1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche RAM's passen auf mein Board?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Kawummdi, May 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo Leute! Auf mein altes ASUS-Board A7V333 wollte ich noch 'n zusätzlichen RAM-Riegel setzen. Es hat drei Sockel und ist mit 1GB und 256MB bestückt. Jetzt habe ich 'n 512MB-Riegel dazugesteckt, dann lief gar nichts mehr. Zuerst wurden nur 256MB erkannt, dann habe ich die Steckplätze getauscht, dann wollte er gar nicht mehr booten. Dann habe ich den 512er wieder rausgeholt, jetzt läuft er wieder. Was ist an dem Riegel falsch? Es ist ein A-DATA DDR400-RAM PC3200. Auf einem anderen Board läuft er einwandfrei. Was muss man denn beim Bestücken von RAM's alles beachten? Danke für weitere Infos - Gruß, Hans-J.

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Mal lesen.
    http://www.computerbase.de/artikel/mainboards/2002/test-asus-a7v333/
    Eine negative Eigenschaft fiel uns bei unserem Test doch noch auf. Wurden die RAM-Slots 1 und 2 mit Speicher bestückt, wollte das Board auch bei ansonsten langsamsten Timings nicht mit einer Command-Rate von 1T starten. Wurden Slot 1 und 3 bestückt, lief diese Einstellung perfekt.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Läuft der 512MB in Slot 1 alleine?

4. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo Hinti1! Danke für den Link zu dem ComputerBase-Artikel. Das ist sehr interessant. Den Artikel muss ich mir mal im Ganzen durchlesen.
    Auch Danke an Deoroller - Den 512er habe ich noch nicht alleine in Slot 1 getestet-das werde ich mal noch machen. Wenn er alleine nicht oder nicht richtig läuft, ist er wohl doch defekt. Wenn er aber solo funktioniert, was kann ich davon ableiten? Gruß, Hans-J.

5. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo nochmal! Mann war das jetzt ein Gezerre.....
    Ich habe jetzt einiges ausprobiert: Der 512MB-RAM läuft in Slot 1 alleine, aber WINDOWS erkennt nur 256MB.....seltsam! Dann habe ich in Slot 2 den 1GB-RAM dazu gesteckt, dann waren's immer noch 256MB :aua: Also 512er wieder raus! Dann nächster Versuch: Den 1GB in Slot 1 - läuft mit 1GB!!! Dann den 256MB in Slot 2 - geht auch! Dann hatte ich 1,3GB-RAM. Dann den 512MB in Slot 3 - geht auch, allerdings wurde er wieder nur mit 256MB erkannt.... Aber zusammen sind es jetzt 1,5GB-RAM - das ist doch schon mal was. Aber Frage ans Forum: Kann mir das jemand erklären? Ist es so wichtig, welchen Riegel man wohin steckt?
    Ach ja, und gestern abend beim Runterfahren und heute früh im normalen Betrieb hatte ich einen Blue-Screen mit "BAD_POOL_HEADER. Nach meiner Recherche könnte das auf einen defekten RAM hindeuten. Ich habe allerdings auch noch eine "neue" WebCam, und die Software wurde gestern upgedatet.... Also alles in Allem recht seltsam :confused:
    Nun denn, wenn Ihr noch 'nen weiteren Tipp dazu habt, bin ich Euch sehr dankbar. Grüße - Hans-J.

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte mal gelesen zu haben, dass dein Board nur die 3GB erreichen wenn logischerweise 3x1GB Rambänke gesteckt sind:huh:. Bei mischungen werden bei dem Board nur 1,5GB erkannt. Ich meine das stand sogar bei ASUS selber, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Snake

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na, dann laß es so.
    Mehr hilft nicht immer mehr.
    Und mit 1,3 GB kommt XP doch gut und schnell zurecht.
    Ab 1GB ist der Geschwindigkeitszuwachs aus Erfahrung sowieso minimal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page