1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Software für Foto-Diashow (mit zoom/schwenk effekten)

Discussion in 'Software allgemein' started by magiceye04, Dec 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Thema gibts zwar schon paar mal, aber ich möchte nicht erst zig Programme durchprobieren und dann feststellen, daß meine Wünsche in keinem davon erfüllt werden.

Ich habe mehrere 100 Fotos, die sollen nacheinander gezeigt werden. Aber nicht alle mit der gleichen Länge. Also durchaus mal 20 Stück nur 5 Sekunden lang, die nächsten 30 dann wieder 10 Sekunden lang usw. Also ich will nicht alle Bilder einzeln durchklicken und entsprechend die Zeit einstellen, sondern erstmal pauschal alle gleich lang und einige Gruppen von Fotos dann eine kürzere/längere Zeit zuweisen.

Zudem hab ich auch zahlreiche Fotos, wo ich gern hineinzommen lassen will, um Details ranzuholen sowie Panorama-Fotos, wo ich einen Schwenk von links nach rechts haben will.

Das Ergebnis soll dann entweder ohne Installation auf einem PC laufen oder auch als Video-DVD oder auch irgendwas hochauflösendes auf DVD ausgegeben werden (in der Hoffnung, daß Bluray-Player damit was anfangen können - denn PAL-DVDs auf einem Full-HD-Schirm muß auch nicht sein...)

Bissel Musik soll noch im Hintergrund düdeln, ansonsten hab ich keine besonderen Ansprüche.

Ich wäre Dankbar für Hinweise, von welchen Programmen ich mir mal ne Testversion ziehen kann. Wenn es sogar entsprechende Freeware gibt, umso besser.

Gruß, Magiceye

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

im ersten Moment fällt mir da nur M$ PP ein, da kannst du mit der Bildsequenzdauer pro Frame schalten und walten nach Belieben.

3. magiceye04

Meinst Du PicturePublisher oder PowerPoint?
    Ersteres hab ich noch irgendwo rumliegen. Auf Disketten ;)
    Und letzteres ist bissel übertrieben und kann ich mir auch nicht wirklich als schnell und praktikabel für mal eben 1000 Fotos vorstellen.

4. 1SOUTHPAW1

1SOUTHPAW1 Kbyte

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Den "PoPo" meinte ich.
    Nun bei rund 1000 Pics allerdings nicht praktikabel.
    Die Software müsste eine Batchverarbeitung für die Timings anbieten.
    Allerdings: ist es praktikabel, den Zuschauer mit rund 1K Pics zu "verwöhnen"? ;)
    weniger ist mehr....

6. magiceye04

Natürlich eher nicht, aber darum will ich ja variable Zeiten haben. Manche Bilder zeigen nur das Gleiche aus verschiedenen Perspektiven, da reichen paar Sekunden - an anderen Stellen hab ich nur wenige Fotos, auf denen es aber viel zu sehen gibt, da kann die Ansicht bissel länger verweilen bzw. zoomen, schwenken etc.

@1SOUTHPAW1: Das Programm klingt gut, ich habs mal installiert und teste bissel rum. Immerhin läuft es auf meinem Win2000, das ist schon mal ein guter Start :D

7. magiceye04

So, nach den ersten Tests kommt die Ernüchterung.
    Slideshow GUI stürzt sehr gern ab. Zu 50% reproduzierbar. Ich weiß also z.b. vorher genau: wenn ich jetzt "cancel" drücke, schmiert es ab.
    Außerdem scheint es um die Bilder mehr oder weniger selbständig irgendwelche Rahmen zu gestalten (bei 16:9-Bildern links und rechts - da bleibt nix mehr vom Bild übrig :( )

Mal sehen, ob es auf Win7 besser läuft.

Last edited: Dec 22, 2009
  8. magiceye04

Und da funktioniert Zoomen bzw. "übers Foto fliegen" wunderbar?

Bei Slideshow GUI hab ich bei normalen Fotos leider links und rechts fette Balken:
    Und bei Panorama-Fotos ist es noch schlimmer, da baut der auch unten und oben noch die Balken hin, bleibt also nicht mehr viel übrig:
    So was will ich auf jeden Fall vermeiden und das sind auch die Dinge, die das Programm können muß.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page