1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche soll ich denn nun nehmen? (Grafikkarte)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by blubergeist, Jun 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi to all

Ich habe jetzt schon länger jeden Tag in dieses Forum geschaut und Vorschläge für eine neue Grafikkarte gesammelt (Ich habe natürlich nicht immer wieder ein neuse Thema erstellt sonder bei anderen Threads reingeschaut.
    Grund: Ich will mir eine neue Grafikkarte besorgen und habe nun folgende zur Auswahl:

http://www.geizhals.at/deutschland/a116785.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a187717.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a131428.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a110774.html

http://www.kp-shop.de/index.php?cat=WG286&product=WBW+JBGS55

Mein System:

AMD Athlon XP 3000+
    768 MB Ram
    Geforce 6200 AGP
    Board: Asrock K7VT4APro

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich denke die X800Gto sollte die beste sein (die 6600GT auf jeden Fall nicht). Aber deine CPU könnte die Graka schon etwas bremsen.

MFG

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

4. Sprengt leider das Budget von 150€:aua:

5. AmdFreak19

AmdFreak19 Byte

Also ich rate dir auch zu der X800Gto Weill ich hab sie nämlich auch:) :) :)
    Und ich habe auch nur einen sempron 3000+ cpu.

6. Marian R.

Ja, gut. Dann nimm die X800GTO oder wenn du gerne übertaktest, dann die 6800, welche man dann auch auf das Niveau einer 6800GT bekommt.

7. Aber die hat halt kein Shader Model 3.0 oder?
    Ist das emphelenswert?

8. Marian R.

Andersrum. Die X800GTO hat nicht Shader 3.0.

9. Alinho

Alinho Kbyte

Völlig wurscht - SM3 dient nur der Geschwindigkeit und die x800gto ist auch so schon schnell. (also vergleichbar schneller als die Karten mit Shader Model 3 in dieser Preisklasse)

10. Marian R.

Sehr diplomatisch formuliert. Der Satz sagt genau das Gegenteil aus - als das- was man erst denken würde. :)

11. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

@ Alinho

Sorry - das das ist generell nicht ganz korrekt. Sogar das Gegenteil ist der Fall.
    Bei Shader 3.0 Spielen sind X800 Karten sogar meist schneller, weil Sie die aufwendigen SM 3.0 Effekte nur mit dem nicht so rechenintensiven SM 2.0 berechnen.
    SM 3.0 dient in erster Linie der Optik und nicht der Geschwindigkeit.
    Und da - wie ich persönlich finde SM 3.0 nicht so der Bildschirmverschönerer ist und viele Spiele (auch aktuelle) kaum SM 3.0 Effekte einsetzen (ja natürlich - die nächsten Spielegenerationen werden es stärker nutzen, aber dafür bräuchte man auch DEUTLICH stärkere Graka's) - kann man eine X800GTO auch noch getrost kaufen.

12. Marian R.

Das ist leider auch nicht richtig. :)

Bei Direct3D tritt dieser Effekt auf, wenn die alten DirectX8.1Karten zum Beispiel die neueren Spiele darstellen wollen. Da sie aber kein DirectX9 können, lassen sie diese Effekte einfach weg. Das kann man dann zum Beispiel bei Wasserspiegelungen erkennen.
    Bei den Shader ist das etwas anders. Die 2.0 oder 2.B Grakas können die Effekte zwar nicht darstellen, lassen sie aber nicht weg, sondern stellen sie in 2.0 oder 2.B dar (etzwas komisch vormuliert, geht aber nicht anders). Dadurch wird die GPU fast genauso stark beansprucht. Den minimalenLeistungsunterschied merkt man nicht.

Achja, und viele Spiele setzen nicht Shader 3.0 ein. Wenn man alle Hergestellten Spiele der letzten 20 Jahre sich anschaut. Von den aktuellen allerdings schon ca. 80% ;)
    Deine Feststellung war schon fast Bildzeitungsreif.
    Seit AOE3 gehört Shader 3.0 schon zum Standart bei den Blockbuster!

13. Alinho

Alinho Kbyte

Da bringt jemand wieder HDR und SM3 durcheinander :aua:

Die darf man nicht in den gleichen Topf schmeißen!

14. Tabatea

Tabatea ROM

Hallo...ich bin hier zufällig über diese Seite gestolpert und der Nickname "Trantor" hat sehr nette Erinnerungen in mir hervorgerufen :)

Falls Du rein zufällig mit den Begriffen "Matthias", "Tabea" und "114" was anfangen kannst, melde Dich doch bitte mal (viviace@gmx.de) - ansonsten nichts für ungut :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page