rechner ( mit Scsi Festplatte) geschenkt bekommen. Fragt mich nicht mehr darüber, ich weiß nicht mehr, da ich noch keinen Monitor habe um weiteres abzufragen.
    Innen ist ein RAM Speicher 256MB CL3 133Mhz verbaut. Drei Steckplätze sind noch frei. Diese würde ich gerne belegen. In ebay gibt es ja genug zu kaufen, doch was darf ich dort alles rein setzen? Nur 256/CL3 mit 133Mhz? Oder geht auch eine höhere Mhz Zahl ? Oder kann ich auch 512MB mit höherer Mhz Zahl verbauen? Muss ich dem Rechner später "sagen" daß er neuen Speicher hat? Wenn ja, wie?

Vielen Dank, Karl

2. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Was nützt dir ein Rechner ohne Monitor? Hol dir am besten zu erst den Monitor :rolleyes:

Ich "vermute" mal aber, dass es SD-RAM ist...

3. ...hmmm...
    die Antwort hilft mir nicht wirklich weiter. Welche Angaben sind denn erforderlich um eine Antwort geben zu können?
    256 MB RAM, 70GB Festpl. 1Ghz Takt.
    Dell Power Edge 1400SC

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

auf jeden fall: wenn man Arbeitsspeicher mit mehr oder noch weniger taktung kauft, dann wird sich der schnellere immer dem langsameren anpassen.

5. ...na das hilft mir schon mal. So werde ich nur 133ger kaufen.
    Vielen Dank.

6. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

keine ursache. des weiteren vermute ich auch mal das es SDRAM ist, aber ich würde erst den monitor besorgen und danach im BIOS gucken o es wirklich so ist

7. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

8. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Man muss dazu sagen das SDRAM unwarscheinlich teuer geworden ist, obwohl ich vor kurzem für 512MB SDRAM nur 40,00 Euro bezahlt habe...

9. 256MB SDRAM PC133 133 168 PIN 256 MB SD RAM NEUWARE

Das hier oben bei ebay sieht genau so aus, und kostet nur 6,45€

...hmmm...

10. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Kannst du machen. Aber ich würd dann langsam mal anfangen auf ein gutes System zu sparen für ca. 700€...

11. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

dann hätte man schon mal 512MB

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

14. wernicke1

wernicke1 Byte

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> 46,41 €umel f. 128MB / 107,-- f. 256MB / 116,62 f. 512MB

:grübel: arbeitest Du da, kriegst Provision? :rolleyes:

16. wernicke1

wernicke1 Byte

ne bekome ich nicht war blos voll zufrieden mit dem service von denen und die haben eine riesen auswahl auch von exoten

17. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Trodzem ist das extrem teuer ^^

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn ein PC absolut stabil laufen muss, sind solche Kosten zweitrangig. Ein Absturz eines Servers, ist teurer, je nachdem wo er läuft. Stelle dir mal vor, du hast einen Internetshop, der einen bestimmten Umsatz bringen muss, damit du davon leben kannst und die Server fallen für Stunden aus, weil du am RAM gespart hast.

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

20. Hallo Zusammen,

also Ihr habt hier richtig beraten. Da in dem Rechner zwei Prozessoren verbaut sind, die miteinander getaktet sind, müssen auch die RAMs getaktet sein. Das sind die ECC Teile. Das erklärte mir - so wie Ihr hier - auch derjenige von dem ich den Rechner habe. Und "zufällig" hatte er noch "so einen alten Speicher rumfliegen". Den hab ich nun auch noch geschenkt bekommen. Ebenso eine Soundkarte. :D

Jetzt habe ich die erforderlichen 512MB für XP zusammen.
    Bei ebay habe ich mir noch einen neuen WXGA 17" für 129 € gekauft und eine 54Mbit W-Lan Karte für 12 € .
    Spätestens wenn da die Probleme anfangen, werde ich Euch wieder in irgend einem Thread löchern. :baeh:

Also nochmals vielen Dank,

Gruß, Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page