1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Soundkarte bei 4.1-Boxen?

Discussion in 'Audio' started by Supertramp, May 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe eine Stereoanlage mit Dolby 4.1-er Boxen (also 2 Vorne, 2 Hinten und eine Center)

Jetzt wollte ich die ganz gerne statt an der Stereoanlage an meinen Rechner anschliessen. Nun scheinen aber die meisten 4.1er-Soundkarten die ich bis jetzt so gefunden habe nur 2 Line-Out zu haben. Außerdem haben meine beiden Frontboxen keine "normalen" Klinke-Stecker sondern diesen Draht der in diese Klemmanschlüsse kommt.

Was kann ich machen, um Surround-Sound am Computer zu genießen?

2. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Na, dann ist es ganz klar, dass das nicht funktionieren kann, denn das sind normale Boxen ohne eingangsverstärker, wogegen PC-Lautsprechersysteme einen Verstärker im Subwoofer enthalten und die Soundkarte hat nur einen Vorverstärker, also braucht mann so oder so einen Verstärker der die Boxen ansteuert.

Gruss Zaeggu256

3. Stereoanlage heißt, dass eine ganz normale vom Computer unabhängige Stereoanlage an den Computer angeschlossen ist. Also Line-Out vom PC zu AUX-In der Stereoanlage.
    Diese anlage besitzt insgesamt 5 Boxen, von denen Halt 3 Vorne und 2 Hinten aufgestellt werden.
    Jetzt wollte ich aber die Lautsprecher direkt an den PC anschliessen und nicht über die Stereoanlage gehen.

4. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Hallo aramon,
    dann hast du wohl übersehen, dass zum beispiel die Soundblaster Live 5.1, Audigy, Terratec und Herkules 5.1 Soundkarten sind und dementsprechend gibt es auch die Lautsprecher-Set\'s wie Creative Inspire 5100 und 5500, die besitzen 1x Subwoofer, 5x Sateliten, und zu guter letzt gibt es dann noch die neuen 6.1 Soundkarte Audigy2 und ebenfalls das dazu passende 6.1-Lautsprecher-set

Gruss Zaeggu256

5. tassetee1

tassetee1 Kbyte

4.1 heißt aber 2x Front,2x Hinten und ein Subwoofer.
    Was heißt Stereoanlage??? Ein Computerlautsprecherset?

6. aramon

aramon Megabyte

hi,

der eine vorne wird wohl kein center sein, sondern eher ein subwoofer, also eine bassbox, was anderes habe ich für pc noch nicht gesehen.

hat dein 4.1 system einen eigenen verstärker integriert? also auch einen stromanschluss? wenn du diese frage verneinen musst, geht es leider nicht, weil soundkarten keinen für gut zu gebrauchenden verstärker haben.

wenn doch, kommst du mit mit den 2 line out aus, weil die vorderen boxen das subwoofer signal mit übertragen. also vordere boxen + subwoofer an den front line out der soundkarte, rear zu den hinteren boxen. du musst dann ein klinkenkabel nehmen und am anderen ende die anschlüsse abisolieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page